![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich bin 16 und habe mir letztes Jahr eine Forelle gekauft doch ich habe ein Problem damit wen ich ein par 100m gefahren bin gibts eine Fehlzündung und sie geht aus mein Opa hat schon die Kondensatoren ausgetauscht aber sie hat immer noch das gleich Problem.Wer kann mir helfen?Was kann ich tun?Bitte helft mir!!!!
m.f.g Rex |
|
||||
|
||||
![]()
Hi und willkommen im
![]() die Frage ist, wie läuft sie die 100m bis zum Showdown? Könnte grundsätzlich erstmal ne falsche Zündkerze sein, die kalt zwar mitspielt, aber warm den Exitus hervorruft. Kann aber auch sonst was an der Elektrik, Spritversorgung u. d. g. sein. Bei nur 100 m sagt meine Glaskugel, Spritproblem ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kerze kann mal neu, ist aber nicht das Problem.
Vergaser raus, zerlegen und die Teile mal zu einer Motorradbude bringen. Die reinigen das Zeuch fürn Zehner mit Ultraschall. Nach dem Zusammenbau rennt die alte Dame. Gruß Ecki..und laß Dich nicht erwischen! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
als jahrelang Forellegeschädigter folgendes: Die Forelle reagiert supersensibel auf Kühlwassertemperatur. Der Kontrollstrahl darf maximal Urintemperatur haben! Ich weiß, dass Impeller problematisch zu beschaffen sind, leider ist das meist die einzige Lösung. Die Symptome bei Übertemperatur sehen dann immer irgendwie nach Zündung aus. Der zuverlässigste und ruhigste Motor kann er aufgrund des einen Zylinders nicht werden, einer der sparsamsten seiner Klasse ist er auf jeden Fall. Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wie sieht die Kerze aus? Weiß, schwarz, braun, naß, trocken? Stimmt der Wärmewert der Kerze? Das mit dem Kühlwasser stimmt. Der Motor wird auch zu warm, wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Die Forelle ist aber nicht ganz so empfindlich wie der Tümmler. Hast Du den gleichen Effekt, wenn Du mit Choke fährst? Wenn ja, dann könnte es nach meiner Erfahrung bei dem Fehlerbild auch die Spritversorgung sein, z.B. die Kupplung in der Spritleitung an der Motorwanne. Diese hatte bei mir zu wenig Durchfluß, mit der Handpumpe konnte man für genug Sprit im Vergaser sorgen, bei laufendem Motor lief nicht genug Sprit durch - der Motor ging nach kurzem aus. Kupplung abbauen, den Schlauch vom Tank direkt auf den Anschluß stecken und ggf. mit einer kleinen Schlauchschelle sicher. Ansonsten: Mal die Membran der Benzinpumpe untersuchen, kleine Risse darin zeigen große Wirkung. Und das Lüftungsloch im Tankdeckel kontrollieren. Läuft der Motor mit Choke, dann bekommt er genug Sprit aus dem Tank. Dann den Vergaser zerlegen und reinigen. Auch eine Kontrolle wert: Der Winkelstecker, in dem das Zündkabel steckt Die Kondensatoren? Ein Zweizylinder? Es soll ja ein paar Baumuster gegeben haben. Die Grundplatte hatte ja Platz für 2 Kondensatoren und 2 Unterbrecherkontakte. Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich wilkommen in unserer Mitte
![]() Mein Bruder hatte mit seiner Forelle das gleiche Problem. Vergaser zerlegt und gereinigt und alles lief wieder super. Gruß Max
|
|||
|
|||
![]()
Erst mal danke das ihr mich so nett aufgenommen habt im
![]() Ich weiss das es am Kühlwasser nicht ligt und die zundkertze ist Rehbraun und nicht zu trocken aber auch nicht zu nass sie ist mittel.Der Spritschlauch vom Tank zum Motor ist auch neu gemacht und ich habe eine neue Membran und einen Spritfilter dazwischen gesetzt.Hat jemand vileicht noch neue Iden?? |
|
||||
|
||||
![]()
Tritt das Prob erst seit dem Einbau des Spritfilters auf?
Wenn ja, vielleicht ist einfach der Filter nicht durchlässig genug. Vergaser läuft leer und dann Fehlzündungen. Perhaps it is possible. So long der Flip ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Rehbraune Kerze heißt: Mischung (Luft/Benzin) ok, Temperatur ok, Zündzeitpunkt ok. Sicher, daß der genug Sprit durchläßt bzw. die Benzinpumpe genug durchsaugen kann? Versuchs mal ohne. Sind im Schlauch zw. Tank/Pumpe und Pumpe/Vergaser Luftblasen? Hast Du das Lüftungsloch im Tankdeckel kontrolliert? Ggf. mal ohen Tankdeckel fahren. Kontrollier mal das Schwimmerventil, klemmt der Schwimmer vielleicht? Springt der Motor denn, nachdem er ausgegangen ist, gleich wieder an? Was mußt Du tun, damit er wieder angeht? Gruß Frank
|
|||
|
|||
![]()
Ja das Problem war auch schon vor den spritfilter deswegen habe ich ja einen eingebaut weil ich dachte das der Sprit schmutzig war.da zwischen isind keine luftblasen.Und was hat das mit den Tankdeckelloch zu tun?Wen er ausgegangen ist springt er ungefär nach 5 minuten wider an.
m.f.g Rex ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Servus Rex,
wenn dasTankdeckelloch zu ist, dann bildet sich ein Vakuum im Tank und kein Benzin läuft mehr zum Versager. Nach den fünf Minuten hat sich das Vakuum wieder aufgelöst und du kannst den Motor wieder starten. So long der Flip
|
||||
|
||||
![]()
n'Abend
noch ein möglicher Fehler: tausche mal den Kerzenstecker, der hat bei mir mal ähnliche Probleme gemacht (darin ist ein Entstörwiderstand o.ä. , und der war kaputt). Wenn er kalt war, gings... Das kannst Du prüfen, wenn Du im heißen Zustand die Kerze rausdrehst, in den Kerzenstecker steckst, den auf den Motorblock legst (loslassen !) und dann ein paar mal durchziehst. Du solltest einen deutlichen Funken sehen. Aber bitte nicht, wenn Benzin in der Wanne steht! Damit habe ich mir mal die Augenbrauen rasiert ![]() Gruß Frank
|
|||
|
|||
![]()
OK ich habe das Tankdekel loch überprüft und es war offen.Ich habe es mit der Zündkertze probirt und sie hatte einen sehr guten Funken.Hat jemand noch irgend welche vorschläge?Ich bin für alles offen denkt bitte noch mal scharf nach vileicht fällt euch noch etwas ein!Ich weis nicht mehr weiter!
![]() m.f.g Rex ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rex,
mach doch mal nen ganz einfachen Test. Während deiner nächsten Ausfahrt pumpst du halt laufend am Pumpball mit, oder lässt das von einer Begleitperson erledigen. Und berichte dann, ob immernoch nach 100m Schluß ist.
|
||||
|
||||
![]()
ich denke auch eher Spritproblem... Der Vergaser müsste dreckig sein, oder evtl. Benzinpumpe defekt... nehm den Gaser mal auseinander !!!
|
|||
|
|||
![]()
Endschuldigung wen ich euch enteusche aber ich war heute wider draußen und habe alles ausprobirt was ihr mir gesagt habt aber es hat nicht geholfen könte es nich doch an der Zündung ligen?Und ich habe noch eine Frage kann man den Dekel der Forelle von innen Isoliren?Weil die ist mir immer zu laut!
![]() ![]() ![]() m.f.g Rex ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Noch eine Frage: wenn Du den Motor bis zum Ausgehen in Leerlauf laufen läßt, wird er dann kurz vor dem Ausgehen etwas schneller und klingt etwas anders? Also das sieht mir dann doch nach einem thermischen Problem aus. Wenn er wieder kalt ist, gehts wieder. Nochmal die Fragen (auch wenn das Kerzenbild ok ist):
Gruß Frank P.S. Und noch ein Frage: Du fährst hoffentlich das richtige Gemisch (1:50, oder wars 1:33,3 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1 : 33 ist das richtige für den Fisch.
Gruß Martin
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Was macht Deine Forelle? Schon den Fehler gefunden? Kennst Du das: Betriebsanleitung, Ausgabe 1972, FORELLE 6, Heckmotor HM 125? Ist zwar für die 6er, diese Version der 6er ist der 7,5er aber sehr ähnlich. Gruß Frank
|
|