![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich bin gerade dabei meinem (neuen, gebrauchten) Motor einen großen Kundendienst zu verpassen. Ich frage mich nun, ob der Propeller zum Motor passt, der aber keinen Drehzahlmesser hat. Das Boot ist ein Lodestar DS350, 3,5 m lang, 1,5 m breit, Holzboden, Luftkiel. Der Motor ist ein Johnson 15, Bj. 86. Die Dimensionen des Propellers betragen 9 1/2 x 10, 3-Blatt. Der Propeller soll zu Motor (ca. 40 Kg), Tank mit Sprit (23 Kg) und zwei Personen inkl. Krimskram (ca. 180 Kg) passen. Das Boot selbst wiegt ca. 80 Kg. Insgesamt werden also 320 - 320 Kg bewegt. Nun die Frage: passt der Propeller zu dem Boot und der Beladung, soweit man das ohne eine Drehzahlmessung sagen kann. Viele Grüße, Oliver Reik |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Oliver
die Kombination Boot und Motor passt schon gut. ![]() Ob der Propeller optimal ist, kann man nur mit DZM feststellen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hej oli,
wenn du mit allem gepäck usw. gut ins gleiten kommst ists schonmal ok, aber dass du den motor nicht überdrehst kannst du nur mit einem drehzahlmesser rauskriegen. gruss hans |
|
|||
|
|||
![]()
Hi!
Vielen Dank für Eure Antworten! Wenn der Propeller so einigermaßen passt, reicht mir das fürs Erste. ![]() Viele Grüße, Oliver |
![]() |
|
|