![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
moin!
ich habe mein seafarer 4 echolot seit 5 jahren nicht mehr benutzt und wollte nun testen, ob es noch funktioniert. leider musste ich dabei feststellen, dass sich zwar der rotor dreht, aber die led nicht leuchtet. ich bin mir nicht sicher, ob es eventuell daran liegt, dass der geber nicht angeschlossen war. er kann auch vorläufig nicht angeschlossen werden, weil er sich gerade 50 km entfernt von hier befindet. die led funtioniert prinzipiell, das habe ich mit einer batterie getestet, also muss es irgendwie an der stromzufuhr zur led liegen. vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen? gruß, flo |
|
![]()
Ein Seafarer ohne angeschlossenen Geber funktioniert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Die LED soll ja nur da aufleuchten, wo der Skalenwert der vom Geber gemeldeten Tiefe entspricht. Kein Geber, keine LED. Ich würde da nicht dran basteln, bevor Du nicht ausschließen kannst, dass es einfach am fehlenden Geber liegt.
LEDs versterben nicht einfach nach 5 Jahren ...
|
|||
|
|||
![]()
@ Seestern, Deine Aussage stimmt nicht!
@seeschwalbe Ohne Geber müßte auch im Nulldurchgang die LED aufblitzen. Bei Seefahrer wird ein Pol zur LED auf dem Rotor über die Motorwelle übertragen. Also Gehäuse öffnen, dann sieht man den Antriebsmotor für das drehende Teil. Hinten auf dem rückwertigen Ende des Motors liegt auf dem Wellenstummel ein Klötzchen. Dieses wird durch eine Flachfeder angepreßt. An dieser Stelle ist nach meiner Erfahrung zu 90% der Fehler beim Seafarer 4 zu suchen. In diesem Fall Klötzchen und Wellenstummel reinigen, da evtl . durch Korrision kein ausreichend Kontakter
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
@ thomas: danke für den tipp, aber daran liegt es nicht, auch die anderen kontakte im bereich des rotors funktionieren
|
![]() |
|
|