![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
am WE ist meine Ankerwinde kaputt gegangen bzw. funktioniert nicht mehr. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen und wollte wissen, ob Ihr für ein 8m Boot mit ca. 3to Gewicht und einem 8kg Anker nebst Edelstahlkette eine Ankerwinde empfehlen könnt. Am liebsten würde ich wieder eine von Quick nehmen, da dann vielleicht der Lochabstand der gleiche ist und ich nicht neu bohren müsste... Danke für Input. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Zur Zeit liebäugel ich mit der Lofrans X1...entweder 500W oder 800W...und stelle mir noch die Frage, ob das Material Bronze oder Alu besser ist...
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Servus Roland,
auf meinem 7mtr Boot habe ich eine Lofrans X1 mit 500W und einer zusätzlichen Funkfernbedienung. Absolut zufrieden. Was mir fehlt ist ein Kettenzählwerk, aber braucht man das unbedingt?
|
||||
|
||||
![]()
Danke! Ich habe mir in die Kette so rote und blaue Einsätze reingemischt. Dann sehe ich immer, ob ich 20m oder 30m Kette im Wasser habe...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok..du hast ja ähnliche Bootsgrösse. In der Empfehlung steht 500W bei 6-9m...denke die 500W ist dann ausreichend. Hast Du Alu oder Bronze?
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau das habe ich auch versucht. Waren von Osculati.
Halten bei mir aber nicht. Wenn ich die Ankerkette hochziehe, fliegen die Teile, wenn sie über die Winsch laufen raus. Ein paar schwimmen irgendwo im Gardasee rum. Halten die bei Dir?
|
||||
|
||||
![]()
Mit der alten Winsch (Quick Flair) ja...ob das mit der neuen auch so ist, weiss ich natürlich nicht. Wobei die Dinger schon recht fest sitzen..
Bei der Winde weiss ich nun nicht, ob 500 oder 800 Watt...aber ich denke, wenn die eine Empfehlung für 6-9m geben soll das auch wohl so sein... |
|
||||
|
||||
![]()
Servus Roland, Alu oder Bronze bei was?
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt die Winde in zwei Ausführungen...
Bronze oder Alu... Was ist nu besser? |
|
||||
|
||||
![]()
Sehe gerade, die X1 gibt es nur in Bronze...
|
|
||||
|
||||
![]()
Gut ich habe eine Bronzeausführung.
Vielen Dank für die Aufklärung. Aber warum 2 Ausführungen?
|
|||
|
|||
![]()
ROLAND fals die Defekte Anker Winsch abgibst hätte ich interesse.
Such nur eine Ketten Nuss. Wenn dich entscheiden hast schik mir einfach eine PN. Danke Richard Alpsee Der der aus den Bergen kommt! |
|
||||
|
||||
![]()
Warum 2 Ausführungen...erschliesst sich mir auch noch nicht...
|
|
||||
|
||||
![]()
@Richard:Hast ne PN
|
|
||||
|
||||
![]()
So...es ist eine neue Quick bestellt worden mit 500 Watt. Und das ganze sogar in der Nachbarschaft...bei “DiezweiKapitäne“ aus Gronau...Top Support, sehr schnelle Lieferung.
Jetzt muss sie am WE noch eingebaut werden, hoffe das geht ohne großes bohren in die alten Löcher. Gruß Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Roland, kannst du bitte ein paar Bilder einstellen wie die Winsch eingebaut ist und wie der Anker geführt wird. Ich habe ja das gleiche Boot jedoch bislang ohne Ankerwinsch was ich aber im nächsten Winter ändern will.
Danke ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man Kroatien als Hausrevier hat, ist die Quick zu empfehlen, da es für Quick überall Ersatzteile gibt
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe mir vor ein paar Wochen gebraucht eine Stingray 225CR gekauft, bei der auch die 500W Variante der Lofrans X1 eingebaut ist. Die Winde ist super, soweit ich dass nach 3 Wochen Kroatien beurteilen kann. Ich habe aber Probleme mit dem "Circuit Breaker", also der thermomagnetischen Sicherung, die im Motorraum verbaut ist. Es ist eine 100A, allerdings aus meiner Siche eine billige China-Variante. Wenn der Motor warm ist (nicht die Ankerwinde, sondern der Mercruiser V8) fliegt sie in Nullkommanix raus, selbst wenn ich nur wenige Zentimeter den Anker damit heben lasse.
Was ich Dir damit sagen will: nimm etwas gescheites, nicht so ein Billig-Ding, wie bei mir drin ist. Werde es nun ersetzen, weiß aber noch nicht, ob ich wieder eine 100A nehme. Der Hersteller Lofrans gibt für die Winde 35A an. Will einfach nur, dass das Ding zuverlässig läuft. Vielleicht baue ich dabei noch eine Fernbedienung mit ein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Kettenzähler ist meiner Meinung nach überflüssig... 30m Kette dürften die meisten an Bord haben ... Die werfe ich auch bei 3m tiefe komplett raus ... Der Anker halt dann sicher... Es gibt nicht zu viel Kette ... Nur zu wenig
|
|||
|
|||
![]()
Ja, meine ich. Ich mache ja meine Beobachtungen. Die wenigsten (wirklich die wenigsten) fahren den Anker richtig fest. Die meisten schmeissen alles raus und warten darauf, dass man aufhört zu treiben. Das mag ja reichen, aber ich übernachte häufig und sehr gerne vor Anker und daher will ich gut und richtig festfahren. Und das geht eigentlich perfekt nach der Methode, wie es der Schenk in seinem Buch geschrieben hat. Und dafür muss man die Kettenlänge recht gut kennen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was hat Schenk geschrieben? Retourgang rein und fertig, oder was anderes?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AB 2-Takt / 60 PS schlechte Leistung / Gute Kompression Simmerring schlecht ? | stsups | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 09.07.2014 10:13 |
Gute Boote -Schlechte Zeiten | barrier-riff | Kein Boot | 13 | 25.04.2009 09:09 |
Gute Zeiten - schlechte Zeiten? | Hobby | Allgemeines zum Boot | 7 | 22.07.2008 12:41 |