boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2022, 14:55
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.164
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.506 Danke in 1.984 Beiträgen
Standard Wer hat einen 5-Blatt Propeller auf seinem Verdränger?

Ich überlege gerade ob ich mir nicht lieber zwei 4-Blattpropeller statt der jetzigen 5-Blattpropeller auf meinen 18 Tonnen Verdränger machen soll. Hat jemand Erfahrungen zu den Unterschieden in Hinsicht auf Verbrauch und Laufruhe?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2022, 15:11
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 663
1.467 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Beim Neukauf meines Bootes hatte ich zunächst einen 4-Blatt-Prop installiert. Der hatte nicht genug Schub und konnte die Motorleistung nicht ins Wasser bringen.

Daraufhin wurde ein 5 Blatt Prop installiert. Dieser funktioniert gut.

Die Argumente, die ich kenne hinsichtlich der Vorteile von mehr oder weniger Flügeln sind wie folgt:
  • Weniger Flügel:
    • höherer Wirkungsgrad / weniger Verluste
    • größerer Durchmesser nötig
    • mehr Vibration wegen größerer Druckschwankungen an den Flügelspitzen
    • tiefere Vibrationsfrequenz
    • empfindlicher bei Grundberührungen
    • größere Auswirkungen von Unwucht
  • Mehr Flügel:
    • Mehr Schub
    • kleinerer Durchmesser (Abstand Welle zum Bootsrumpf kann den Durchmesser beschränken)
    • geringere Vibration
    • höherer Preis (meine 5 Flügel mit Durchmesser 23 Zoll und Steigung 19 Zoll kosten ca. 2000,-€)

Eigene Erfahrungen im Sinne einer praktischen Testreihe habe ich nicht.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung wünscht: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2022, 15:46
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.096
Boot: Vacance 1220
2.172 Danke in 635 Beiträgen
Standard

Ich hatte auf der Vri Jon erst 3 Blatt dann 4 zum testen, schlussendlich ist es ein 5 Blatt geworden.
Vorteile des 5 Blatt:
Läuft Runder,
Läuft leiser, weil ein kleinerer Durchmesser gefahren werden kann —> mehr Platz zum Rumpf —> Wasser wird wenige stark unter Rumpf gedrückt
Unten rum besserer Antritt.

Nachteil:
V-Max
Preis

Wobei der Unterschied bei 4 und 5 Blatt eher in der Geräuschkulisse liegt wenn wenig Platz zwischen Propeller spitze und Rumpf ist.
Grüße
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer Übernachtet auf seinem Boot James Hook Allgemeines zum Boot 21 29.05.2016 08:35
weraus dem Forum hat gerade in Rostock mit seinem Dingi festgemacht? ferenc Allgemeines zum Boot 8 26.08.2014 21:39
Propeller von 3-Blatt auf 4-Blatt Viper_R Allgemeines zum Boot 6 13.05.2014 07:42
Newbee hat ne Frage für nächste Saison zu "seinem" Boot.. Axel79 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 13.01.2011 10:20
Wer kocht eigentlich auf seinem Boot? Reimar Heger Allgemeines zum Boot 33 06.02.2006 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.