![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann ich den Kalkablagerung in der Bordtoilette mit Essigessenz zu Leibe rücken, oder gelten an Bord andere „Regeln“. Danke für eine Rückmeldung Gruß Ulli |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Zitronensäure nehmen, ist besser für die Gummidichtungen in der Toilette.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, das ist Urinstein. Ein typisches Problem von Toiletten mit zu wenig Spülwasser.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nehme auch nur Essigessenz, für harnäckige Sachen Salzsäure. Gibts im Baumarkt um Zementschleier zu entfernen in 1l Gebinden, aber Vorsicht bei der Anwendung. Entschprechende Schutzkleidung, vor allem Schutzbrille, Handschuhe und Gasmaste tragen. Die Dämpe, die da entstehen, möchtest du nicht einatmen. Ich verdünne diese Säure noch immer mit einem Liter Wasser und man kann sehen, wie der Kalk/Urinstein weggefressen wird. Mit nem alten Pinsel auftragen, 5 Minuten einwirken lassen und ordentlich spühlen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kippe einfach billige Cola rein und lasse das ca 2 Stunden einwirken. Dann mit der Bürste durch und fertig.Hat mir mal ein Camper gezeigt. Funktioniert echt gut
Gruß Bernd
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bordtoilette-3Wegeventil ? Hilfe !! | Ruby | Technik-Talk | 13 | 08.06.2010 14:54 |
Bordtoilette | GoldWing | Technik-Talk | 21 | 04.02.2009 16:34 |
Kalkinfarkt Bordtoilette - totale Verstopfung | Bootialarm | Technik-Talk | 1 | 11.08.2008 07:11 |
Bordtoilette | Löwenherz | Allgemeines zum Boot | 4 | 30.05.2007 12:29 |
bordtoilette | surprise | Technik-Talk | 1 | 09.07.2006 19:21 |