![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, bin neu hier im Forum und frischer Besitzer eines Bootes, des 1. Bootes.
Ich hoffe, dass ich mit dem Crownline CCR 210 eine gute Wahl getroffen habe. Da ich mit der Elektrik Probleme habe, benötige ich für dieses Boot, es ist Baujahr 1995, einen Schaltplan, da die komplette Außenbeleuchtung und die Armaturenbeleuchtung nicht funktioneren, aber alle Sicherungen OK sind. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht kann Dir der Importeur, m.E. Siegel in Gummersbach, helfen.
Detlef
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
ersteinmal Herzlich willkommen hier im ![]() Zu deinem Problem. Ich denke mit nem Schaltplan kommst du da nicht sehr viel weiter. Da wird wohl Fehlersuche mit Durchgangsprüfer ect. angesagt sein! So aufwendig wird der Schaltplan nicht sein! Auch wenn ich eine dein Boot nicht kenne. Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
als erstes würde ich mal an den Schaltern und an den Lampen die Stecker abziehen und die Birnen rausmachen, um die Kontakte zu reinigen. Danach auch noch die Masseverbindungen Motor/Batterie prüfen. Es ist oftmals der Fall, daß diese korrodieren. Ein Kabelruch oä kommt eher selten vor. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach so ! Und nicht auf Kabelfarben Verlassen die Amis wechseln gerne mal die Farbe mitten im Strang.
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal auch 2mal oder öfter....
|
||||
|
||||
![]()
moin,
eine gute methode ist, mach dir eine strippe mit einer glühlampe fertig. die dann nehmen und den strompfad durchgehen. meist ist bei sowas am sammelpunkt ein kabelschuh gebrochen. taste mal die plus und minusleitung vom schlater, bzw. massepunkt aus durch. wenn alle stricke reißen, kannst du noch von der entsprechenden sicherung/masse eine neue "zuleitung" zu einer nahen anschlußstelle verlegen (kann auch der minus defekt sein, mußt du prüfen), man braucht dann vielleicht keine kabelbäume aufschneiden. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke erst mal für die Antworten.
Also, der Importeur, m.E. Siegel in Gummersbach hat mir nicht geholfen dazu. Manche Sachen sind korridiert, aber mit den Lichtern außen tut sich nichts. Abgesehen davon hängen so manche lose Kabel herum, das Hecklicht ist gar nicht erst angeschlossen und und und. Am Bedienpult habe ich auch Schalter, die keine Funktion haben, was ich aber trotzdem gerne wissen würde. Z.B. die Schalter : - Court-Lights - Panel-Lights - Nav-Anc (Zweistufenschalter) - Bilge (es funktioniert nur noch die hintere im Motorraum) - Blower (rgendein Schalter, bei dem eine Ab oder Zuluft bläst (sagt mir leider nichts)) - 2x ACC , wird wohl für zusätzliche Gerätschaften sein, mit denen man die Schalter belegen kann. Deshalb wollte ich schauen, ob ich einen Schaltplan dafür bekommen kann. Wusste gar nicht, dass das so schwer sein kann beim Boot. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wenn Du die Kabel verfolgst kommst Du irgendwie dahinter. Habe die Auflistung jetzt mal so aufgefasst, daß Du die Bedeutung der Bezeichnungen suchst: Court = courtesy = Innenbeleuchtung (Plicht) Panel = Instrumententafel Nav / Anc = Navigationslampen / Ankerlicht Bilge = Pumpe, is klar Blower = Motorraumentlüftung, sollte bei Benzinmotoren funktionieren, um vor dem Motorstart evtl Dämpfe abzusaugen Acc hast Recht ![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es so ein durcheinander ist, dann mache es doch wie ich: Seitenschneider und alles raus und neu machen. Hier flicken und da neu machen, hilft oft nur kurz. Mach Dir einen Plan, den Du lesen kannst und dann alles neu und vernünftig absichern.
|
||||
|
||||
![]()
moin,
jau, kann man anders nicht sagen. du perfektionierst sonnst nur das chaos ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vor drei Jahren aus meinem Boot ca. 50 m sinnlos gewordenes Kupfer entfernt. Teilweise standen lose Enden unter Spannung oder Kabel endeten mit Lüsterklemmen im Nirvana. Gerade korridierte Lüsterklemmen sind oft ein Problem. Da kann man ewig nach dem Fehler suchen. Ich habe, soweit möglich, bei der Erneuerung diese Klemmstellen entfernt und die Verbindungen verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Eine Fehlerquelle weniger. Die Kontakte und Anschlüsse an Schaltern und Kontrollampen immer schön mit Polfett behandeln.
|
||||
|
||||
![]()
Vom Löten ist dringend abzuraten weil damit neue Fehlerkquellen geschaffen werden.Korrosion und Kabelbruch an den Lötstellen.In der Berufsschiffahrt ist es sogar verboten ( keine Zulassung ).Da darf nur gequetscht oder geschraubt werden.
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Umso weniger Verbindungsstellen im Kabelstrang, umso besser. Für eine notwendige Verbindung würde ich dennoch das Löten dem Klemmen vorziehen. Aus meiner praktischen Erfahrung heraus, ist ein Kabelbruch oder ein Kontaktproblem an einer Klemmstelle wahrscheinlicher als bei einer Lötverbindung. Quetschverbinder für flexible Leitungen kenne ich nicht, wären aber sicher auch eine gute Alternative.
|
|||
|
|||
![]()
Moin, es gibt inzwischen sehr gute Sprays gegen Korrosion an Elektroanlagen. Ich habe z.B. das W.E.T. Protect -nautic verwendet, nachdem ich meine komplette Elektrik erneuert habe. Alle Kabelverbindungen, Schalter und Schalttafeln wurden eingesprüht.
nach 2 Jahren nicht die geringste Korrosion. Selbst im Außenbereich , an den Steckern nicht die geringsten Spuren! Der etwas höhere Preis ist hier schnell vergessen! Zu beziehen z.B. bei AWN und SVB. Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
@hartmut:
Ich bin kein Freund von Quetschverbindungen aller Art, schon gar nicht auf meinem Boot. Kabelschuhe etc. werden bei mir generell angelötet. Die bei vielen Héimwerkern beliebte Quetschzange habe ich aus meinem Werkzeugkasten verbannt. ![]() Das Quetschen von massiven Adern aus Aluminium ist mir noch aus meiner praktischen Zeit als Elektriker im Arbeiter- und Bauernstaat bekannt. Hierbei wurde eine Alu-Hülse über die Adern gesteckt und mit einer speziellen Presszange gequetscht. Aus der damaligen Sicht das Beste was man mit Alu machen konnte, da das Material bei Klemmverbindungen oftmals nachgab oder brach. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
danke erst mal.
Also ich habe bisher auch immer, wenn möglich, gelötet. Ein Verlängern etc. käme für mich als alten Car-Hifi Spezialisten eh nie in Frage, dann lieber gleich neue Kabel und wenn es abgeschirmte Lautsprecherkabel sind. Ich würde auch nur die Enden Löten und wenn möglich, immer zusätzlich die ganze Sache mit Schrumpfschläuche absichern zusätzlich anstatt Isolierband etc. Das komplette Entfernen aller Kabel und eine Neuverlegung wäre auch meine 2.Wahl gewesen, aber dennoch würde man sich mit einem Schaltplan doch etwas leichter tun, vor allem, wenn man in neue Dimensionen vorstößt, wie ich jetzt mit diesem Boot. ![]() |
![]() |
|
|