boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2007, 17:04
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 684
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
467 Danke in 190 Beiträgen
Standard Anlasser

Habe versucht nach 1 Jahr Pause meinen Aussenborder Force 120 Ps zu starten. Der Anlasser drehte trotz neuer Batterie nicht richtig durch.
Man könnte meinen die Batterie ist leer. Ich kenne dieses Problem schon entweder ist ein Kohleanschluß abgebrochen oder was oft ist, die Kupferoberfläche wo die Kohlen schleifen ist schwarz. Ich muß dann nur mit ganz feinen Schmirgelpapier die Kupferfläche reinigen. Und schon dreht der Anlasser mit voller Kraft durch. Motor ist dann nach ca. 5 Sekunden orgeln angesprungen.
Die Frage ist wovon kommt das immer dass der Anlasser da so verdreckt?
Habe schon mal die Kohlen gewechselt und dies brachte nichts.
Nur bei langem Stillstand und orgeln tritt dieser Fehler auf. Mittlerweile kann ich den Anlasser in 20 min Ausbauen zerlegen , reinigen und wieder einbauen.
Ein Tip aus dem Force Hanbuch. Eine Spachtel mit Nut hilft sehr, man kann die 4 Kohlen runterdrücken und dann einfach beim zusammenbau rausziehen.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2007, 17:14
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 565
Boot: Thompson Carerra 2000
146 Danke in 112 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard Anlasser

Sind die Kohlen leichtgängig, das evtl. Kohlenstaub ein nachrutschen verhindert, das kenne ich von Waschmaschinen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2007, 17:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.791
16.542 Danke in 6.295 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

die Kohlen laufen auf einer Kupferbahn. Daher könnte ich mir vorstellen, daß bei eindringender (Luft-)Feuchtigkeit Kriechströme fließen (galvanische Elemente) und sich ein Stoff zersetzt.
Evtl oxidiert aber auch einfach nur die Kontaktfläche.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2007, 19:18
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 973
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

ist der kollektor ölverschmiert? wenn ja, ursache beseitigen. andernfalls zu saisonbeginn koll. reinigen und für den rst des jahres vergesse - bis zum nächsten jahr.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2007, 05:35
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Peter
wenns es mit reinigen der Kontaktflächen getan ist würde ich es auch machen wie es " Piep" Vorschlägt . reinigen und ein jahr fahren
meistens ist es der Kohlenstaub der sich mit feuchtigkeit versetzt .
sollte es öl oder fett sein mußte ursachenforchung machen
gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2007, 08:23
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 684
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
467 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch für die Antworten. Ja ich denke so 1 mal im Jahr reinigen geht. Und mittlerweile geht es ja trotz der 4 Kohlen mit Federn recht schnell.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2007, 13:55
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.904 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
an deinem Kollektor sind die Kupferpole untereinander mit einem Isolator getrennt. Dieser Isolator sollte nicht den gleichen Durchmesser haben wie die Kopferpole sondern 5/10tel kleiner sein.
Profis machen das mit einer speziellen Fräse.
Wir Laien können auch eine kleine Dreikantfeile nehmen und die Isolierung wegfeilen.
Dann klappts auch wieder mit dem Anlasser.
Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2007, 14:18
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Die Frage ist wovon kommt das immer dass der Anlasser da so verdreckt?
Nachdem ich den gleichen Motor wie du habe, und schon von deinem Anlasserproblem mal gelesen habe, hatte ich vor 2 Wochen meinen Anlasser zerlegt um mal zu sehen wie der drinnen (Kohlen und so) aussieht.

Der Motor ist nun 12 Jahre alt, es gab bisher kein Problem mit dem Anlasser, meine Kohlen sind ca 1cm hoch und ich habe auch die Kontakte geschliffen. Allerdings war zwischen den Kohlen massenhaft grün oxidiertes Zeugs was ich mühevoll rausgeholt hatte.

Seltsam das dein Anlasser immer Probleme macht. Wie oft hast du ihn schon zerlegt? Wenn du meinst er dreht nicht richtig durch, schafft er dann gar keine Umdrehung oder eiert er müde?
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2007, 20:24
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 684
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
467 Danke in 190 Beiträgen
Standard

@MichaelH
Der Anlasser eiert so, wie wenn die Batterie fast leer wäre. Er hat keine Kraft.Manchmal schaft er nicht mal eine Umdrehung. Habe ihn sicher schon 6-8 mal zerlegt. Hab mir schon überlegt, wenn ich den Motor Einwintere sprüh ich ihn mit Caramba oder so ein.
Vielleicht kommt irgendwie so Sprühnebel in den Anlasser.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2007, 23:07
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Alles sollte gut geölt sein, bis eben auf den "Kollektor", am besten ist der fett, öl und überhaupt frei.
Die Nuten ziehe ich immer mit einer umgedrehten Cutterklinge frei.
Ist aber schon komisch, das der immer wieder den selben Fehler hat.
Versuch doch mal, diese kleinen Säckchen mit Silikat (in jeder elektronik-Verpackung)oder ein Leinentuch mit Salz unter der Motorabdeckung zur Aufnahme der Feuchtigkeit.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2007, 06:48
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Kollektor

Hallo Peter,

normalerweise wird der Kollektor nach dem Abdrehen oder Abschleifen ausgesägt. Es gibt dafür spezielle Kollektorsägen in verschiedenen Breiten. Mit diesen Sägen werden die Isolierstellen zwischen den Kontaktstellen etwas tiefer gesägt. Danach kann nicht so schnell ein Verbinden der Kontaktstellen untereinander durch eine Kohlespur entstehen, die ja den Strom nicht durch den Anlasser fließen läßt und dadurch bei gleicher Stromentnahme die Anlasserleistung reduziert.
Die Kohlen dürfen natürlich nicht verölt sein.
Wichtig ist noch, dass die Kohlen die richtigen sind. Speziel beim Anlasser haben sie einen höheren Kupferanteil.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2007, 09:19
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Unser Motor hat aber auch nicht immer die gleiche Kompression. Wenn er mit Last lange gefahren ist und das "Fuel Recirculation System" den Motor knochentrocken gesaugt hat dreht er leichter durch. Bei nochmaligem Anlassen auch noch beim warmen Motor braucht man den Choke, da der Motor innen trocken ist. Man kann ihn dann auch mit der Notstartleine leicht durchdrehen.

Wenn man lange nur dahintuckert und alles ist voller unverbranntem Öl im Motor dann schaft man mit der Notstartleine auch nur gerade über eine Kompression drüber.

So hat es der Anlasser auch einmal leichter und einmal schwerer, ohne das er gleich defekt sein muß.
Wie siehst du das?
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.08.2007, 10:58
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 684
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
467 Danke in 190 Beiträgen
Standard

da hast du schon recht Michael
Aber egal wenn die Batterie einigermaßen in Ordnung ist, hat der Anlasser die Kraft und dreht den Motor durch
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2007, 22:13
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
"Fuel Recirculation System"
Was ist denn das ???
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.08.2007, 09:45
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Was ist denn das ???
http://forums.iboats.com/showthread.php?t=155042
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.07.2008, 09:06
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Jetzt hats mich auch erwischt.
Ich steh in einer Bucht in Kroatien, 15km vom Heimathafen entfernt, will bei Sonnenuntergang starten und der Anlasser schafft keine Umdrehung mehr.

Also Notstartleine raus, Motor nach 3x anwerfen angesprungen, zurückgefahren, Anlasser im Appartement am Küchentisch zerlegt und gereinigt. Seitdem läuft er wieder tadellos.

Ich habe eine ganze Werkzeugkiste mit in den Urlaub genommen, sogar einen Knarrenkasten, aber kein Schleifpapier. Wozu braucht man im Urlaub Schleifpapier habe ich mir vorher gedacht. Naja, die Feile hats auch getan, wenn auch etwas grob.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.07.2008, 09:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.697
Boot: Cranchi 50 HT
7.894 Danke in 4.626 Beiträgen
Standard

Sei froh das du den Anlasser wieder in Gang gebracht hast, sonst hjättest du evtl. in HR 6 Wochen auf einen neuen warten müßen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.