![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.dzs.hr/Eng/Publication/2007/4-4-5_1e2007.htm
Zitat J. Strassburger Boote-Magazin: Das Kroatische Amt für Statistik hat gestern die Zahlen für den nautischen Tourismus im Jahre 2006 veröffentlicht. Hier die wichtigsten Daten: Exakt 3 Prozent weniger ausländische Boote als 2005 wurden in 2006 in Kroatien angemeldet. In absoluten Zahlen: 54290 in 2005 ; 52667 in 2006. Mit gut vier Prozent war der Rückgang bei den Booten bis 8 m Länge überdurchschnittlich hoch. Der Anteil der Boote bis 8 m Länge macht aber insgesamt knapp 68 Prozent aller Boote aus, für die im Jahre 2006 in Kroatien eine Vignette ausgestellt wurde. Die Rückgänge nach Flagge: Deutschland 2,2 Prozent, Österreich 2,5 Prozent, Italien 9,7 Prozent. Bezogen auf „Personen an Bord“ ist der Rückgang noch drastischer: Insgesamt 6,4 Prozent, von 297600 auf 278506 Personen an Bord. Die Personen-Rückgänge nach Ländern in Prozent: Deutschland 3,3 %; Österreich 9,8 %, Italien 12,6 %.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
deswegen mach vielleicht Kroatien auf Kabel eins im Fernsehen werbung, was ich Gestern so um 20.15 Uhr sah. Sah wirklich Gut aus der Spot. Gruß Dagobertreiten |
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Jahr wirds einer mehr.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Soll mir nur recht sein, ist mehr Platz für mich.
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
3% halte ich bei einem durchschnittlichen Rückgang der Reisebranche um ca 10% für sehr gering. Da würde ich noch nicht von einem ückgang sprechen, vielleicht sind es ja 2007 wieder 3% mehr.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich bin dieses Jahr auch nicht unten in HR.
![]() Es gibt hier bei uns tolle Reviere. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Peter
|
||||
|
||||
![]()
ich bin trotz allen" negativen" aüsserungen wieder in hr. für mich gibt es fast kein schöneres revier wie die ausaüfer der kornaten..
|
||||
|
||||
![]()
Vor dem Hintergrund einer tollen Fussball-WM in Deutschland, sehe ich die
3% Rückgang als eher gering. Vor allem die Trailerboot-Fahrer die das Revier einfach wechseln können, blieben vielleicht zu Gunsten der WM zu Hause. ![]() 3% ist zu wenig aussagekräftig, da zu gering. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...in meinen 4 Wochen sah es auch nach 30 % aus (ich habe es ja schon mal geschrieben).... so alleine war ich noch nie auf der Adria.... kein Segelboot, kein Motorboot ... und nur mal ab und zu einen Fischer....
und das in einem meist frequentierten Bereiche RAB - Mali Losinj-Susak - Medulin - Rovinj
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon gesagt, die neue Autobahn in den süden macht viel aus, da wird es im Norden leerer und im schönen Süden voller
![]()
|
||||
|
||||
![]()
..sorry, hab ich vergessen mit zu erwähnen... dies haben mir mehrere Skipper, unabhängig von einander auch berichtet, die aus dem Süden kamen... es lag wohl auch an dem Zeitraum Juni/Juli
war trotzdem manchmal direkt unheimllich...
|
||||
|
||||
![]()
Dann lag es vielleicht auch an der Fußball WM und das ich im Sommer nicht dort war
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Ich seh das schon kommen: Kein Gedränge, keine Italiener, keine Wartezeiten, leere Stege die noch was zahlen damit man anlegt,... Sowas möchte ich wirklich nicht... ![]() Aber viel weniger war auf alle Fälle los. Bin gespannt wie das weitergeht. Ob das nur die WM war, mag ich fast bezweifeln. Kein normaler Familienvater streicht den Urlaub weil ein paar verschiedene Kleidung anhaben und einem Ball nachlaufen, ohne die Händ benutzen zu düren. Die essen wahrscheinlich mit den Füßen, weils soviel Spass macht.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Dass die WM am Bootstouristenschwund schuldhaben könnte, wage ich zu bezweifeln. Da müssten die Österreicher bei einem Minus von knapp 10% ja die weitaus größeren Fußballfanatiker als die Deutschen mit knapp minus 4% sein.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
A lot of charters changed flag last year, so they now have Croatian flag and are not counted. I never have seen so much boats like last year. But last year we had less guests than usual, and i think that we will have less and less turists because we are to expensive. toto
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich war im Juli in Kroatien- ich bin in Skradin ins Wasser und bin bis Hvar in den 2 Wochen gekommen. Es waren wenig Deutsche, haben auch die Einheimischen gesagt. Wo bleiben die Deutschen? Ich gab immer zur Antwort: Die sind zu Hause und sparen fürs Heizöl
|
|
||||
|
||||
![]()
Das komische ist nur, 4% sind nicht viel und ob 17423 deutsche Bootstouristen oder 17043 in einem jahr da sind sollte man als urlauber kaum merken, jedoch frage ich mich ob die Statistik nicht beschönigt ist, wenn ich von euch allen und den Einheimischen höre, das kaum Deutsche da waren
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir habe die Einheimischen unter der Hand etwas von 22% erzählt - auch Marinabesitzer und gut besuchte Kneipenwirte.
Das kommt meinen Erfahrungen nach auch eher hin. In den absoluten Zahlen spiegelt sich das vielleicht deswegen nicht so nieder, weil ein sehr großer Andrang aus den Ost-Ländern Polen, Ungarn Tschechien, Slowakien da war, der zwar die Besucherzahlen nach oben drückte, den Wirten etc. aber kein Geld in die Kassen - weil schlicht und einfach deren Geldbeutel (noch) nicht so locker sitzt .... Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In Novalja sind seit Jahren immer weniger Deutsche, Österreicher, Italiener. Trotzdem sind alle Lokale, von denen es immer mehr gibt, voll. Zwar nicht mit CZ, HU, PL dafür aber mit jungen Kroaten und Slowenen die dort feiern. Viele davon haben Immobilien gekauft und werden vermutlich keine Kurtaxe zahlen und tauchen somit in keiner Statistik auf. Gruß Martl ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich stell da jetzt mal eine Behauptung zu Diskusion:
Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast !! Wenn irgendein "AMT" in Kroatien eine Statistik veröffentlicht, haben die sicher nicht die Zahlen die sie benötigen. Wir gehen immer von unseren Statistiken aus.....denen wir auch nicht vertrauen. Als ich im August 2004 in der Bucht von Vestar stand konnte man die Mole vor lauter Booten nichtmehr sehen und die Bojen waren restlos belegt. 2005 wurde die Sicht schon etwas besser und 2006 war im August soviel los, daß es Augenscheinlich war, daß sich da etwas bewegt. Die Bojen waren überwiegend frei und an den Stegen passte auch nochwas hin. Am Tag wäre das verständlich aber es war Abends. Also zu eine Zeit wo alles zum Futtertrog rennt. Da ich aber meinen Augen mehr vertraue als einer kroatischen Statistik stelle ich fest: diese Statistik lügt !! Es ist nicht die "gefühlte" Dummheit der Touristikindustrie sondern die erlebte. Wenn ich einen Törn mache sieht das sicher anders aus. Wenn ich aber ein bestimmtes Gebiet längere Zeit beobachte werden die Entwicklungen, positiv wie negativ, viel deutlicher. Auf den Campingplätzen wären 3% doch garnicht zu sehen was aber auch nicht stimmt. Die Löcher sind gewaltig und sie können auch nicht von den Benelux-Ländern oder den Osteuropäern aufgefüllt werden. Vergesst also die Statistiken und vertraut euren Augen.
|