![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bin gerade an der Überlegung, wo/wie an meinem Boot eine AB-Halterung anzubringen ist. Optimal wäre vom Handling her die Bootsmitte. Allerdings reicht das Heck an der Stelle am tiefsten unter die Wasserlinie und die Schraube würde nicht über das Heck nach unten ragen. Der Abstand AB-Schraube / Heck könnte bis 60cm, evtl etwas mehr betragen.
Die "Skizze" bitte ich zu entschuldigen, kriege ich heute nach 6 Stunden Schleifen nicht besser hin. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, die Kavitationsplatte am Schaft sollte unter der Wasserlinie sein, sonst zieht der Propeller Luft.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Carsten
Der Prop muß natürlich nicht unterhalb des Rumpfes liegen. Aber wenn Du damit halbwegs venünftig fahren willst . . . Wäre es besser. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Motor mehr als genug Power und der Propeller eine gewisse Größe hat kann dieser sogar oberhalb der Wasseroberläche liegen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Du bist ein echter Witzbold. Fällt immer wieder auf. Wobei deine Jokes eher ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für dein gesteigertes Interesse an meinen Beiträgen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Luftkissenbooten ist der Prop auch oberhalb der Wasserlinie, der Prop muss dann nur etwas größer sein.
|
||||
|
||||
![]()
Gerne.
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch wenn es ein Notmotor ist und keine 100%top Effizienz angestrebt ist, funktionieren sollte es natürlich trotzdem. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Es gibt auch Schlitten zum absenken und aufholen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Schlitten geht bei mur nicht so gut, möchte kein Loch ins Alu bohren, und die ich gefunden habe sind aus Edelstahl, dann hab ich das Korrosionsproblem wieder. Ich möchte mir aus Alurundrohren und Verbindern was simples bauen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Aus meiner Sicht sollte das kein Problem sein.
Das Boot soll ja nicht mit dem Hilfsmotor gleiten soll. Wichtig ist nur das der Motor so tief sitzt das er auch bei Wellengang keine Luft zieht. Ich denke auch ein Schubpropeller könnte noch vorteilhaft sein. Hier ist der Propeller bestimmt auch nicht unter dem Kiel: https://youtu.be/ACwWbBXwJRo
|
||||
|
||||
![]()
Hi Markus
Da geht es um ein Segelboot, dessen Rumpf und Wasserlinie, speziell im Heckbereich, nun mal stark anders gestaltet sind als bei einem Stahl-Knickspant-Verdränger. Deshalb nicht vergleichbar. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber der AB ist, durch die ausgeklappte Badeplattform sehr weit weg vom Heck des Bootes. Bin nicht sicher, ob das vergleichbar ist. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]()
Ich muss noch mal neu nachdenken. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein. So ist das nicht der Burner.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn das generelle Vorhaben?
Du schreibst „Hilfsmotor“. Hast du ein Segelboot und möchtest damit bei wenig Wind auf lange Strecke für zusätzlichen Vorschub sorgen. Hast du ein Motorboot mit zu schwachem Motor und möchtest in bestimmten Situationen einen zweiten Motor als zusätzliche Maschine betreiben (wird nicht funktionieren und ich gehe auch fest davon aus, dass dies nicht das Vorhaben ist)? Oder - und ich denke, dass es das ist - möchtest du einen zweiten kleinen Außenborder für den Fall dass die Hauptmaschine streikt? Binnen oder See? Ich gehe von Binnen aus. Revier mit starker Strömung (Rhein) oder eher ruhiges Gewässer (Havel)? Für den Fall dass du einen Notmotor meinst, der dich in ruhigem Gewässer erstmal ans Ufer oder bis zum nöchsten Anleger bringt kannst dud as so machen wie oben skizziert. Da muss die Kavitatiinsplatte unter Wasser sein. Bei dem Abstand zum Boot und vermutlich eher geringen geschwindigkeiten strömt genug wasser zur Schraube. Wenn das (unwahrscheinliche) Vorhaben sein sollte mehr Performance aus dem Boot zu holen, dann wird das so nicht funktionieren…allerdings habe ich dazu auch keine wirkliche lösung gerade parat.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Revier: Vornehmlich Binnen, aber liege am Niederrhein. Der Notmotor (Suzuki 6 PS) soll mich manöverierfähig halten. |
|
||||
|
||||
![]()
6PS mit normaler Schraube wird keinen Verdränger von 5.5 Tonnen manövrierfähig halten, zumindest nicht am Rhein. Unter 8 PS mit Schubschraube wird da nichts gehen. Mag bei wenig Strömung kaum Welle vielleicht gerade so klappen das du aus der Rinne seitlich kommst, aber geh davon aus, das dein Hauptantrieb dann versagt wenn gerade Welle, Verkehr und Strömung herrscht. Dann muss er funktionieren. In dem Moment herrscht Stress, da muss es nach dem einfachsten und schnellsten Prinzip gehen, nix absenken, montieren, oder hinhängen. Dir bleiben im diesem Moment vielleicht 90 Sekunden in der Zeit versuchst du den Hauptantrieb neu zu starten, die rote Flagge zu suchen, per Funk die Schifffahrt zu warnen und deinen Notmotor zu starten. Da ist kein Zeit für Montage oder dergleichen. Entweder Anker und aus der Fahrtrinne driften oder Notmotor springt auf Anhieb an. Gerade am Niederrhein/ Waal wenn da die grossen Schubverbände kommen.
|
||||
|
||||
![]()
hab ich selber letztes Jahr erlebt. War spannend, als mir was die Schraube abgerissen hat. Hätte ich mal die 6 PS gehabt, wäre der Schaden beim Propellerverlust geblieben. So gab es noch Schrammen am UW-Schiff, die ich zur Zeit ausbessern muss, da der Anker nicht griff
Ich sehe das mit dem Notmotor als "besser als nix" an, wohlwissend das das eher suboptimal ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe gestern den AB mit meiner Anbindung testen können. Auf dem Mahnensee bei schön Wind. Bei Gegenwind schaffte der kleine Suzuki 6,2 Max, bei Rückenwind 7,5. Fand ich jetzt überraschend viel. Ich habe die Schraube jetzt unterhalb des Rumpfs gelegt. Damit ich den Motor dennoch über Wasserlinie lagern kann, habe ich mir die Halterung mit der größten Hubbewegung besorgt, die mir über den Weg gelaufen ist. Die könnte etwas solider sein, aber es reicht noch. Due Halterung selber ist total simpel, einfach eine 40mm starke Siebdruckplatte mit Edelstahlschellen und Gummiunterlagen an die Badeleiter geschraubt, daran der Halter.
Zwei Dinge haben mich überrascht: 1. wenn ich den AB starr stelle, kann ich mit dem normalen Ruder viel besser arbeiten kann als gedacht, da ja der Schraubenstrom nach dem Ruder kommt. Ich war gefühlt kaum "unwendiger" als mit dem Hauptantrieb und Schraubenstrom vor dem Ruder. 2. Rückwärtsfahren kann man vergessen. Obwohl die Schraube vollumfänglich unterhalb des Rumpfes liegt, wird ein Haufen Wasser gegen den Spiegel gedrückt. Es drückt auch den AB hoch. Tiefer kann ich mit dem Motor nicht gehen. Abhilfe könnte möglicherweise ein Abschirmblech schaffen? keine Ahnung, so ist es aber simpel und für den Notfall reicht es wohl hoffentlich. Bilder sind leider etwas Schattenreich |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aktuelle Situation auf der Oder unterhalb von FF/O | QuickNick | Deutschland | 0 | 07.08.2018 08:50 |
AbBordtoilette befindet sich unterhalb des Abwassertanks. Worauf ist zu achten? | Erasmus | Allgemeines zum Boot | 2 | 05.06.2016 08:31 |
Begriffsklärung: auf Reede liegen | vor Anker liegen | Fronmobil | Allgemeines zum Boot | 13 | 29.09.2014 17:35 |
Badeleiter als Halterung des AB-Hilfsmotors | barrier-riff | Technik-Talk | 0 | 09.07.2009 23:00 |
Lagerung meines Hilfsmotors ?? | Müritzer | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 02.06.2004 19:33 |