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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
![]() Mich würde mal interessieren,wie eigentlich so die verschiedenen Rumpfstärken von Sportbooten von 5m-7m im Durchschnitt sind.Dabei geht es um ca.-Werte im Bug,HecK/Spiegel und Rumpf/Boden,sowie der Deckschale. Im Internet kann man eigentlich keine vernünftige Antwort finden,meist geht es da um Stahlboote oder Segelboot. Auch lese ich hier im Forum des öfteren bei Rumpfschäden,man solle bei einem Loch im Rumpf 3 Lagen 450er Matten laminieren...nur wäre dann die erreichte Stärke laut den Herstellerangaben bei nur etwa 5mm. Meiner Meinung nach wohl etwas wenig bei einer normalen Rumpfstärke von 15mm.Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg..?.. Zum Nachmessen am eigenen Boot komme ich erst in etwas 4 Wochen. MfG ![]() Rudi |
#2
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Nicht die Materialstärke ist ausschlaggebend sondern wie das Laminat aufgebaut wurde.
Wichtig ist, dass der Glasgehalt sehr hoch sein sollte. Durch Rovinggewebe kann man diesen Anteil sehr gut steigern. Ich versuche unseren Kunden dass immer so zu erklären. Nehmen Sie eine Betondecke von 15 cm Stärke, in diese legen sie 2 Lagen Armierungsstahl. Diese Decke wird erheblich besser halten als eine Decke mit 40 cm Stärke und nur mit Stahlstiften verstärkt wurde. Ähnlich verhält es sich bei einer GFK Wandung. Ein Laminat welches nur gespritzt wird und dann von Hand ausgerollt wird (Achtung !!! - deshalb sprechen die meisten Hersteller die spritzen auch von Handauflegeverfahren) kann nicht die Haltbarkeit haben wie ein Laminat das wirklich in mehreren Lagen in Kombination mit Rovinggewebe aufgebaut wurde. Wir erreichen mit dieser zu letzt genannten Methode in unseren Rümpfen einen Glasgehalt von etwa 55-60 %. Das gespritzte Boot erreicht aber nur einen Gehalt von etwa 30-35 % Glasanteil. Beispielweise hat eine Milos von uns eine Wandstärke von etwa 6-7 mm. Im Kielbereich und der Kimmkante ist die Wandung allerdings durch die Überlappung ca. 12-14 mm stark. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote PS. Auf der Boot hätte ich ohne Probleme ein 21 Fuß Boot eines renommierten US-Herstellers zerstören können. Die Seitenwand konnte ich mit der bloßen Faust so weit eindrücken das man das Glas innen splittern hörte (hab es vorgezogen nicht meine kompl. Kraft einzusetzen. War kein Einzelfall. Boote gleichen Typs zeigten auf der CBR und der Hanseboot die gleichen Eigenschaften.
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
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#3
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Hallo Rudi,
hier eine Quicksilver 650 Cabin nach Feindberührung am Bug ![]() wieviel Laminat noch darunter war weis ich allerdings auch nicht. Gruss Josef |
#4
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Hallo Josef Der Schaden schaut ja schon sehr heftig aus.Sollte es dein Boot sein,dann hoffe ich Du hast es gut instandsetzen können.Solche Bilder zu sehen tut echt weh... MfG rudi |
#5
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vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ![]() Also, eine so hohe Steifigkeit bei dieser für mich als Laien geringen Laminatstärke, finde ich sehr beachtlich.Hätte ich ehrlich nicht gedacht. Ich gehe mal davon aus,dass Sie ihre Boote in Vakuumtechnik herstellen,bei dieser hohen Sättigung der Glasanteile.Ich habe irgendwo gelesen,ein Verhältnis von 50:50 wäre ein sehr gutes Ergebnis. Nur ,auch hier im Forum habe ich schon des Öfteren von Wandstärken von etwa 15mm gelesen,und dann wurde empfohlen z.B 3 Lagen 450er Matten zu laminieren.Manche Hersteller geben bei optimaler verarbeitung etwa eine Stärke von anschließend etwa 4,5mm an.Und da sind für mich als Laien dann doch erhebliche Unterschiede in der Stabilität vorhanden. Da ich ja selber ein US-Boot fahre,will ich mich lieber zu den allgemein Qualitäten dieser Boote nicht äußern,ich glaube auch,ein Urteil steht mir da nicht zu.Ich bin mit meinem Boot eigentlich zufrieden. Ich Hhatte zuvor eine 29er Fairline aus Bj 79,und da hatte ich schwer den Eindruck,dass die Bootsbauer keinen Plan hatten,was sie da eigentlich konstruieren wollten.Platzverschwendung ohne Ende,aber sehr stabil gebaut. MfG Rudi |
#6
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Der Schaden wurde in der Werft Nerezine repariert .Ist wieder dobro ![]() Danke für dein Mitgefühl ! ![]() Josef |
#7
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aber dann in Zukunft immer die berühmte handbreit Wasser unter dem Kiel... ![]() MfG Rudi ![]() |
#8
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Gruß Torben |
#9
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Hallo Torben
Ich glaube in den 80'ern hatte man auch noch nicht genügend Langzeit-Erfahrungen mit Kunstoffen im Bootsbau.Und durch die modernen Bearbeitungsmethoden läßt sich ja schon einiges an Stabilität gewinnen.Das Verhältnis Glas:Harz wird ja städig optimiert. Aber mir ist beim Besuch der Interboot auch aufgefallen,trotz CAD und Statik-Programmen ist der Qualitätsunterschied doch erheblich.Bin ja auch nicht gerade eine Feder,aber das manche Bootsschalen zu nachgeben,da war ich doch etwas nachdenklich. MfG Rudi
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#10
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![]() Damals und heute gab/gibt es die unterschiedlichsten Qualitäten.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Hallo Jörg
doch schon so lange ![]() ![]() und konnte meine Qualität fast erhalten ![]() aber im Ernst,die Techniken und chemischen Zusammensetzungen der Materialien haben schon einen Einfluss auf die Qualität,und wurden bestimmt im Laufe der Zeit verbessert. Nur,dass es trotz CE-Zeichen und anderer Normen solche Unterschiede gibt,da hat wohl doch jeder seine eigene Qualtitätsnorm und Empfinden. MfG Rudi ![]() |
#12
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![]() Zitat:
auf grund schärferer Gift- und Umweltgesetze. 2. Alles eine Frage des Preises.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#14
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Ich denke,wohl mehr ist es ein Problem der Qualitätsstreuung von Produkten,und der einzelnen und der pers. Auffassung einiger Hersteller was eigentlich Qualität ist. Klar ist Qualität auch etwas teurer,aber auch da finde ich so manche Preisvorstellung recht fraglich. MfG Rudi ![]() |
#15
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#16
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Hallo Karsten
![]() Ich bin sensibel ![]() aber ich würde bei einem Biegeversuch nie bis zur Bruchgrenze gehen...aber ist echt erstaunlich welche Qualitäten angeboten werden. Wobei aber auch Qualität und Preis nicht unbedingt im Einklang stehen. MfG Rudi ![]()
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#17
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
#18
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Ja, es ist manchesmal schon grausam, was insbesondere sich einige Amerikaner oder Polen in der Trailerbootklasse leisten.
Das hat nichts mit irgendwelchen "Statik"-programmen (die gibt es nämnlich nicht bzw. brauch man diese nicht ;) ) oder CAD-Programmen zu tun, sondern sind einfach kaufmännischer Natur. Im Automotive kannst du anteilig bei den Materialien der Karrosserie längst nicht so viel herausholen wie im Bootsbau (in der Serienproduktion wohlgemerkt) - dort muss man viel mehr die Prozeße, Mehtodik und Konstruktion optimieren. Wie dem aiuch sei, du kannst im handauflegeverfahren durchaus die von Hammermeister genannten Anteile realisieren. Hinweis: die Hellwig-Boote nicht im Vakuum gebaut. ![]() |
#19
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![]() Zitat:
Dennoch, was die Rumpffestigkeit angeht, gibt es anstatt der Berechnungsvorgaben einen sogenannten Drop-Test - gilt für Boote bis 12 m und der Entwurfskategorie C & D: man lässt das Boot aus einer definierten Höhe im freien Fall auf das Wasser fallen - wenn alles hält, ist der Beweis erbracht. Nur bei manchen Booten habe ich da so meine Zweifel ;)
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#20
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![]() Zitat:
Also,dieser Drop-Test ist ja schon der Hammer ![]() MfG Rudi |
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