![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich überlege gerade ob ich mir nicht lieber zwei 4-Blattpropeller statt der jetzigen 5-Blattpropeller auf meinen 18 Tonnen Verdränger machen soll. Hat jemand Erfahrungen zu den Unterschieden in Hinsicht auf Verbrauch und Laufruhe?
|
||||
|
||||
![]()
Beim Neukauf meines Bootes hatte ich zunächst einen 4-Blatt-Prop installiert. Der hatte nicht genug Schub und konnte die Motorleistung nicht ins Wasser bringen.
Daraufhin wurde ein 5 Blatt Prop installiert. Dieser funktioniert gut. Die Argumente, die ich kenne hinsichtlich der Vorteile von mehr oder weniger Flügeln sind wie folgt:
Eigene Erfahrungen im Sinne einer praktischen Testreihe habe ich nicht. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung wünscht: edjm.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auf der Vri Jon erst 3 Blatt dann 4 zum testen, schlussendlich ist es ein 5 Blatt geworden.
Vorteile des 5 Blatt: Läuft Runder, Läuft leiser, weil ein kleinerer Durchmesser gefahren werden kann —> mehr Platz zum Rumpf —> Wasser wird wenige stark unter Rumpf gedrückt Unten rum besserer Antritt. Nachteil: V-Max Preis Wobei der Unterschied bei 4 und 5 Blatt eher in der Geräuschkulisse liegt wenn wenig Platz zwischen Propeller spitze und Rumpf ist. Grüße Michael
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer Übernachtet auf seinem Boot | James Hook | Allgemeines zum Boot | 21 | 29.05.2016 08:35 |
weraus dem Forum hat gerade in Rostock mit seinem Dingi festgemacht? | ferenc | Allgemeines zum Boot | 8 | 26.08.2014 21:39 |
Propeller von 3-Blatt auf 4-Blatt | Viper_R | Allgemeines zum Boot | 6 | 13.05.2014 07:42 |
Newbee hat ne Frage für nächste Saison zu "seinem" Boot.. | Axel79 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 13.01.2011 10:20 |
Wer kocht eigentlich auf seinem Boot? | Reimar Heger | Allgemeines zum Boot | 33 | 06.02.2006 14:00 |