![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meine Schraubenwelle dreht immer mit, obwohl ich den Schalthebel in der neutralen Position habe. Gas- Fahrtrichtung- Hebel sind getrennt ( Ist halt schon alt). Wo kann man das einstellen, daß die Welle nicht mehr mitdreht?? Es handelt sich um ein Penta Getriebe (NICHT VOLVO-PENTA) von ca. 1965. Vielen Dank für die Hilfe. Konraf |
|
||||
|
||||
![]()
wenn es um ein Segelboot geht blockiert man die Welle, indem man den Rückwärtsgang einlegt.
Falls du ein Motorboot hast: a) Bist du sicher, dass du nicht etwa einen Verstellpropeller dein eigen nennst? b) Ein bischen Kraftübertragung kommt schon durch die Ölfüllung in dem Getriebe zustande. Der Effekt müsste dann aber mit ansteigender Öltemperatur nachlassen. U.
|
||||
|
||||
![]()
schließe mich Uwe an, ist bei kaltem Getriebe Öl normal. Ist bei mir auch so, nach dem Start dreht die Welle mit, erst wenn das Öl, ist bei mir 30er einbereichsöl, im Getriebe flüssiger wird bleibt die Welle auch in Neutral stehen (ist auch ein altes Getriebe, Albin von 1958)
Einstellen läßt sich sowas m.W. nicht. Dreht aber auch nur ganz langsam und man kann die Welle auch mit der Hand festhalten. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich bei dem Schiff um ein altes Segelschiff Bj.61, das ich liebevoll restauriert habe. Ich habe keine Verstellschraube. Stimmt aber, das ich die Welle im Leerlauf festhalten kann, wenn auch nicht einfach. Wie funktioniert der Antrieb? Durch verschieben eines Konus ? Viele Grüsse, Thetis |
![]() |
|
|