![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
habe heute versucht, die Züge an meinem Motor anzubauen, ist ein VP 2001, Getriebe MS2B-L. Gas- und Stopzug war einfach, leider weiss ich jetzt nicht, wie rum der Schaltzug angeklemmt werden muß, anhand der Getriebebezeichnung rate ich mal das es ein im Vorwärtsgang links-drehendes Getriebe ist, kann das vielleicht jemand so bestätigen? 2te Frage: von welcher Motorseite aus gesehen gilt rechts-oder linksdrehend? Von hinten oder von vorn ? Danke im voraus für alles was mir weiterhilft. Gruß Norbert |
|
|||
|
|||
![]()
Es handelt sich bei dem Motor um einen Linksläufer.
Also Vorwärtsgang, Drehrichtung des Proppellers linksherum, gesehen immer von hinten in Fahrtrichtung. Guggst Du von hinten auf Propeller, muß drehen links herum. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die schnelle Antwort, kann ich dann also gleich morgen das Ding anklemmen.
Ich hatte schon vermutet, das Motor und Getriebe im Vorwärtsgang die selbe Drehrichtung haben, aber wie gesagt eben nur vermutet. BtW, hab da bei dir was von Neuhof gelesen, wohnst du da oder hast du da deinen Liegeplatz? ( und ist es das Neuhof da kurz vor Stralsund oder ein anderes) Gruß Norbert |
|
|||
|
|||
![]()
Nein ist ein anderes, liegt bei Doberan.
|
||||
|
||||
![]()
Hätte ja sein können......
Hast aber nix verpasst da nicht zu wohnen, obwohl als Liegeplatz doch empfehlenswert. Schönen Abend noch. |
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich auch schon von anderen gehört, muss da wohl mal hinfahren.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gemeint ist die Marina Neuhof, hat eigentlich sonst keinen Vorteil außer dem, das man zwar in Rügen-Gewässern ist, aber nicht mit dem Auto erst auf die Insel muß, kann im Sommer schon mal ordentlich Stau vor dem Rügendamm geben.
Neuhof selbst sind ich glaube 5-8 Häuser, die Marina war mal ein NVA Stützpunkt oder so was, wir waren durch Zufall noch bevor das Ganze in private Hand ging da, jetzt macht das da glaube ich immer noch der Kai Oberhof, ziemlich angagiert, soll wohl jetzt auch ein Motorenservice, ein Segelmacher und eine Kneipe da sein. Winterlager in der Halle gibts auch, die haben da einen 50to Kran und ein pfiffiges Transportsystem und für uns haben die damals extra das Hallentor größer gemacht ( 13m Kat), als strategisch günstiger Liegeplatz für Ostsee-Hopser optimal, als kuschliger " Heimathafen" wohl weniger. Wir haben es dann so gemacht, das wir über Winter in Neuhof waren und immer wenn viel Zeugs und Gepäck an Bord mußten auch da gelegen haben, aber für den normalen Crewwechsel und als Sommerliegeplatz waren wir in Lauterbach auf Rügen.( Da hält der Zug fast am Steg und dauert von Berlin aus glaube ich nicht mal 3 Stunden) |
![]() |
|
|