![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Captains,
ich habe zwei TAMD 74 EDC in meinem Schiff. Wie kann ich erkennen ob es EDC 1 bzw 2 Ist? Ich hänge mal ein Bild vom Bedienteil an, vielleicht kann mir dann einer sagen welches es ist. Wollte mit Yacht Devices aufrüsten. Nautische Grüße Günter |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist das EDC2 (kleines Bedienfeld), ist wie auch das EDC1 über das YDES-04N anschließbar.
Zitat: "J1708 Motor-Gateway YDES-04 von Yacht Devices" Ein Gateway für Motoren mit einer seriellen J1708-Schnittstelle zu einem digitalen NMEA-2000-Marineinetzwerk. Mit ihm können Sie Motordrehzahl, Temperatur, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch und andere Informationen auf dem Bildschirm eines Seekartenplotters und anderer Anzeigegeräte in einem NMEA-2000-Netzwerk sehen. Das Gateway unterstützt die beiden Protokolle, die über J1708 funktionieren: den von vielen Herstellern verwendeten Standard J1587 und das proprietäre Volvo-Penta-Protokoll, das in Motoren mit EDC I verwendet wird, z.B. KAD 44, KAD 300, TAMD 73..75; auch kompatibel mit EDC II (z.B. D12C-A MP)." Ich hatte etwas technische Probleme mit meinen Motoren, daher habe ich die Gateways seit über 1 Jahr nicht in Betrieb. Zusätzlich habe ich noch das YDWG-02 Wifi Gateway verbaut. Edit: Der Beitrag vor meinem wurde gelöscht, daher habe ich meinen Beitrag anpassen müssen, weil er sonst unlogische Äußerungen enthalten hätte. Der Beitragsersteller mit einer Galleon 280, hätte auch einfach seinen Beitrag im Strang ergänzen können, z.B. um ein "ups, da habe ich mich vertan" ![]()
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (04.06.2024 um 18:20 Uhr) Grund: Beitrag vor meinem wurde gelöscht... |
|
||||
|
||||
![]()
Off Topic - ist denn das YDES-04 (NMEA2000 Version) wieder lieferbar ? Ich warte schon drei Jahre :-/ ….
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sieht so aus: https://www.svb.de/de/yacht-devices-...ace-j1708.html
|
||||
|
||||
![]()
Danke, da hat mich Aleks wohl über die Jahre vergessen
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied zwischen Kurzschaft und Langschaft? | audioconcept | Allgemeines zum Boot | 23 | 12.01.2014 20:10 |
Unterschied Marine- / Auto-Motor 5,7l GM | HR | Motoren und Antriebstechnik | 49 | 29.08.2010 11:21 |
Unterschied... | Eddi | Segel Technik | 23 | 06.03.2004 07:33 |
WEGU 24 / BIGA 24 Unterschied? | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 8 | 04.03.2003 00:36 |
Unterschied 454 Standard und 454 Mag | Andrée | Offshore | 1 | 02.03.2002 20:29 |