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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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![]() ![]() Mir wurden bisher beide Varianten mit "nachdruck" empfohlen. Liegt die Wahrheit wohl wieder in der Mitte? |
#2
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Hallo triet005,
erstmal herzlich willkommen im Forum! ![]() Meiner Meinung nach ist die eine sehr individuell Frage, die von den Gegebenheiten abhängt. Wirst Du z.B. nur mal "kurz" für ein Wochenende ins Wasser, oder soll das Boot bis zum Winterlager im Wasser liegen? Wo, bzw. in welchem Gewässer wird das sein? Wie sind die Bewuchsverhältnisse dort? Wann geht die Yacht ins Winterlager? etc. Wenn Du das Boot jetzt "fertigmachst" - was bei einem neuen Boot ja verhältnismäßig zügig geht - da Du Dir evtl. Anschleifen, etc. ja sparst, wäre die Empfehlung es vorab zu erledigen, damit Du "Ruhe" hast... Einige Schichten Grundierung und anschließend AF drauf und der Fall ist erledigt. ![]() Wieso eigentlich 17m? Grüße, Lars |
#3
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Würde ich auch sagen.
Welches Boot? (Yacht ist ja ein subjektiv dehnbarer Begriff ![]() Wie lange liegst Du im Wasser. Wenn Du Trailerkapitän und nur am WE im Wasser bist, dann blos kein Antifouling drauf. Sieht hübscher aus und dein Nachfolger wird es dir danken. Wenn du aber einen Wasserliegeplatz hast, dann mach es vorher drauf. Ist jetzt am einfachsten.
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Gruß, Thomas |
#4
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Danke für die umgehenden Antworten. Es handelt sich bei dem Schiff um eine Bavaria 32 und liegt ca. für 7 Monate pro Jahr in einem Wasserliegeplatz am Bodensee.
Liebe Grüße triet005 |
#5
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Viel Spass beim anstreichen!
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Gruß, Thomas |
#6
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Hallo triet005,
ich fürde auf jeden Fall grundieren und Antifouling steichen, nach 4 Wochen wirst du sonst deinen Rumpf nicht wieder erkennen, aber dann entgeht dir die möglichkeit beim schruppen jeden cm deines Bootes kennen zu lernen. Ralf Schmidt |
#7
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Ich bin ja Deckschrubber, alles klar
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#8
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Jaja, Antifouling ist teuer..... doch Spachtel, Hammer und Meißel sind noch teurer
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#9
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WER bitte schön, sagt denn, dass hochwertuges AF TEUER sein MUSS ?
Es gibt hervorragende kleinere Produzenten, die sich mit "International"en Qualitäten mehr als messen können, jedoch nich so finanzstark sind, dass auch "Jedem" mitzuteilen! Nicht nur, dass die Konsumenten, bzw. Anwender dieser Produkte seit Jahren mit der Qualität besonders zufrieden sind - nein, sie sparen sogar Geld dabei. Und das egal ob Ostsee, Nordsee, Mittelmeer oder im "dümpeligen" Binnenrevier! (Sorry, aber gerade das Thema Antifouling regt mich derart auf, da es mir so vorkommt, als wenn die halbe Bootsnation auf "nationalem" Auge völlig blind ist....) Grüße, Lars |
#10
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Dann schreib doch mal bitte einen oder zwei oder mehrere Links.
Ich muss für das nächste Jahr auch ran und würde mich wirklich freuen, wenn mein Geldbeutel ein wenig geschont bliebe. In den hiesigen Läden wird immer gesagt, das Massenhersteller A oder B je nachdem wo man einkauft, der beste sei. Kleine habe ich da noch nicht gesehen.
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Gruß, Thomas |
#11
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Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit AF der Fa. Jotun (FIN) gemacht. Die bieten eine tolle Grundierung für GFK an (2-3x Grundiert = Osmoseschutz) und ein selbstschleifendes AF ohne Kupfer, ohne Diaron und Iragol (Pflanzenvernichter)! Preislich für ein Motorboot von 5-6 m Länge ca. 60 Euro, wobei man zur nächsten Saison noch genug AF für einen weiteren Anstrich hat. Grüße von der Ostsee Sven |
#12
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Wäre das z. B. auch in den Niederlanden zugelassen?
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Gruß, Thomas |
#13
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Hallo Boatman,
da mach ich mich morgen schlau. Ich melde mich. Gruß Sven |
#14
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Ich frage deshalb, da ich gehört habe das das die Niederländer wegen Gewässerschutz sehr genau nehmen und es bei einer Kontrolle teuer werden kann. Da nützt mir dann auch das "günstige" Antifouling nicht mehr.
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Gruß, Thomas |
#15
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Mir fehlen hier zwei Anworten.
1. Muß das Boot ins Wasser um den Wasserpass bestimmen zu können. 2. Sollten neue Boote auch angeschlieffen werden, damit das neue AF hällt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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Hallo Triet,
auch am Bodensee würde ich erst Epoxy Grundierung und dann ein Antifouling auftragen. Ich habe Kupfer/ Teflon drauf, einmal im Herbst mit dem Kärcher reinigen und dann alle 3 Jahre ne Lage vom Profi aufgerollt. Der Nachbar hat VC 17 und streicht jedes Jahr ne Lage ( hat aber fast genausoviel Grünzeugs drauf wie ich im Herbst ). Beide Schiffe sind in einer ruhigen Marina am Lago di Bodanio: Gruss Frank |
#17
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@ Hallo Boatman,
lt. Aussage meines Lieferanten sind lt. Urteil des EU-Gerichtes in den NL kupferhaltige AF wieder zugelassen. Die nl. Behörden müssen sogar verhängte Bußgelder zurückzahlen. @ Hallo Cyrus, zu Punkt 1: Wenn der Hersteller den Wasserpass nicht bestimmen kann, bleibt einem wohl keine andere Wahl. Oder man probiert auf gut Glück! zu Punkt 2: Grundsätzlich hält jeder Anstrich besser wenn der Grund angeschliffen ist. Viele Grüße Sven |
#18
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Bevor man laminiert, kommt eine Trennschicht/wachs in die Form, damit sich das Gelcoat anschließend besser lößt.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass Boote gewaschen und sauber ausgeliefert werden. Da ist es wohl wirklich besser, den Rumpf zu reinigen und auf rauherem angeschliffenen Grund wird die Farbe besser halten.
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Gruß, Thomas |
#19
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![]() ![]() Mit seglerischen Grüßen triet005 P.S. wie kann ich eigentlich ein Foto in der linken Spalte veröffentlichen? |
#20
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wenn du ein Antifouling suchst das sich gut verarbeiten läßt, eine sehr gute Bewuchshemmende Wirkung hat und dazu noch für mindestens 10 (zehn) Jahre nicht erneurt werden muß, dann schau mal hier: http://www.coppercoat.com/
Gruß Jan |
#21
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![]() Zitat:
du scrollst nach ganz oben in die Bedienleiste, da steht "Profil". Da klickst du drauf. Dann öffnet sich eine neue Seite und da scrollst du nach ganz unten. Und da kannst du das Avatar (so heißt das Bild) von der Festplatte oder ausm netz rein setzen. Das darf aber nicht zu groß sein und es passen nur 80 x 80 pixel! ![]() |
#22
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@ Cyrus
Mir wurde auch im Frühjahr nachdrücklich empfohlen, vor dem Streichen anzuschleifen (allerdings Segelyacht) ... der Verchartere nebenan hat jedoch einfach drauflosgestrichen, noch nicht mal grundiert !!!! (geht ja auch schneller) ... man sieht aber schon jetzt den Unterschied (nach 5 Monaten) ... haftung ist deutlich besser ... ich würde jederzeit wieder erst anschleifen !!!! Gruß Sonnensegler |
#23
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![]() Ich vermeide das anschleifen auch wenn es sich umgehen läßt, ist wirklich nicht sehr gesund mit dem giftigen Schleifstaub. Gruß Jan |
#24
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![]() Zitat:
![]() Kenne VC17 nicht, hab ein herkömmliches Antifouling und auch bewußt kein "selbstschleifendes" genommen ... weitere Erfahrungen dann erst in Zukunft ![]() Wo liegt VC17 den preislich ... ?! |
#25
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![]() Zitat:
Kupferhaltige AV sind wirklich wieder in NL zugelassen! Allerdings hat nach meiner letzten Info noch kein Hersteller ein AV mit Kupfer auf den Markt bringen können das den Niederländischen Anforderungen entspricht! ![]() Allerdings ist die letzte Info die ich dazu bekommen habe, schon etwa ein Jahr alt! Gut möglich, das es mittlerweile AV gibt, das die Niederländischen Kriterien erfüllt! Wenn man das AV in NL aufträgt, sollte man schon was Schriftliches zur Hand haben das dieses AV auch zugelassen ist! Auch bei AV von Holländischen Herstellern, die in Holland zugelassen sind, kann es passieren, das wenn die Ware nicht in NL gekauft wurde, diese in NL nicht zugelassen ist weil die entsprechende Kennzeichnung fehlt! ![]() Ist einem Bekannten so passiert! War ganz schon teuer! ![]()
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Grüße vom Pottkind Ricky |
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