![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Zunächst, das andere Thema kenne ich.
Aber es ist alt und die Technik vorangeschritten und vielleicht gibt es was Neues...?... Ich bin aktuell ziemlich genervt. Gefühlt verbringe ich den halben Tag damit, eine Lesebrille zu suchen und alleine im Haus verteilt liegen 10 Stück irgendwo. Und dann ist man unterwegs und muss was ausfüllen oder lesen und hat natürlich keine dabei. Mit Konzentration bekommt man es natürlich trotzdem hin. Ich überlege also, meine Augen lasern zu lassen. Ich habe eine sehr gute Fernsicht, bin bis auf Sonnenbrille nie Brillenträger gewesen. Vor 2-3 Jahren musste die Fernsehzeitung immer weiter wegrutschen zum lesen, dann also eine die erste Lesebrille von sicher 20 gekauft. Erst mit +1.0, dann bis heute 1.5, könnte auch bald 2.0 sein und selbst am Monitor muss ich eine aufsetzen. Auf dem Boot liegen auch mehrere, es nervt. Ein Bekannter hat mit um 50 (10 Jahre her, ist Zahnarzt) seine Augen Lasern lassen und sagt, die beste Entscheidung seines Lebens und bis heute hat sich an der Sehschärfe nichts mehr geändert. Das hört sich gut an. Meine Frage ist: Wer hat das mit meiner Konstellation schon mal machen lassen und wie lange hat das bisher vorgehalten? Ich habe zwischenzeitlich Schauermärchen gehört, dass das Lasern eh nur ein paar Jahre vorhält. Und dann die Fragen: Beide auf einmal lasern? Wie riskant ist das Ganze heute noch? Hat wer Tipps bitte? Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Nach 40 jährigem tragen einer Brille, zuletzt mit Gleitsichtgläsern (weil lesen ging auch nicht mehr), bin ich zur Untersuchung gegangen...
Fazit Grauer Star auf beiden Augen. Arzt, haben sie nichts bemerkt? Ich nein, ich Grauer Star, den Begriff habe ich das letzte mal bei meiner Oma gehört ![]() O.K. beidseitige OP machen lassen (walking in the parc), mit Einsetzung der teuersten Linsen für Fern-und Nahsicht. Arzt sagte noch nie wieder eine Brille ![]() ![]() Ergebnis, nach ein paar Tagen konnte ich ohne Brille sehen wie ein Habicht ![]() Nun nach ca 10 Jahren wurden die Nummernschilder doch wieder etwas schlechter lesbar.... ![]() ![]() Fazit vor zwei Wochen ...Nachstar..... Nachgelasert (Dauer 10 min.) zwei Tage später, ich konnte wieder sehen wie ein Habicht ![]() Selbst bei einer wiederum Verschlechterung, wurde mir versichert kann man Nachlasern ![]() Ich würde beides auf jedenfalls machen ![]() Kosten wurden von der KV bezahlt. O,K. PK.
|
![]()
Danke, das bestärkt mich wieder was.
Eine Erstattung, auch nicht zum Teil, brauche ich wohl nicht erwarten Ich bin in der GKV. So ist es aber auch kein Zustand. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hoi - in #2 lag der Hauperfolg doch an der StarOP (künstliche Linse) und nicht am Lasern.
Du möchtest doch, wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Lasern Fern- und Nahsicht wieder herstellen..... Oder hab ich das flasch gelesen? |
|
|
![]() Zitat:
Meine Fernsicht ist für mein Befinden nach wie vor super. Nur die Nahsicht eben nicht mehr. Dafür setze ich permanent eine Lesebrille auf. Das altersbedingt... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
@Totti
Geh einfach zum Augenarzt, lass dich rund um untersuchen. Warte ab , was er dir empfiehlt und was man machen kann. Die Leute haben einfach mehr Ahnung von der Materie, als das Forum , oder wir! Manchmal muss man einfach den Leuten vertrauen. Ich habe mich da auch etwas schwer getan, aber es hat sich als richtig herausgestellt.
|
||||
|
||||
![]()
https://augenchirurgie.clinic/behand...erssichtigkeit
Mir persönlich ist Fernsicht wichtig, da nehm ich die Lesebrille (hab ich auch gefühlt unendlich viele) in Kauf. Ein Auge mehr auf Nahsicht umlasern käm für mich nicht in Frage.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nach dem Motto unter den Einäugigen ist der Blinde der König ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wir waren 2013 in Istanbul bei einer international renomierten und hochgradigen Fachfrau auf diesem Gebiet. Meine Frau (damals 44) ließ sich nach langer Recherche und vorab Info´s, Untersuchungen etc. da beide Augen lasern.
Sie leidet seit ihrer frühen Kindheit unter starker Hornautverkrümmung mit starker Einschränkung des Sehvermögens und bekam nie ein gutes Sehvermögen durch Korrekturbrillen, was für ein jahrzehnte langes Desaster. Wir recherchierten sehr lange und intensiv, ob bzw. wie etwas in D machbar wäre, aber Preise von ca. insg. 5000-6000€ schreckten uns etwas ab. Jedoch erfuhren wir aber im Laufe der Zeit von Bekannten über die bessere Möglichkeit im Ausland mit der Adresse in Istanbul Nach Voruntersuchung beim Augenarzt in D bekam sie grünes Licht und wir vereinbarten einen Termin mit der Klinik völlig unkompliziert. Diese organisierte alles incl. Hotel und Transfer etc., nur den Flug an sich buchten wir in D über eine türkische Airline ab Hannover. Die Klinik mitten in Istanbul, wo max. 5-6 Patienten pro Behandlungsturn innerhalb von 3 Tagen behandelt wurden, war absolut TOP, alles auf Top aktuellen Stand mit den modernsten Lasikgeräten, so etwas suchten wir damals in D vergeblich...und wir haben bundesweit recherchiert. Von der Aufnahme mit div. Voruntersuchungen bis hin zur Behandlung und Nachsorge war alles extrem zuvorkommend und professionell, gesprochen wurde übrigens fließend deutsch und andere Sprachen, war alles selbstverständlich. Als meine Frau am späten nachmittag des 2. Tages gelasert wurde und am Tag danach, also Tag 3 den Augenschutz entfernt bekam, erblickte die die Welt mit neuen Augen und Freudentränen gab´s einige, vor allem als sie das erste mal in ihrem Leben das Kleingedruckte auf einer Verpackung klar lesen konnte. Die Nachuntersuchung war auch positiv, damit war die Behandlung beendet. Sie bekam übrigens auch eine Garantie auf die Behandlung im Falle einer frühzeitigen Verschlechterung. Angesagt wurde ihr allerdings von vorn herein, daß durch ihre starke Hornhautverkrümmung in einer Zeit von ca. 5-8 Jahren das Lasikergebnis nach und nach sich wieder verschlechtern würde, allerdings ist sie noch heute durch Korrekturhilfen, auch in Form von Kontaktlinsen in der Lage, gut zu sehen, wo jetzt auch schon altersbedingte Fehlsichtigkeit auftritt. Sie kann aber nach damaliger Diagnose der Hornhautstärke auch noch einmal nachgelasert werden. Wir hatten schon im Vorfeld beschlossen, noch ein paar Tage dranzuhängen und bekamen damals auch dafür ein sehr gutes Arrangement vom Hotel, bevor es nach einer Woche wieder heimwärts ging, war alles Top durchorganisiert. Alles in allem, jederzeit wieder und die beste Entscheidung ihres Lebens. p.s.: falls es jemand interessiert, sie wurde damals von der erstklassigen Fr. Dr.med. Leyla Kandur behandelt.
Gruß Dete ![]() ![]() Geändert von Dete66 (20.12.2024 um 04:55 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das gleiche Problem wie du, in die Ferne geht super…
…lesen bzw. Nahbereich mit Anstrengung bzw. Lesebrille. Ein guter Freund von mir hat sich im Frühjahr beide Augen machen lassen, wobei die das in seiner Klinik immer nur nacheinder (2Wochen Abstand) machen. Auslöser war bei ihm grauer Star auf beiden Augen, die Korrektur der Fehlsichtigkeit ging quasi mit… Resultat: Begeisterung auf der ganzen Linie! …der schiesst jetzt wieder am Schießstand das wir feuchte Augen bekommen, das Aas! Ich hab mir das für‘s Frühjahr fix vorgenommen.
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich darf auch
![]() Zitat:
![]() Vor 5 Jahren macht smile Eyes große Werbung: 3000 pro Auge und nie wieder Brille. Da ich ja nur unter Altersweitsicht litt brauchte ich von der Kasse nichts erwarten. ![]() ![]() Jetzt gibt es die Möglichkeit neue Augen kaufen zu können Gott sei Dank ![]() Ich habe vor 5 Jahren meine Augen die Linsen ersetzen lassen für 6000€ bei Smile Eyes und bis heute es nie bereut ![]() 6000€ ,was sind das heute schon ![]() ![]() ![]() ![]() 6000€ die beste Investition meines Lebens ![]() PS: Keine Nachwirkungen außer das das Hirn bei Nachtfahrten sich drauf einstellen muss das man wieder scharf sieht. Nach 1.2 Wochen denkt man nicht mehr dran ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Von Fernsicht auf noch mehr Fernsicht...Vitamine hast sicher schon geprüft/probiert...?!
Lasern ein Auge...macht man nicht... Ja...Erfolge sind gut... Ist es nur etwas....was stört...? Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
die Zahlen sind jetzt etwas geschätzt weil ich nichts notiert habe aber in etwa kommen sie hin. Mit 40 brauchte ich plötzlich eine Lesebrille, mit 60 eher gleitend, nicht mehr. Zuletzt konnte ich selbst das Kleingedruckte in den Arzneibeipackzetteln ohne Brille lesen. Dann, mit 67 etwa mangelte etwas an Fernsicht, Autofahren bei Dunkelheit und tagsüber mit wechselnden Lichtverhältnissen wurden unangenehm. Zuletzt habe ich Fahrten bei Dunkelheit völlig gemieden. Lesen immer noch, auch Kreuzworträtsel in den Tageszeitungen, einwandfrei. Dann bin ich zu meiner Augenärztin wegen einer Fernbrille....den Rest kann man in dem "Linsen" Beitrag nachlesen. Jetzt liegen wieder überall Lesebrillen herum. Ich weiß natürlich nicht wie sich Lasern auf eine spätere OP auswirkt, den Star kann es aber sicher nicht verhindern. Ich würde die tägliche Brillensuche* einer OP vorziehen, hätte ich bei dem Star auch gemacht. (*Die Dinger gibts in jedem Supermarkt, für "gut" (längere Lesungen) eine vom Optiker holen)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann von einigen Leuten hier die Argumentation nicht nachvollziehen.
Ob es sich nun um eine OP bei Grauen Star, oder sogar nur um Lasern handelt. Diese Eingriffe werden doch schon seit Jahren ambulant gemacht und sind vom Ablauf her lächerlich in Bezug sogar zu einer Blinddarm OP. ![]() Aber gut, dann sollen diese "Männer" lieber weiter ihre Brillen suchen, wenn sie zu feige sind, solch einen kleinen Eingriff bei vollem Bewusstsein machen zu lassen, welcher weder weh tut , noch ..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nunja, ein Auge war "lächerlich", das andere Auge eher nicht. Die OP war teilweise schmerzhaft und höchst unangenehm.
Und nun muss ich trotzdem eine Lesebrille tragen. Die Sache mit den Linsen hat mich, (Rentner) immerhin fast 4000€ gekostet. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du brauchst nur Tebonin. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja...
dass er wirr redet oder noch wirrer...in de Bucks macht und so weiter... ![]() ![]() Glück Auf ! Gunar |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unangenehm, na ja. Was ist schon angenehm... ![]() Scheinbar hast Du Pech gehabt mit dem Operateur, hier im threat und auch bei mir im größeren Bekanntenkreis, wird die OP als in jeder Hinsicht problemlos und ohne jegliche Schmerzen etc. beschrieben. Warum Du von 4000 Euro Kosten sprichst (Eigenanteil?), ist noch weniger nachvollziehbar ![]() Die KV ist verpflichtet die Kosten incl. der Nachbehandlungen im vollen Umfang zu tragen, was sie auch macht! Wenn Du etwas dazu gezahlt hast, waren dies sicherlich multifokale, also Premium Linsen. Dem widerspricht aber die Aussage, dass Du weiterhin eine Lesebrille benötigst ![]() Selbst dann erscheinen als Eigenanteil 4000 Euro sehr viel ![]() Hier erscheint einiges doch etwas krumm gelaufen zu sein. Hat der Doktor jetzt eine größere Yacht? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch freiwillig KV versichert und Premiumlinsen. Eigenanteil 3.100 Euro....
Schmerzfrei und jetzt mit Lesebrille aus dem Discounter.
|
||||
|
||||
![]()
Überwiesen habe ich für die erste OP exakt 1582,88€.
Asphärische Linse*, Laserbehandlung. (*erfordert Lesebrille) Dazu kommen Zuzahlungen für die Vor und Nachuntersuchung von etwa 200-300€, habe noch nicht alle Rechnungen. Die zweite OP wird ähnlich sein, allerdings ist der Preis für eine Sache innerhalb von 4 Wochen um 200€ gestiegen. Die Zuzahlung für Linsen geht von 600 bis 2000€ und selbst da steht in einem Prospekt** "90% Brillenfreiheit". (**Ist aber von einem anderen OP Zentrum, meinen Prospekt habe ich einem Freund mitgegeben, ist aber sehr ähnlich von den Preisen) Für Privat Versicherte sind die Zuzahlungen geringer. Übrigens habe ich die zweite OP nicht als schmerzhaft empfunden sondern sie war es, kein Vergleich mit der, tatsächlich, schmerzfreien ersten OP. |
|
||||
|
||||
![]()
An den TE: ob man Deine Augen lasern kann oder nicht hängt von der Beschaffenheit Deiner Cornea ab. Und die kennt hier niemand.
Ganz in Deiner Nähe, in Xanten und Moers, gibt es Leute, die machen das beruflich. Und tatsächlich wie am Fließband. Grüße Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nur vorweg - ich hab den Eindruck dass hier im Thread StarOP (also Linsenersatz) und Lasern etwas durcheinandergeschmissen wird. Grauer Star ist bei mir (noch) nicht vorhaden, also kommt eine künstliche Linse nicht in Frage. Beim Lasern wird, soweit ich das verstanden habe die Hornhaut so abgetragen, dass eine vorbestimmte Brechkraft des Auges erreicht wird. Das behebt die Alterssichtigkeit nicht, kann jedoch die Sehkraft der Augen auf einen optimalen Wert (Fern, Nah oder irgendwas dazwischen) oder eben eine Kompromiß (da gibbet eben unterschiedliche Verfahren ähnlich wie bei Multifokalen Kontaktlinsen) einstellen. Ein Kompromiß bleibt aber halt ein Kompriß und ist auch mit Nachteilen im Sehen verbunden (das stört die einen weniger, die anderen eben mehr). Mir ist eine gute Fernsicht wichtig, wichtiger als ein Kompromiß zwischen dem Einem und dem Anderen. Und am PC oder bei Lesen trag ich eben Brille. Mit einer Gleitsichtbrille bin ich nicht klar gekommen und ebensowenig mit multifokalen Kontaktlinsen. Warum soll ich da also mit meiner Hornhaut experimentieren. Andere mögen da andere Meinung sein - hab ich überhaupt kein Problem mit. Bis denne, Rainer
|
|
|
![]() Zitat:
Ich werde mich schlau machen, danke für den Tipp. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
@ schwinge /Rainer
Sorry, ich habe dies mit der Star OP verwechselt
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eure Erfahrungen mit Augen lasern lassen | Koni205 | Kein Boot | 3 | 10.07.2020 12:35 |
Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen? | martin1302 | Kein Boot | 68 | 10.04.2020 09:17 |
Augen Lasern | Cyrus | Kein Boot | 51 | 28.07.2010 14:28 |
Augen lasern... Erfahrung? Tipps? | Rebell25R | Kein Boot | 57 | 21.01.2010 20:34 |
Augen Lasern Erfahrungsaustausch | Männi | Kein Boot | 32 | 07.04.2008 13:18 |