![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nachdem ja allerorten gerade wieder nachdrücklich darauf hingewiesen wird, daß der Support für W10 dieses Jahr endet, muß ich wohl mal irgendwann meinen Hauptrechner upgraden, was ich bislang wohlweislich vermieden hatte, weil das Ding so wie es ist einwandfrei läuft. Besagter Rechner ist ein 17" Gaming-Notebook MSI GL72028 von Ende 2017 mit core i7/7700 @2.8/3.8Ghz 7ths gen, 16GB und inzwischen etwas zu klein gewordener 250GB M2.Sata plus 1TB SATA plus etliche TB in externen USB-Laufwerken, und läuft unter W10pro. Reicht mir immer noch völlig aus, um damit auf zwei externen Monitoren mein normales Tagwerk zu erledigen und gelegentlich mal ein Video zu bearbeiten oder Skyrim zu spielen, und würde das wohl auch weiterhin. Der Akku ist zwar inzwischen auf 66% Restkapazität runter, was mir aber ziemlich egal ist, da ich das Ding eh zu 95% am Netz betreibe. Das obskure MS PC-Health Appdings behauptet nun allerdings beim Check, ob diese Kiste überhaupt W11-upgradefähig ist, daß der Processor von W11 garnicht unterstützt wird. Angesichts der Tatsache, daß das 2021er i3 Billignotebook meiner Frau schon mit W11 ausgeliefert wurde, halte ich diese Ansage gelinde gesagt für eine Frechheit, die imho auch nichts mit technischen Gegebenheiten zu tun hat, sondern wohl rein marketingbedingt ist. Was fange ich nun also mit diesem Ding an? Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt, einen vierstelligen Betrag auszugeben, nur um ein immer noch tadellos funktionierendes Notebook zu ersetzen, bloß weil MS der Meinung ist, meinen ja nun nicht gerade exotischen Prozessor nicht länger unterstützen zu wollen. Umrüsten auf irgendwas anderes als Windows macht angesichts meiner verwendeten Software keinen Sinn. Any ideas, anyone? mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
Das gleiche Problem hab ich auch. Mei altes Notebook, das für alle Fälle noch in Betrieb gehalten wird.
(250 TB Festplatte mit dem Betriebssystem und den Apps drauf -voll mittlerweile, Hauptsächlich aber auch durch Outlook Dateien / 1TB Datenplatte und den i7/7700 Dualcore processor). Der i7/7700 Processor wird zum Thema win 11 ausgeschlossen. Das Internet sagt, dem sei so. Warum versteht keiner. Gibt viel leistungsschwächere Processoren, die win 11 können. Und es geht scheinbar. https://www.computerbild.de/artikel/...ml#-2002036462 Alternative 2: Windows Update Microsoft hat selbst einem Registry-Hack veröffentlicht, mit dem sich Windows 11 auch ohne die nötige Hardware installieren lässt. Das klappt sogar ohne Download der ISO-Datei, ganz normal über Windows-Update: Drücken Sie das Tastenkürzel Windows-Taste+R. Tippen Sie regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste. Nach einem Klick auf Ja klicken Sie je doppelt auf HKEY_LOCAL_MACHINE, SYSTEM und Setup. Falls unter Setup bereits der Eintrag "MoSetup" existiert, klicken Sie darauf, dann rechts im Fenster auf AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU und machen mit Schritt 7 weiter. Andernfalls klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Setup. Nun wählen Sie Neu und Schlüssel, tippen MoSetup ein und drücken die Eingabetaste. Sie klicken als Nächstes mit der rechten Maustaste auf MoSetup, auf Neu, DWORD-Wert (32-Bit), tippen ohne Leerstelle AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU ein und drücken die Eingabetaste. Drücken Sie die Eingabetaste und ändern Sie im neuen Fenster den Wert "0" in 1. Es folgen Klicks auf OK und X. Starten Sie Windows neu und öffnen Sie die Einstellungen, etwa per Tastenkürzel Windowstaste+I. Nach Klicks auf Windows Update und Nach Updates suchen sollte Windows Update das Windows-11-Upgrade anbieten. Wenn nichts geht: Neuinstallation Funktionieren die oben beschriebenen Methoden nicht, bleibt Ihnen nur die Neuinstallation von Windows 11. Da das hierzu verwendete Media Creation Tool von Microsoft die Installation auf nicht unterstützten Geräte verwehrt, nutzen Sie dazu ebenfalls Rufus. Befolgen Sie dazu die Anleitung im obigen Abschnitt "Systemanforderungen umgehen" bis einschließlich Schritt 8. Anschließend starten Sie Ihren Computer vom USB-Stick aus und folgen den weiteren Anweisungen zur Installation. Oder auch hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index...t_installieren Ich bin noch nicht soweit. Ich habe erstmal auf das TPM 2.0 im Bios gewechselt (ist nen Dell Notebook, muss man also schauen wie es bei anderen geht). https://www.dell.com/support/kbdoc/d...ows-sicherheit Als nächstes kommt Daten aufräumen, sichern.....dann gehe ich in´s Drama ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nur nicht in der Registry rumfuschen, das geht in der Regel nicht gut.
Es gibt eine einfache Möglichkeit von win10 auf win11 zu gehen. Lade die ISO kostenfrei von der Microsoft Homepage. Lade sie dann im DVD Laufwerk. Nun öffnest du das Command Fenster (Win-Taste+R), CMD eingeben und mit "Enter" bestätigen. Im Comman Fenster gibst du nun den Laufwerksbuchstaben des DvD Laufwerks gefolgt von einem Doppelpunkt ein und betätigt wieder "Enter". Mit dem command "DIR" listest du nun den Inhalt des virtuellen Laufwerks auf und schaust ob die "Setup.exe" vorhanden ist. Wenn du alles genau so siehst geht es einfach voran: Du gibst nun das command "setup /product server" ohne die "" ein und schon startet das Setup von Win11. Das er einen Server installieren will ist aus der Einabe abgeleitet und du kannst es ignorieren es wird das Betriebssystem der ISO installiert. Viel Spaß mit dem neuen Betriebssystem auf dem alten Rechner. Die einzige Bedingung zur Installation ist: 64 Bit Prozessor und minimum 8GB RAM und natürlich genug Platz auf der Festplatte.
|
|||
|
|||
![]()
Danke
![]() Was passiert mit den Programmen und -wichig für mich- den Outlook (.pst) Dateien auf derselben Platte ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Andersrum gefragt: Gibt es eine Möglichkeit Outlook dazu zu bringen seine .pst nicht dort abzulegen wo das Programm ist, (also c: ) sondern auf der Datenplatte (d: )
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Installation, die du als Administrator ausführen musst, wirst du gefragt ob alle Daten übernommen werden sollen, das solltest du natürlich bejahen.
Ein vorheriges Backup aller Daten auf eine externe Festplatte muss ich hoffentlich nicht erwähnen, da ein Backup immer regelmäßig gemacht werden sollte.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Über Option Kontoeinstellungen, genaueres müsste ich selbst erst einmal nachschauen. Ist auch Versions abhängig.
|
||||
|
||||
![]()
Ist dein "D" Laufwerk eine separate Platte oder nur eine Partition?
Grüße ![]() mhv Geändert von mhv (02.01.2025 um 15:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bin schon länger von Windows weg - und meine "Krücken" laufen. Vermissen tu ich nichts wirklich, für (fast) alles Wesentliche gibbet gute und kostenlose Alternativern. Kleiner Effekt nebenbei - weniger persönliche Daten gehen übers I-Net.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also mir ist aktuell noch kein Rechner I3 und höher mit 8GB Ram + X untergekommen der nicht problemlos auf Win11 upzudaten war.
Ich mach das nur mit der den Registry-Einträgen als Upgrade-Vorbereitung von Heise oder Chip und es geht ohne Probleme, vom Desktop bis zum Tablett. Der Rechner von #1 und #2 : ja
|
|||
|
|||
![]()
Separate Platte.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe hier Rechner und Tablets unter Linux, IOS, Android und Debian laufen, das ändert aber nichts an dem Umstand, daß ich DIESEN Laptop weiter unter Windows betreiben will, und zwar möglichst mit einer weiterhin aktualisierten Version. Insofern war der "Krücken"-Hinweis herzlich irrelevant, weil nicht praktikabel ... mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
...und wenn TPM 2.0 nicht vorhanden bzw. vorhanden (Bios)?
|
||||
|
||||
![]()
Darfst Du doch auch gerne,
Könnte doch aber auch Leser geben, die gar nicht auf die Idee kommen, dass es auch ohne Windows, Mac etc. recht komfortabel geht. Forenbeiträge sind doch in der Regel für alles da. bis denne, Rainer Ps, bezieht sich auf #12 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() 250GB als boot-LW sind heutzutage ja nun wahrlich keine ernstzunehmende Größe mehr, man kann sich aber behelfen, indem man über Programme&Einstellungen andere speicherplatzfressende Programme und Daten auch nach der Installation noch auf ein anderes LW verschiebt. Bei mir ist das z.B. die zusätzlich eingebaute 1TB SSD. Wenn man nix macht, legt ja ansonsten jedes dämliche Programm seine Daten grundsätzlich erstmal ungefragt irgendwo auf c: ab. MAGIX z.B. schafft es auch jedesmal wieder bei jedem Update/-grade, die Speicherpfade dahingehend umzubiegen, so daß mir in kürzester Zeit die SSD überquillt, wenn ich nicht aufpasse. mfg Martin |
|
||||
![]()
Warum überhaupt upgraden?
Hier läuft ein Rechner noch mit Win 7 ohne Probleme. Okay da ist nix wichtiges drauf. Grüße
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann sein Grundstudium mit nem Sharp Taschenrechner 16xx (https://en.wikipedia.org/wiki/Sharp_PC-1600) auf DOS, und tiefer Basic bestanden hat. Datenspeicherung auf Kasetten auf nem Grundig Radiorecorder (Stecker DIN 5 polig Stereo)......... Sich dann durch Win 3.xx gekämpft hat.......Flight simulator und so Zeugs, alles von irgendwo her......... der ist Kummer gewohnt und glücklich. Das ist wie -mein Karma- Mercedes Fahrer in der 3. Generation zu sein. Es gibt so viele tolle Autos. Aber das geht net weg. In den Mercedes setz ich mich rein und bin zu Hause. Alles da, wo es immer war.........(manche mögen sage der Blinker-Hebel der alles kann Wischen, waschen, Fernlicht usw.....ist overengineered. Klappt doch aber blind. Und der Rest der Schalter/Tasten auch. Ich bin inzwischen wie mein Grossvater, der hat bei seinem "diesmal letzten" Auto auch immer alles verglichen ("muss doch gar nix besonderes, so teures mehr sein, für meine paar kilometer"). Und hat jedes Mal wieder seinen 230er gekauft. Bis das die Bremsscheiben verrosten ![]() ![]() So wird´s auch schwer, mich von Win weg zu kriegen. Ich finde......funktioniert einwandfrei. Warum was ändern? Geändert von Fraenkie (02.01.2025 um 17:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Der Nachteil von Win 11 auf nicht zertifiziertem Rechner, sind fehlende Updates. Die lassen sich nicht installieren. Man müsste jedes mal eine aktuelle Iso neu installieren. Da kann man auch bei Win 10 bleiben. Bis Oktober läuft das ja erst einmal weiter und der Rechner läuft auch nach Oktober noch.
|
||||
|
||||
![]()
Was man wissen muss:
Egal ob über registry oder Setup Parameter, es gibt keine Garantie, dass die so entstandenen Win11 Systeme dauerhaft mit Updates versorgt werden. Es kann also ohne weiteres sein, dass man bald oder irgendwann doch wieder einen neuen PC kaufen muss. Mancher wird sagen: Egal, auf jeden Fall Zeit gewonnen. Der andere sagt: Oh je, dann war die ganze Arbeit fürs Update für die Katz.
|
||||
|
||||
![]()
Um das TPM / CPU usw. zu umgehen sind ja die Registry-Eintrãge notwendig!
|
||||
|
||||
![]()
Schönen Abend,
Martin hat einen Rechner, der auf regulärem MS-Pfad nicht auf W11 gebracht werden kann. Er will den Rechner unbedingt behalten. Da bleiben letztlich nur zwei Optionen:
Daher die Frage: Welche Argumente sprechen gegen das Behalten von W10? Aus Prinzip "Alles auf dem letzten Stand" haben zu wollen folgt mehr einer Marketingmasche denn einer realen Notwendigkeit. Denn das mit den "Sicherheitslücken" führt sich dann ad absurdum, wenn man weiß, dass MS definitiv kritische Sicherheitlücken in Bitlocker seit 2022 nicht geschlossen hat. Das größte Sicherheitsrisiko sitzt nämlich immer noch vor dem Rechner - Unbedachte Klicks, Phishing, Fraud... Ja, es gibt sie tatsächlich: Produzierende auf Gewinn hinarbeitende Betriebe, die auch alte BS-Versionen aus den unterschiedlichsten Gründen weiter verwenden, sei es, weil bestimmte Software nur darauf läuft oder sei es, weil geübte Abläufe nicht so ohne weiteres umgestellt werden können. Und ja, auch ich habe einen Windows 7 Rechner am Boot, weil nur unter Win7 meine Lieblingssoftware zur Astronavigation wirklich problemlos läuft. (Nicht dass ich auf der Donau unbedingt Astronavigation brauchen würde... aber das ist eine andere Geschichte) Conclusio: Martin, frage dich doch einfach, ob Du wirklich unbedingt Win11 benötigst (benötigst - nicht haben willst) Geändert von petzeler (02.01.2025 um 17:34 Uhr)
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://preisvergleich.heise.de/?cat=nb&xf=10929_Windows+11+Pro%7E12_16384%7E1482_ Intel%7E2991_480 Falls die 5% Akkubetrieb entbehrlich sind, (d.h. nur noch Netzbetrieb) kommen sogenannte "Mini PC" in Frage. Das sind technisch gesehen Notebooks ohne Akku und Display/Tastatur. https://preisvergleich.heise.de/?cat=sysdiv&xf=17284_Windows+11+Pro%7E4236_480%7E4 45_16384%7E450_Mini-PC%7E6764_Intel In den nächsten Tagen werden die Preise vermutlich wieder etwas "nachgeben".
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
…aber einen Win7 heute in 2024/25 online im Netz? Selbst voll gepatcht ist Win7 zu anfällig für Sicherheitslücken bzw. dessen Lücken zu gut erforscht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
mfg Martin |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Windows 8.1/ Windows XP , suche Treiber für Grabster AV150 oder Medion MD86364 | JoKei | Kein Boot | 3 | 02.10.2017 07:22 |
Navigations Software für Windows 10 Phone / Navionics für Windows abgekündigt | fj96 | Technik-Talk | 4 | 16.02.2016 18:55 |
Umzug Windows XP 32 Bit zu Windows 7 64 Bit. Wer kann Erfahrungen mitteilen! | PS-skipper | Kein Boot | 35 | 04.02.2014 22:37 |
Windows und Netscape | Holger | Kein Boot | 4 | 15.11.2002 15:34 |