![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leudz,
da ja mein Rutschproblem (fast) gelöst ist, möchte ich zur Vermeidung von Langeweile in diesem Forum anfragen wie ich meinen Vergaser einstellen kann. Ich habe gestern Abend mal kurz die Kerzen nachgeschaut. Die waren total verrußt. Der Motor stinkt beim Laufen nach schlecht verbrannten Gemisch und qualmt. (Nein, ist kein blauer Qualm). Wie finde ich heraus, wie die richtige Einstellung des Vergasers ist? An welcher Schraube vom Vergaser muß ich drehen?
|
||||
|
||||
![]()
dazu kann ich lider nichts beitragen, da ich den Vergaser vom 3,0 nicht kenne.
Bei meinem Rochester vom V8 werden die Gemischschrauben ganz rein gedreht und dann eine 3/4 Umdrehung wieder raus. Das ist dann eine s.g. Grundeinstellung und damit bin ich bis dato immer gut zurecht gekommen. Aber mit Sicherheit weiß auch über Deinen Vergaser hier jemand, ob das da genau so geht...
|
|||
|
|||
![]()
so wie Georg das sagt stimmt das für meinen Rochester auch. Die 2 Schrauben, die von Backbord in den Vergaser reinschauen mit so ner Feder zum sichern drunter sind (außer dem Standgasanschlag) das einzige was man verstellen kann. Grundeinstellung 3/4 auf und dann drehen + und - bis der Motorlauf sich jeweils verändert. Und dann in die Mitte der beiden extreme zurück.
Das ist aber nur das Leerlaufgemisch. Wirksam bis max. 1.000 Umdrehungen. Der Rest wird mehrheitlich von den Düsen besorgt und kann nicht verstellt werden. Deshalb behaupte ich mal: Verrusst ist der wegen hängendem Choke, überlaufender Schwimmerkammer (unwahrscheinlich, wenn er länger läuft) oder sowas. Oder Kerze falsch? Suchen.... ![]() Verrusste Zündkerzen kann man meiner Erfahrung nach nur wegschmeißen. Reinigen mit Messingbürstchen usw. ist brotlos |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die ersten Hinweise.
Die Kerzen sind 100%ig richtig. Mit dem Tehma habe ich nämlcih auch schon gekämpft, da es für diesen Motortyp zwei Gewindelängen gibt. Werde mal ein Foto vom Vergaser machen, damit ich auch an den richtigen Schrauben drehe....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es nicht besser wird, die Einstellung der Schwimmerhöhe prüfen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Schwimmerhöhe wird nen Einfluß auf das Gemisch haben. Obwohl ich mir das kaum vorstellen konnte (sind ja wohl Nano-Milli-bar pro cm. Aber ich hab meine irrtümlich (falsch in den Tabellen geggugt) etwa 1cm zu niedrig und tatsächlich, mein Motor läuft gut aber die Kerzen zeigen ein falsches Bild (neuwertiges Aussehen, kein "Debris" wie in meinem Handbuch steht). Aber von alleine verstellt sich das ja wohl nicht, so wie ich Mr. Flybridge verstanden habe fährt er das Boot ja schon ne Weile. |
![]() |
|
|