![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gemeinde,
mein Boot ist ja fertig saniert, neuer Motor, Unterwasserschiffsanierung und Elektrik. Jetzt wollten wir uns jedoch wieder verändern, Segler oder Richtung 9 Meter. Daher habe ich mein Boot beim einschlägigen Dienst inseriert. Da kamen denn auch ein paar Pärchen und was soll ich sagen, ich bin entsetzt. Ohne zu fragen latschen sie auf dem glänzenden weissem Gelcoat mit ihren Turnschuhen und schwarzer Sohle ![]() ![]() ![]() Erwarte ich zu viel? ![]() ![]() Anzeige ist gelöscht, gehe zum Händler und tausche es ein.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das man überhaupt Kaufinteressenten waren und nicht nur Leute die mal ein schönes WE Erlebnis haben wollten
![]() Probefahrt gab es bei mir erst nach Unterschrift im Kaufvertrag, nachdem ich ähnliches erlebte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot, meine Regeln...!!!
Wenn ich nicht möchte das jemand mit Schuhen mein Boot betritt, dann bleibt er solange am Steg bis die Schuhe aus sind! Das gleiche gilt für die Probefahrt, ich fahre und führe das Boot vor! Bei Kaufabsicht vor Vertragsabschluss darf der Interessent dann ans Steuer. So und nicht anders...
|
||||
|
||||
![]()
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Du hast ein Schuh-Problem ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du erwartest nicht zuviel, Du hast lediglich zu wenig Erfahrung mit dem persönlichen (privat/privat) Verkauf eines Bootes.
Regel Nr. 1: DU bestimmst die Regeln, d.h. z.B auch, wer mit welchen Schuhen das Boot betritt. Regel Nr. 2: Eine Probefahrt gibt es nur bei erklärter Kaufabsicht, noch besser bei Kaufvertrag unter Vorbehalt einer Probefahrt. Regel Nr. 3: Bei der Probefahrt fährst DU, erklärst das Verhalten des Bootes und übergibst erst dann...
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas,
Kaufabsichten waren deutlich ausgesprochen. Die waren so schnell mit Schuhen drauf, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Ohne fragen! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Daher nur Probefahrt gegen eine Kaution die beim Kauf angerechnet. Wird... Das schreckt Spassfahrer ab
|
||||
|
||||
![]()
So und nicht anders!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich etwas verkaufen möchte muss ich das auch anpreisen, womit geht das besser als bei der Probefahrt. Die gibt es jedoch erst, wenn ich mir sicher bin, dass das Kaufinteresse so wie die Liquidität vorhanden ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Majo,
in vielem stimme ich Dir zu. Ohne jetzt den großen Beitrag schreiben zu wollen, möchte ich bestätigen dass oftmals die Gedankenlosigkeit gegenüber dem Anderen und insbesondere den Werten anderer immer mehr zunimmt. Die Wertschätzung sei es bei Gebrauchsgütern oder Lebensmitteln, gegenüber der Natur oder auch den Mitmenschen ist nicht Thema in vielen Elternhäusern, wird oft nur punktuell ins Schulen gelehrt und bringt für die eigene Wertschöpfung vermeintlich ja auch keinen Gewinn.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer mein Boot vom Steg aus betreten möchte muss an mir vorbei, anders kommt man nicht an Bord. Alles andere erwartet etwas Erfahrung und Menschenkenntnis um herauszufiltern ob ich einen „Sehmann“ oder einen potentiellen Käufer vor mir habe.
|
||||
|
||||
![]()
Es hat sich auch bewährt , als Verkäufer ein paar Überziehschuhe vorzuhalten…..
https://www.ebay.de/itm/265019832718...Cclp%3A2334524 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Das hat nichts mit Bootskäufern zu tun. Ich habe den Eindruck, dass das ein generelles Problem ist, und zwar auf allen Plattformen. Termine mit Verkäufern vereinbart, kommen aber nicht...Und das regelmäßig.
LG, Chris
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Jahr hatte ich auch ein paar Geschichten mit Kaufinteressenten auf Kleinanzeigen, wie ich sie in vielen Jahren zuvor nicht erlebt habe.
Der Knallkopf des Jahres hat eine höfliche Konversation mit Namen und allem gestartet, die Fragen wurden von mir genauso höflich, ehrlich und ernsthaft beantwortet. Darauf hin kommt eine lange Hasstirade aus gefährlichen technischen Halbwahrheiten und Schimpfwörtern zurück, die nur auf eine Preisreduzierung aus ist. Nummer zwei meinte bei der Besichtigung des Außenborders sehr selbstsicher, die Gussnummern der Einzelteile müssten mit der Motornummer identisch sein und der Motor wäre völlig verbastelt. Knallkopf Nummer drei hat mir wegen des fehlenden Serviceheftes erst erzählt, er könne den Motor nicht anmelden, da dies wie ein KFZ- Brief beim Auto zu werten sei. Deswegen wollte er meinen Preis nicht zahlen. Auf meine Ablehnung hin hat er mir unterstellt, ich hätte den Motor geklaut und deswegen könne er nur ein Drittel des aufgerufenen Preises zahlen. Der ist jetzt gesperrt und braucht ein neues Profil. Das waren die Härtefälle. Ein paar andere Geschichten waren weniger erwähnenswert, halt das übliche „reservier mir und ich komme nie“ oder „50e“. ![]() Grüße, Johanna |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn die Probefahrt nicht läuft wie gewünscht, dann bin ich als Interessent meine Kohle los? Vergiss es. Das macht doch eh keiner mit. Ich möchte wetten, dass noch nie auf dieser Welt ein Kaufinteressent diese Vorkasse geleistet bzw. sie bei Nichtzustandekommen nicht auch wieder zurück bekommen hat. Die Phrase ist unter'm Strich überflüssig wie ein Kropf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von 10, die kommen wollen, kommen 6, davon haben 3 kein Geld, 2 wollen Eintauschen und einer ist ein ernstzunehmender potentieller Kandidat. Beliebt war auch immer die Ansage: "Ich hab ja noch ein Boot, aber ein Vereinskollege will es unbedingt haben, ich brauche nur ein Wort zu sagen"...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Menschenkenntnis und Erfahrung sollte nach über 30 Jahren im Verkauf B2C, B2B, Coach und Ausbilder für Account Manager vorhanden sein, Doof bin ich da nicht. Nur kommt doch auch kein Mensch drauf, wenn er ein Auto kaufen will, sich mit ölige, dreckige Arbeitsklamotten ins geputzte Auto des anderen zu setzen und mit Vollgas rum zu ballern. Ich wollte hier eigentlich nur mal abchecken, ob es noch Moral, Respekt oder gegenseitige Achtung gibt. Ist übrigens mein 8. Boot und bei allen davor gab es das in der Form nicht. Grüße DerMajo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oh doch und wenn es jemanden abschreckt kann der mich gepflegt am Axxxx ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Ist schon abenteuerlich, wie manche "Kaufinteressenten" sich verhalten. Beim Verkauf unseres Beibootes kam ein Interessent mit seiner Tochter, die das Boot direkt in Beschlag nahm, darauf herum kroch und anfing "es zu zerlegen". Zeitgleich zeigte mir der potentielle " Käufer" Angebote aus dem Netz zu niedrigeren Preisen. Allerdings ältere Boote ohne Zub. Und mehrere 100km entfernt. Auf meinen Hinweis, daß er dann sich doch diese Boote anschauen möchte ist er sichtlich angefressen entschwunden. Der Kollege kam über "ebay Kleinanzeige". Dort scheint eine spezielle Klientel unterwegs zu sein. Es gibt aber auch andere Menschen. An so einen Interessenten ist das Boot und Motor dann auch verkauft. Geändert von sporty (29.08.2021 um 20:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und mal ganz nebenbei....kleinanzeigen ebay hab ich sowas von satt.....da rufen nur Deppen an und das zu den umöglichsten Uhrzeiten. Selbst mein letztes Auto hab ich am Ende bei wirkaufendeinauto verkauft weil ich einfach keinen Bock mehr drauf hab mich mit "was ist letzte Preis?". Schaiz drauf das ich auf dem privaten Markt evtl. 2k mehr bekommen hätte....der Ärger wars mir nicht wert. Weg und gut is, schont Nerven.
|
||||
|
||||
![]()
Ich (ver-)kaufe bei eBay-Kleinanzeigen ehem. eBay sehr viel.
Be Verkaufsterminen hole ich die Sachen schon länger nicht mehr vorher raus, die kommentarlos nicht erscheinen - Quote ist mittlerweile wahnsinn. Aber: Macht Euch mal den Spaß und inseriert da mal eine Jungkatze, gern ein anderes Kleintier. Da lernt man was fürs Leben!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Bin da nicht so der Crack bei solchen Verkäufen. Was da alles unter den Börsen weiter verlinkt wird ist für den Nichteingweihten kaum nach zu vollziehen. Meine BMW hatte ich bei mobile inseriert. Wurde dann über ebay Kleinanzeigen ohne Probleme oder große Verhandlungen verkauft. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Da kam mal ein Typ mit Kulturbereicherungshintergrund....der hat das Boot so schlecht gemacht dass ich froh sein müsse dass er den Schrott überhaupt kaufe. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass mein Gewissen es nicht zuliesse ihm so ein schlechtes Boot anzubieten und dass ich es somit nicht verkaufe. Er hat mich gefragt, ob ich ihn verarsche? Ich habe ihm mitgeteilt, er mache dies mit mir auch schon seit 15 Minuten. Der Mist war dann geführt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich finde das hier schon etwas lustig ,was ihr alles für Erfahrungen mit Käufern erlebt habt . Das gleiche geht aber auch in der anderen Richtung ( Verkäufer) genau so gut ! Da wird gelogen das sich die Balken biegen ,Schäden verschwiegen ,überhöhte Preise verlangt , Anzeigenbilder die das Boot vor 10j. Zeigen usw.
In dem vorliegenden Fall ist es mit den Schuhen blöd gelaufen und dem Hebel auf dem Tisch wohl auch . Gruß Rainer
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
privater Bootsverkauf, Erfahrungen mit dubiosen Käufern? | Aubergino | Allgemeines zum Boot | 23 | 12.05.2018 19:11 |
Benehmen und Hilfe, und Regeln,auf dem Wasser!!?? | Seeschlepper | Allgemeines zum Boot | 95 | 23.07.2013 13:57 |
Mich benehmen!!?!! | renn-harry | Kein Boot | 6 | 14.08.2011 17:55 |
Benehmen in Hollands Häfen | Andreas Karl | Woanders | 26 | 14.04.2011 18:40 |
Blagen und Jugendliche und ihr Benehmen? | Vista | Kein Boot | 253 | 10.01.2008 10:41 |