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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2022, 08:09
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Standard Ich bin anscheinend zu doof einen Propeller zu lösen ;-)

Hi zusammen,

ich muss dringend meinen Propeller runter bekommen, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. Antrieb ist ein OMC Stringer 100-245 elektrisch geschaltet.

Der erste Splint (310595) ist runter und ich stell mir die Frage, wo nun der 2. Stift (310956) sitzen soll? Die Propeller Nuss (379798) sitzt nämlich noch immer fest, wie zementiert.

Wer kann helfen?
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Ingo


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  #2  
Alt 02.11.2022, 08:29
Benutzerbild von reinell_cad
reinell_cad reinell_cad ist offline
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Standard

nach dem Splint nun die Kappe abziehen.
Darunter ist dann der Zylinderstift, welches du dann entfernen musst.
Danach kannst Du den Prop abziehen.
Gruß
Chris
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  #3  
Alt 02.11.2022, 08:36
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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OK, dann werde ich das ganze mal mit WD 40 über Nacht versorgen, denn die Kappe sitzt noch bombenfest.
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Ingo


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  #4  
Alt 02.11.2022, 09:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Standard Habe auch keine Ahnung

Moin
Kann das sein ,dass Teil Nr. 310956 eine Hülse ist die etwas fester in der Welle und der Kappe sitzt als ein simpler Splint, der diese Hülse nur sichert.
Macht eure Teile mal anständig sauber dann erkennt man unter Umständen ob da noch mehr in der Querbohrung der Kappe sitzt.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 02.11.2022, 11:59
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
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Zur Sicherung der Kappe sitzt wirklich nur der Splint drin. Wenn´s klemmt nehme ich schon mal einen Holzkeil und drücke den vorsichtig an verschiedenen Stellen zwischen Propeller und Kappe.
Wobei auf dem letzten Bild (Bild 4) sieht es so aus als wäre noch was in der Kappe wo der Splint drin sitzt, eine zusätzliche Hülse die durchgeschoben wurde?
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  #6  
Alt 02.11.2022, 15:05
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Befindet sich unter der Kappe noch ein Gewinde oder wird die nur durch den Splinten gehalten
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  #7  
Alt 02.11.2022, 15:31
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jogie jogie ist offline
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" wo nun der 2. Stift (310956) sitzen soll? "
Unter der Propeller Nuss (379798) der 2. Stift hält den Prop.

Die Kappe sitzt fest, das passiert wenn die Jahrelang drauf ist.
Kalk und Oxidation.
Gummiehammer und Keile helfen die zu lösen.

Den Prop sollte man auch Jährich einwintern.
Abbauen, reinigen und Welle Fetten.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #8  
Alt 02.11.2022, 17:13
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
" Den Prop sollte man auch Jährlich einwintern.
Abbauen, reinigen und Welle Fetten.
Ich weiß das wohl.... aber nicht der Vorbesitzer, von dem ich es gekauft habe.
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Ingo


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  #9  
Alt 02.11.2022, 17:14
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Danke für die vielen Hinweise, der Prop ist runter. Der erste Splint hat tatsächlich nur die Nuss gehalten, während der dickere Stift den Propeller gehalten hat.
Mit etwas WD 40 über Nacht und Hebelwirkung mit einem Meissel hab ich die Nuss (die gestern noch bombenfest war) heute runter bekommen.
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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