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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, ich habe einen 5,0 V8 OMC Motor mit einem Cobra Antrieb.
Bei diesem ist eine Trimmgeber angebaut den ich ern muss. ![]() Nun meine Frage, wie stelle ich den richtig ein. ![]() In meinem Werkstatthandbuch steht: - Den Antrieb ganz auf Negative Trimmposition stellen - Den Geber je nach bedarf drehen, um an der Trimmanzeige eine vollständige ,Bug unten, Anzeige zu erhalten -Dann die Halteschrauben fest ziehen. Jetzt habe ich das Problem das ich gar keine Anzeige habe. ![]() Ist das Teil dann überflüssig??? ![]() Aus dem Schaltplan ist auch nicht raus zu deuten. ![]() Da geht ein Anschluss an eine Hilfsmagnetspule und das andere an die Anzeige die ich nicht habe. Hoffe Ihr könnt mir helfen!!! Schönen Start in die Saison 2007 ![]()
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Der Winter ist das Grauen !!!! (Bayliner 2450 5,0 V8 OMC) http://www.bayliner-club.de |
#2
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Hi Dennis,
der Trimmgeber ( Potentiometer ) speist doch die Trimmanzeige ( Dreheisen - oder Drehspulinstrument ) , also warum einen Trimmgeber einbauen, wenn Du keine Trimmanzeige hast ? ![]() Oder sprichst Du vom „Trimm-Limit-Schalter“ ? ![]() Viel Glück und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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#3
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Ja ok das Teil heißt Trimm-Gebereinheit.
Das es ein Potie ist stimmt auch. Aber immer noch die Frage: wie stell ich das Teil richtig ein wenn ich doch keine Anzeige verbaut habe. Schaut Euch mal die Bilder an vieleicht überseh ich ja nur was ![]()
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Der Winter ist das Grauen !!!! (Bayliner 2450 5,0 V8 OMC) http://www.bayliner-club.de |
#4
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hmm trimm limit schalter ist dann aber nur eine schalter ( Ein Aus Funktion ) und kein Poti
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Der Winter ist das Grauen !!!! (Bayliner 2450 5,0 V8 OMC) http://www.bayliner-club.de |
#5
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Hallo,
bei meinem Volvo Antrieb SX Cobra, der ist so ähnlich wie deiner, mußt du den Trimmgeber auf einem bestimmten Ohmwert drehen(mit einem Multimeter)und den Antrieb ganz nach unten senken.Dann baust du den Trimmgeber ein und fährst den Antrieb mehrmals hoch und runter.Dann mißt du wieder den Ohmwert bei ganz runtergetrimmten Antrieb.Der muß dann wieder gleich dem eingestellten Wert sein.Dann sollte die Anzeige,die du aber gar nicht hast, weshalb die Aktion auch nicht vonnöten ist,genau die Trimmposition anzeigen wie die momentane Antriebsstellung ist. Den genauen Ohmwert weiß ich nicht,dazu müßte ich in mein Handbch schauen welches gerade nicht zur Hand ist. Hilfreich wäre es auch zu wissen welchen Antrieb du genau hast. Gruß Frank
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![]() Gruß Frank |
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