![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich will mir ein neues Camperverdeck machen lassen. ![]() Nun hat der Sattler mir ein Angebot mit folgenden Verdeckstoff gemacht. ![]() Mehler Haku Nautica Schwer Valmex 4240 hat jemand Erfahrung mit diesem Verdeckstoff? ![]() Alternativ hat er Sunbrela angeboten Aufpreis 350,-- € Hier nun die Technischen Daten: Trägermaterial 100% PES Lowick Gewicht 450 g/m² Beschichtungsart PVC Mehatop A beidseitig Lackiert Reiskraft 2500/2500 N/5 cm Weiterreißfestigkeit 350/350N Wasserdruckbeständigkeit > 100hPa Knickfestigkeit 100000 keine Risse Lichtbeständigkeit min. 7 Wetterechtheit min. 7 Für eure Antworten schon mal Danke
|
|||
|
|||
![]()
ich würde keinen pvc beschichteten Stoff nehmen
nicht Atmungaktiv Schimmelbildung unter dem Verdeck thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann ich nur unterstreichen !!! Selbst bei normalem impregniertem Persenningstoff braucht`s eine gute Zwangsbelüftung, um Schimmelbildung zu unterbinden. Und ist erstmal Schimmel unter dem PVC, bekommst es nie wieder raus. Siehe "dirk" hier im ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gib die 350 EUR Mehrkosten aus .... du wirst es nicht bereuen... Sunbrella ist erste Wahl...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der Hersteller schreibt das der Verdeckstoff fungizid ausgerüstet ist. ![]() bedeutet dies nicht das er resistent gegen Schimmel ist. ![]() Und noch eine Frage was für Farbe würdet ihr nehmen ![]() Blau oder Marine ( fast Schwarz ) oder Grau Mein Faforit ist grau da sieht man die Flugrattenschei... nicht so sehr ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wie bist Du mit deiner Verdeckfarbe zufrieden ? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache gerade mein Verdeck mit Seasilk, der sagt mir sehr zu.
|
|||
|
|||
![]()
unter dem beschichteten Verdeck ist nach Regen ein ganz bescheidenes feucht schwüles Klima
thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
absolut..... zum Grau wurde mir vom Sattler geraten.. ich wollte eingentlich Rot nehmen.... aber ich habe es nicht bereut den Rat anzunehmen.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hab gerade gesehen Sunbrella ist PU bedampft. Was heist jetzt das nun wieder. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Daher nimmt man jetzt Seasilk. Also wir jedenfalls haben das auch. Ist wirklich prima. Läßt sich mit Seifenlauge abwaschen, sogar schon mal ein Stockfleck. Leider fehlt dabei das gemütliche "Stofffeeling" So ein Stoffverdeck macht auf mich den Schiffigeren, Bootigeren, einfach besseren "Eindruck"
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gauner,
hab mir 2005 eine neue Persenning machen lassen und mußte mich auch auf ein Material einigen. Sunbrelle und Masacryl fielen aus, da auch hier keine Schimmelpilzbildung garantiert werden kann. Nach einigen Gesprächen mit Fachleuten hab ich mich für einen Mischgewebe mit dem Namen " Passat " entschieden. Es ist ein altes System, was jetzt wieder nach 100 Beschichtungen alles Art wieder hergestellt wird. Dieses Gewebe setzt sich aus drei Faserarten zusammen. Im Kettfaden wird eine Acrylfaser verwendet. Diese sorgt , wie bei den Acrylmaterialien für eine Farbbeständigkeit. Die Schussfaser besteht aus Polyester + Baumwolle. Die Polyesterfaser sorgt für Formstabilität, die Baumwollfaser sorgt für die luftzikulation. Auch dieses Material hat eine fungizide Ausrüstung, die auch oel,-schmutz- und fettabweisend ist. Die Wassersäule bei dem Material liegt bei c. 600 mm.. Als Scheiben hab ich Plattenware und keine Rollenware gewählt, sieht bei weitem einfach besser aus und die Sicht ist fast wie bei Glas. Ich bin bestens zufrieden, Raumkilma super, und die Persenning sitz wie eine 2. Haut. In diesem Sinne Averna ![]() PS: Farbe ist Tintenblau und das " Stofffeeling " gibts gratis dazu
![]() Geändert von Averna (24.12.2010 um 21:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Scheiben sehen aber aus wie die üblichen Folien, nur eben neu. Worin besteht der Unterschied zwischen Platten- und Rollenware ![]() Sonst aber eine Top-Arbeit ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sieht schick aus!
Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
dann schau dir mal Rollenware an.
Die, die ich kenne, sieht immer ein wenig krissellig aus, nie so glatt. Außerdem ist Plattenware stärker als Rollenware, ich kann nur sagen, ein echter Unterschied. In diesem Sinne Averna ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte vorher eine Persenning von HH - kennen ja alle.
Diese war von innen beschichtet. Jedes Frühjahr Stockflecken an der Persenning. Jedes Jahr schön reinigen. Dann war die Beschichtung kaputt vom reinigen, sah nicht wirklich toll aus und Wasser trat beim Regen ein. Dieses Material absolut dicht, nie Stockflecken weil voll atmungsaktiv und nirgendwo Kunststoff zum fühlen oder sehen. Die Plane ist jetzt im 3. Jahr , sieht immer noch wie am 1. Tag aus. Für die Topberatung bedank ich mich bei dem Segelmacher. In diesem Sinne Averna ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
das mit den Stockflecken ist in meinem Fall so glaube ich kein Problem, da ich das Verdeck eh nur am oder übers Wochenende nutzen werde, danach steht das Boot mit samt dem Verdeck in der Trockenen Garage. Werde nun bis der Sattler kommt meine alten Druckknöpfe gegen Tenax tauschen, sind ja nur 64 stk. ![]() Mal sehen was der Mitarbeiter vom Sattler meint danach werde ich entscheiden ob Sunbella oder Valmex ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auch das Verdeck von Helly Hansen. Absolut wasserdicht - das Problem mit Stockflecken hatte ich zwar nicht aber im Sommer in HR
staute sich die Hitze unerträglich. Habe mir jetzt ein Verdeck von Nauticon in HR anfertigen lassen mit "Nautex Premium" von Sattler. Top Arbeit und Super Qualität Siehe auch http://www.sattler-europe.com/de/boo...cke_nautex.php
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
http://www.stamoidmarine.com/telecha...rics_DE_NL.pdf
Also bei Deinem Urlaubsgebiet würd ich keinen Stoff nehmen-oder baust Du über Nacht immer komplett ab ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Georg,
wie Du bestimmt schon gehöhrt hast, habe ich auch eine neue Cockpiktpersenning. Mein Sattler : www.hildra.de Mein Material: Nautica leicht, www.mehler-texnologies.de der Preis, und die Leistung war Super, war 3 mal bei mir da, sehr nette , kompetente Leute, das Material fühlt sich gut an, ist nicht zu schwer und steiff, mehr kann ich noch nicht sagen , weil bis jetzt nur am Boot in der Halle. Tenaxknöpfe waren bei mir automatisch in beliebiger, benötigter Anzahl im Preis dabei, mit Montage, auch ans Boot ! War zufrieden, ist vielleicht auch was für dich, die Tochter ist auch ganz nett und fachkundig ![]() Grüße Willi |
|
||||
|
||||
![]()
P.S.: kannst ja mal vorbeikommen und angucken/fühlen.
Willi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Averna ![]()
|
|