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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.06.2003, 13:43
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Standard Rudersafe

Hallo Gleiter Skipper,
unsere Luna mag bei 5 bis 15 km/h nur wiederwillig gerade aus fahren.
sieht eher so nach 3 Promille des Skippers aus
Hat jemand Erfahrung mit diesen Rudersafe Dingern
Gibt es für den AQ 290 Antrieb bis für 8,5 m Bootslänge.
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  #2  
Alt 26.06.2003, 14:15
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Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Rudersafe Dingern

......nicht direkt, ich sehe sie aber oft bei uns. Viele Gleiter habe diese "Ruderverstärker" an der Kavitationsplatte, ist wohl bei unseren vielen Kanälen / Geschwindigkeitsbeschränkungen notwendig.

Mein Hallennachbar hat sich die selbst angefertigt, nach Schablone aus Edelstahl gebaut. ( Soll aber verboten sein wegen Patent!! ) Auf die Rückholfedern hat er verzichtet, so schnell kann er nicht fahren! Er hat einen Stahlverdränger ( Rundspant ! ), der fuhr bei langsamer Fahrt oder Seitenwind im Kanal im Zick-Zack-Kurs, die Ruderwirkung war fast null. Nun soll die Ruderwirkung/-reaktionszeit besser sein.


Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
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  #3  
Alt 26.06.2003, 14:49
Segelwilly
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Hi Wolfgang,
hatte das Dingen an der Silverline, 6,5 m Gleiter und habe eine spürbare Verbesserung erfahren. ein wenig lief sie immer noch aus dem Ruder, sprach aber deutlich besser an, grad dann, wenn man einparken musste und der Schub der Schraube weg war. Auch unter Hilfsmotor ließ sie sich noch mit dem Antrieb steuern.
Die Silverline lief im Standgas 8km/h und daher musste ich oft auskuppeln....

Willy
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  #4  
Alt 27.06.2003, 12:39
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Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Rudersafe Dingern

......nicht direkt, ich sehe sie aber oft bei uns. Viele Gleiter habe diese "Ruderverstärker" an der Kavitationsplatte, ist wohl bei unseren vielen Kanälen / Geschwindigkeitsbeschränkungen notwendig.

Mein Hallennachbar hat sich die selbst angefertigt, nach Schablone aus Edelstahl gebaut. ( Soll aber verboten sein wegen Patent!! ) Auf die Rückholfedern hat er verzichtet, so schnell kann er nicht fahren! Er hat einen Stahlverdränger ( Rundspant ! ), der fuhr bei langsamer Fahrt oder Seitenwind im Kanal im Zick-Zack-Kurs, die Ruderwirkung war fast null. Nun soll die Ruderwirkung/-reaktionszeit besser sein.


Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
Hallo Dirk
ich habe auch daran gedacht, so etwas selber zu bauen.
Es soll aber eine feste Version werden, die nicht hochklappt.
Ob was dagegen spricht bei 50 Km/h Höchstgeschwindigkeit?
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  #5  
Alt 27.06.2003, 12:51
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Uiuiii.. das wird nix werden.. bei der Geschwindigkeit bist du froh, wenn der Antrieb nicht sofort reagiert... Wenn Dein Rudersafe sich nicht hoch klappt hast du eine super empfindliche Steuerung, die dir wahrscheinlich schnell den Spass rauben wird.... Ausserdem denke ich mal, dass der Lenkungsdruck viel zu stark sein duerfte und es dir das Teil zerlegt.
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  #6  
Alt 27.06.2003, 12:54
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Zitat:
Es soll aber eine feste Version werden, die nicht hochklappt.
Ob was dagegen spricht bei 50 Km/h Höchstgeschwindigkeit?
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Hallo Wolfgang,
ich bin da wohl leider nicht der Fachmann. Ich denke aber , das "automatische Hochklappen" bei höhrer Geschwindigkeit hat seinen Grund!!!! ( Übersteuerung? )
Mein Hallennachbar hat auf diesen Klappmechanismus nur verzichtet, da er die Gleitgeschwindigkeit mit seinem Verdränger nie erreicht.

Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
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  #7  
Alt 27.06.2003, 13:20
Segelwilly
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moin,
wozu fest? Wenn sie in Gleitfahrt keinen Kurs hällt, ist der Fehler woanders zu suchen...
Willy
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  #8  
Alt 27.06.2003, 13:30
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
moin,
wozu fest? Wenn sie in Gleitfahrt keinen Kurs hällt, ist der Fehler woanders zu suchen...
Willy
Bei Gleitfahrt gehts gerade aus.
Dachte nur, das es so einfacher zu bauen sei.
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  #9  
Alt 27.06.2003, 13:55
Segelwilly
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Wolfgang,
das Ding ist genauso simpel wie es auf dem Bild erscheint.
Zwei Platten mit Gewindestangen miteinander verbunden. Der Schwenkmechanismus ist eben so simpel. Löcher in den Platten und Schrauben durch, fertich. Am vorderen, unteren Ende sind die Platten ein wenig verbreitert, damit sie durch den Wasserdruck bei zunehmendem Tempo aufsteigen, die Federn sind im Grunde nur Zierrat, es geht auch ohne.
Die Befestigung am Antrieb erfolgt über eine einfache Klemmung, auch das dürfte mit Baumarkmaterial zu bewerkstelligen sein. Das du basteln kannst, hast du ja schon ausreichend unter Beweis gestellt, sollte für dich kein Problem darstellen.

Willy
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  #10  
Alt 27.06.2003, 22:31
snakedirk snakedirk ist offline
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Hallo allerseits habe noch so ein teil im keller liegen .
Ist für boote bis 8 meter länge , eine halterung ist beschädigt , sollte aber kein problem sein dafür ersatz zu bekommen .
Interresse ???????????
Für ein paar euro würde ich es verschicken .
Der zustand ist absolut neuwertig.
Habe es selber gefahren und war damit sehr zufrieden ,jetzt ist dafür leider kein platz mehr am Z antrieb .
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  #11  
Alt 29.06.2003, 12:35
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Zitat:
Zitat von snakedirk
Hallo allerseits habe noch so ein teil im keller liegen .
Ist für boote bis 8 meter länge , eine halterung ist beschädigt , sollte aber kein problem sein dafür ersatz zu bekommen .
Interresse ???????????
Für ein paar euro würde ich es verschicken .
Der zustand ist absolut neuwertig.
Habe es selber gefahren und war damit sehr zufrieden ,jetzt ist dafür leider kein platz mehr am Z antrieb .
Habe dir eine PN geschrieben.
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  #12  
Alt 03.07.2003, 15:29
Rocky Rocky ist offline
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Standard Rudersafe

Hallo bei Volvo ist zu beachten das auch Volvo dran ist den die Auspufgravitationsplatte ist zu dick um ein einfaches Rudersafe anzu bringen
für Volvo gibt es ein Seperates anbau-Kitt
Ist aber eine schlechte Konstruktion rutscht schnell ab und weg ist das Teuere Teil
einem Klupcamerad ist es gerade erst Pasiert
der Arme ist Stock Sauer auf die Konstruktion für die Volvos.
Es ist bei der normalen Kanalfart einfach abgefallen.
Also erst >Schauen dann Kaufen
Für Mercury ist die anbrinung besser
Rocky
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  #13  
Alt 09.07.2003, 17:21
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So nun sind sie dran.
http://home.t-online.de/home/duwbied...ne_antrieb.htm
Hier die Bilder.
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  #14  
Alt 10.07.2003, 00:28
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EsZwo EsZwo ist offline
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UUNNNDDD ?? oder biste noch nicht gefahren ?


Hmm, sag mal, diese Delphin-Flossen am Antrieb, bringen die wirklich was ?

Gruesse

Dirk
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  #15  
Alt 10.07.2003, 06:42
Miky Miky ist offline
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Gratuliere, Wolfgang. Werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Bin schon gespannt auf den ersten Fahrbericht mit den Dingern.

Miky
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Grüße

Miky

Wer? Ich?
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  #16  
Alt 10.07.2003, 10:22
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Zitat:
Zitat von EsZwo
UUNNNDDD ?? oder biste noch nicht gefahren ?

Dirk
Hallo Dirk,
werden es erst am 25-27.8 testen.
Wollen das Wochenende nach MeckPom-
Zitat:
Zitat von EsZwo
Hmm, sag mal, diese Delphin-Flossen am Antrieb, bringen die wirklich was ?

Dirk
Kann ich Dir nicht so genau sagen, bin noch nicht ohne gefahren.
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Gruß Wolfgang


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