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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo miteinander,
der Winter rückt näher und es wird wieder Zeit zum Einwintern: Kühlwasser raus, Frostschutz rein. Dazu mache ich mir gerade ein paar Gedanken, die ich mit Euch teilen und diskutieren möchte. Unsere Winter sind in den letzten 30 Jahren zunehmend wärmer geworden, zumindest dort, wo ich zuhause bin und wo auch mein Boot liegt: Am Oberrhein. Natürlich haben wir Frost, aber ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann wir hier einmal einen richtigen Winter hatten. Meist haben wir Januar oder Februar einige knackig kalte Nächte, in denen die Luft auf -8 Grad abkühlt. Aber das war's dann. Sind das Bedingungen, unter denen man befürchten müsste, eine im Wasser überwinterte Yacht, in meinem Fall eine 36er Princess, würde einen Frostschaden an Motor, Wasser- oder Abwasseranlage erleiden, wenn sie nicht eingewintert ist? Natürlich wird allerorten eingewintert, auf die klassische Art: Wasser raus, Frostschutz rein. Bei einem kleinen Motor mit direkter Seewasserkühlung braucht man dafür nicht viel Frostschutz. Die beiden großen Diesel meiner Princess mit ihren Wärmetauschern sind da von etwas anderem Kaliber und wollen etwa 40 Liter Frostschutz pro Motor. Und auch, wenn das Einwintern strukturell einfach ist: Es kostet halt doch auch Zeit, bis alles erledigt ist. Die Alternative: Mal überlegen, ob die Vorgehensweisen von gestern heute, zumindest in meiner Klimazone, wirklich noch sinnvoll sind. Eine Alternative: Den Motorraum temperieren. Ein via Smartphone aktivierbarer Fernschalter und ein Keramikheizer, das sollte ausreichen, um einen Motorraum in jenen Nächten, die deutlich kälter als 0 Grad werden, hinreichend warm zu halten. Und wahrscheinlich ist der Strom auch nicht teurer als der Kauf von 80 Liter Motorfrostschutz für die beiden Oversize-Diesel. Wie haltet ihr das und wie sind Eure Erfahrungen? Frostschutz oder Heizung? Viele Grüße Alexander3 |
#2
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Im Wasser brauchst Du den Motor nicht einwintern, aus dem Wasser raus wäre das schon sinnvoll. Mein Motor ist mir (vor über 10 Jahren) auch aufgefroren, weil ich nicht richtig eingewintert habe. Hatte Glück, Motor war nur nach außen gerissen und die Froststopfen rausgedrückt. Die Sammler und Riser hat es allerdings zerlegt. Motor habe ich neu aufbauen dürfen. War deutlich kostspieliger, als das bisschen Frostschutz...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#3
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was sind denn das für Motoren wenn da 40 Liter Frostschutz reingehen
wenn die Wärmetauscher haben dürften die doch 2 Kreiskühlung haben, dann sollte doch da permanent Frostschutz drin sein, Motorraum beheizen kann man schon machen, nur wenn der Strom mal ausfällt wird es gefählich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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Fakt ist doch, dass du für dein Gewissen mit Sicherheit eine der Maßnahmen ergreifen solltest - sei es nun Frostschutz oder halt ein Heizgerät.
Der zeitliche und finanzielle Aufwand dürfte nach einem doch plötzlich erlittenen Frostschaden um einiges höher sein. So was zerhagelt dir ganz schnell die Saison, wenn du dann im Frühjahr merkst "das sollte so nicht sein" Grüße Daniel |
#5
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Moin Alex,
da gibt es hier schon so viele Threads drüber.... ![]() Jedes Jahr gibt es auch die gleiche Diskussion. Der eine so, der andere so. Viele fühlen sich erst wohl, wenn sie wirklich alles getan haben, damit das Boot auch einen Winter im tiefsten Sibirien überleben würde. Andere nehmen nur das Radler raus... ![]() Ich liege schon viele Jahre im Winter im Wasser. erst mit einem Stahlboot, jetzt schon seit 2014 mit einem GFK-Boot. Meinen Motorfrostschutz im inneren Kreislauf halte ich in Ordnung. Am Außenkreislauf wird nichts gemacht, weil ich gelegentlich auch mal im Winter fahre. Nicht nur kurz starten und dann wieder aus. Der arme Motor! Heizung an, rausfahren und erst zurückkommen, wenn der Motor mal auf Betriebstemperatur war. Wir haben den letzten richtig harten Winter 2009 gehabt. Da war das Hafenbecken vielleicht 15cm dick zugefroren. Temperatur im Maschinenraum zwischen 1 und 2 Grad +. Das Wasser wärmt. Wassertank und Boiler bleiben voll, ich brauche doch, bis im Frühjahr die Leitungen wieder geöffnet werden, gelegentlich mal Wasser an Bord. Das hält sich bei den niedrigen Temperaturen übrigens bis ins Frühjahr. Der Tank ist ja sauber und dunkel. Vor Gebrauch wird es ohnehin abgekocht. Die elektrische Toilette wird beim Verlassen des Bootes leergepumpt und ansonsten benutzt. Die Wasserpumpe ausgeschaltet, die Wasserhähne geöffnet, so dass das Wasser zurücklaufen kann. Das Gleiche mit der Heckdusche, Brausekopf öffnen, Schlauch leerlaufen lassen. Weder der Druckbehälter, noch Pumpe, Armaturen oder Schläuche haben jemals Schäden davongetragen. Für ganz schlimme Temperaturstürze stehen zwei kleine Frostwächter bereit. Gebraucht habe ich die aber noch nie. An Land sieht das natürlich alles ganz anders aus. Da muss alles leer gemacht werden. Ist aber für jeden hier anders. Jeder hat da so sein Ritual und fühlt sich damit gut. Das ist letztlich entscheidend. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... ![]()
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#6
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Also bei 2° Lufttemperatur und kräftigem Wind bei klarer Luft friert schnell mal was im Mortorraum an der Aussenhaut ein (Kugelhähne etc.).
Mir wäre das zu unsicher. Aber welche Motoren hast du in der Princess? Die D6? |
#7
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Moin moin,
Zitat:
Zum Vergleich: schon bei meinem kleinen 2L-Diesel gehen ungefähr 20L Frostschutz in den Seewasserkreislauf (d.h. nach dem Einfüllen des vierten Kanisters kommt so langsam hinten rote Farbe an, ich laß dann zur Sicherheit noch einen fünften Kanister reinlaufen und stelle dann den Motor ab). Seewasserkreislauf: Ansaug-Seewasserfilter-Schlauch-Getriebeölkühler-Schlauch-Motorölkühler-Schlauch-Seewasserpumpe-Wärmetauscher-Auspuff-Schlauch-Wassersammler-Schlauch-Auspuff. lg, justme Geändert von justme (03.11.2021 um 10:09 Uhr)
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#8
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Bei meinen TAMD41 kam nach etwa 15 Litern Ansaug aus dem Auspuff bereits reines grün.
Laut Unterlagen verbleiben etwa 10 Liter im Motor/Kühlsystem. Hängt wohl auch am Auspuffaufbau (wieviele und welche Töpfe / Wassersammler etc.). Das hinten ausgespuckte hatte noch locker -30° Frostsicherheit (gemessen, gespült mit -45° Fertigmischung) und habe ich entsprechend für die andere Seite genommen. Aber 40 Liter pro motor ist ja schon eine Hausnummer. Chrischan
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#9
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Ich steh wohl auf´m Schlauch: wie kann denn bei 2° irgendwas einfrieren?
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#10
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Wirklich!
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Gruß Martin |
#11
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Alle paar Jahre gibt´s halt doch mal nen kalten Winter.
Und der Kahn gefriert sogar ein. Da muss man dann heutzutage zwingend immer dazusagen (also so höre ich das immer, bei JEDEM Wetterereignis): "Das ist nicht trotz des Klimawandels, sondern gerade deswegen. Der Beweis quasi". ![]() ![]() Auch wenn mein Boot schon massiv eingefroren war und ich sagen kann, dass drinnen definitiv nichts eingefroren war. Nicht Wasser in der Bilge noch das Frischwasser im Tank, noch Sprudelflaschen usw.............. mir ist das zu heiss den Motor und sonstwas zu riskieren. Wenigstens würde ich das Wasser ablassen. Ne Kaffeemaschine ist schnell weggeschmissen und ersetzt. Beim Motor wird´s ja nachdem etwas komisch..... |
#12
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Ich finde das das jeder für sich entscheiden muß und das man darüber überhaupt nicht diskutieren kann. Wie kommt man auf die Idee ob es diesen Winter frieren könnte oder nicht weil es die letzten 30 Jahre immer wärmer geworden ist, da kann nur Langeweile im Spiel sein oder Schulferien für Kinder.
Wenn für einen die Arbeit zuviel oder zu schwer ist und das Material zu viel Geld kostet oder er sich das nicht leisten kann soll er es lassen. Wenn einer meint das er sein Boot winterfest/einwintern sollte dann sollte er das auch tun.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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[gelöscht]
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#14
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Los, lass dich doch ma aus
![]() Die Frage war doch: Einwintern? Wirklich? Meine Antwort: Wirklich! Weitermachen ![]()
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Gruß Martin Geändert von MarDan (03.11.2021 um 12:14 Uhr) |
#15
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![]() Zitat:
Los! Lösch jetzt mein Zitat! Will nicht! ![]() ![]() ![]() ![]() EDIT: Ach ja: EInwintern? Jo, wirklich. |
#16
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![]() Zitat:
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Gruß Martin |
#17
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![]() Zitat:
in meiner Princess 36 sind zwei TAMD61A mit je 306 PS verbaut. Viele Grüße Alexander3 |
#19
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![]() Zitat:
Hallo Uli07, die Frage Einwintern oder Nicht hat nicht den Grund, dass mir gerade langweilig ist und ich über müßige Fragen nutzlos spekuliere, ohne wirklichen Grund dahinter. Der Grund ist, dass ist die totale Ruhe und Stille auf und in "unserem" Rhein-Seitenarm im Winter sehr schätze und sehr schön finde. Offenbar bin ich nicht der ganz typische Schönwetter-Bootsfahrer, sondern suche und schätze auch noch etwas mehr. Die Möglichkeit, das Boot im Winter wirklich zu nutzen, endet aber mit dem Einwintern - es sei denn, man hat die Bereitschaft, im Winter mehrfach einzuwintern, wenn man "zwischendurch" doch mal rausfahren möchte. Es ist also im Grunde die Frage "Wie nutzbar ist ein Boot im Winter, wenn man es nutzen möchte?" - und ich möchte eigentlich schon gerne. Viele Grüße Alexander3
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#20
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Ja, solche ähnlichen Probleme habe ich mit meiner Badehose im Winter auch. Kommt die in den Schrank ganz hinten oder doch lieber in greifbare Mähe das ich mal eben in den Teich springen kann?
Diese Frage die du beantwortest haben möchtest kann dir selbst ein Wissenschaftler der sich mit unserem Klima befasst nicht beantworten. probier es aus. Wenn alles heile bleibt ist gut, wenn was platzt haste eben Pech.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Letztes Jahr war es auch in den Niederlanden lange deutlich unter 10 Grad. Ohne Corona hätte die da mit ihrer 10 Städte Eislauf Tour angefangen.
Statt einen Heizlüfter unbeaufsichtigt ins Boot zu stellen würde ich eher mit sowas arbeiten. https://www.weidezaun.info/25m-voss-...BoCz8QQAvD_BwE Gruß Chris
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#22
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![]() Zitat:
Verdammt! Da hab ich just 100 Pfosten und 600 m Weiderzaunlitze bestellt.... ![]() ![]() ![]() ![]() |
#23
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![]() Zitat:
![]() ![]() So gross ist dein Boot auch wieder net ![]() ![]() |
#24
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Mal abgesehen vom Einfrieren kommen ja noch andere Faktoren dazu. Hochwasser,treibende scharfkantige Eisschollen, Schnee der auf dem Deck und Plane evtl dauerhaft aufliegt, Gesoxx das in der dunklen Jahreszeit gerne auf Raubtour geht ,oder mal ein warmes Plätzchen für die Nacht sucht,Feuerteufel, Sylvesterraketen ,usw..
Mir wäre mein Boot dafür zu schade. Ständig auf Standby zu sein ob es nun dauerhaft friert oder nicht. Was sagt die Versicherung im Kleindruckten wenn ein Seewasserventil o.ä. doch mal auffriert und platzt wenn der Kahn sinkt ? So schön wie unser Hobby auch ist gibt es doch im Winter auch mal andere Möglichkeiten die von Dir gewünschte Ruhe zu genießen .. mein Boot kommt in die Halle , wird eingewintert und ich habe in dieser Zeit den Kopf frei von solchen Sorgen.
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#25
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![]() Zitat:
![]() Gruß Chris |
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