![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
aus gegebenen Anlass würde ich gerne mal wissen, was mache ich auf den Rhein, wenn mir der Motor ausfällt? ![]() Gestern meinem "Geleitschutz" zugewunken und alles wurde gut. Was wenn kein Buddy in der Nähe ist. Wenn rufe ich an? Feuerwehr, ADAC ![]() ![]() Sava
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ist mir schon zweimal auf dem Main passiert. Das lezte mal letztes jahr mit motortotalschaden. Folgendes hat mir geholfen: Raus aus der Fahrinne und Ankern anschliesend bei vorbeifahrende Motorboote mit der Roten Fahne Signal gegeben und gehofft das einer Längsseits kommt und mich in nächsten Hafen schleppt. Hat bisher immer funktioniert nicht gleich der erste ![]() Es haben auch welche zurückgewuncken ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
letztes Jahr habe ich schon 2 Sportsfreunden die Leine gereicht, einer hatte gerade eine neue Stingray zu Wasser gelassen. Aber wie ist es, wenn keiner kommt? Sava
|
||||
|
||||
![]()
würde ich die Waschbo.anrufen die helfen bei sowas gerne.
Wie Teuer das wird kein plan.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sava,
Wenn du die Polizei anrufst wird der Vorfall der WSP weitergeleitet. Du solltest hierzu den Rhein-km, was vorgefallen ist und dein Kennzeichen angeben. Ansonsten gilt rauß aus der Fahrrinne und versuchen zu ankern. Bei dir sollte dies einigermaßen gefahrlos gehen, da die Strömung meines Wissens nach nicht so stark ist. Im Raum LU/MA ist dies schwieriger, d. h. beim Ankern mit der Hand unbedingt die Hände schützen (Handschuhe o. ä.), denn wenn der Anker greift bremmst du das Boot von ca. 5 km/h auf null. Zu den Kosten kann ich dir leider nichts mitteilen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Erster...Willkommen im Forum Michael
![]() sava
|
||||
|
||||
![]()
willkommen im Forum 2der
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke
![]() Ihr seid ja richtig schnell ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
aber nur auf dem Wasser und im Forum
![]() ![]() sava
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1. Ausserhalb der Fahrrinne (wenn möglich) notankern... 2. Wasserschutz anrufen (die Nummer sollte jeder in seinem Handy gespeichert haben) 3.Bergungskosten - dafür gibt es Versicherungen....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich hab die Handynummer von Ihm ![]() ![]() aber im Moment kein Handy mehr ![]() Gruss Totto
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Lutz auf der gesamten Länge des Rhein tätig
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee, der war für Insider
![]() nix für ungut. Aber zum Thema, Feuerwehr usw. kostet Geld, die DLRG macht es umsonst. Die sind richtig Rettungsgeil ![]() Die Tel. Nr. sollte man auch haben. Lutz ist nur im Raum Krefeld tätig, aber wenn er so was mitkriegt setzt er in ner Theorie Stunde für den Sportbootschein schon mal schnell auf praktischen Untericht und rubbeldiekatz sind alle aus dem Kurs auf dem Wasser Thema " Schlepphilfe" ![]() ![]() ![]() Gruss Totto
|
||||
|
||||
![]()
Den Anker weit querab ausbringen und den Vorgang mehrmal wiederholen,
bist du dich sicher aus dem Fahrwasser rausgeschwenkt hast. Dann erst mal Freunde anrufen. Die WSP bestellt die Feuerwehr und dann wirds richtig teuer. Feddo oder Lutz helfen dir von Düsseldorf bis Duisburg sicher gern.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sava,
wie Karsten im Prinzip schon sagt, musst Du Dein "Problem" in zwei sequentielle Teilschritte aufteilen: (1) Wie überlebe ich? (2) Wie bekomme ich mein Boot dann in meinen Hafen zurück / bzw. zur nächsten Werkstatt? Zu (1): Jeder Rheinfahrer hat vermutlich irgendwo im Hinterkopf, was passiert wenn mir gerade irgendwo zwischen Bingen und der Loreley,... bist gerade Überholer, von hinten Schubverband, von vorne Schubverband und plötzlich fällt der Motor aus!. Ich glaube in so einem Fall ist die letzte Strophe des Loreley Liedes die letzte die Du in diesem Leben hören wirst: "Ich glaube, die Wellen verschlingen Am Ende Schiffer und Kahn; Und das hat mit ihrem Singen Die Lore-Ley getan." Für alle anderen Fälle habe ich den viel belächelten 5 PS ler auf der Badeplattform. Bei meinen 8 m reicht das nicht zum Fahren, aber (habe ich in guten Zeiten bei ca. 7km/h Strömung mal getestet) zum kontrollierten seitlichen Abgleiten aus dem Fahrwasser. Und wenn Du ein wenig gegen die Strömung hältst, dann reißt Dir auch der Anker nicht gleich die Klampen weg. (2) Wenn Du lebst, würde ich ebenfalls die WSP anrufen, weil die gelben Engel tun sich erfahrungsgemäß schwer auf dem Rhein. (Vorausgesetzt, Du bist weit weg vom Heimathafen, hast niemanden bei der Hand, der Dir Schlepphilfe bietet etc.). Bei den vielen Booten, die täglich auf dem Rhein verkehren, sollte aber auch jederzeit einer aufstoppen, wenn man die rote Flagge zeigt. Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
es lebe ein guter Motor, oder die Tel von Andy,Axel,Lutz,Totto,Michel,Feddo etc.(he,der hat doch kein Boot mehr) oder eben eine gute Versicherung!!!
sava
http://www.facebook.com/sava.pasic Geändert von pasic (03.08.2008 um 19:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast deinen Retter vergessen ![]() ![]() Mit dem war ich heute im Mediahafen, Paradieshafen und beim Lutz ![]() Totto
|
||||
|
||||
![]()
Hää
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sava
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zählt auf dem Rhein nur der rote Lappen? |
|
||||
|
||||
![]()
4. Notsituationen/Hilfeleistung bei Unfällen
289. Wie kann angezeigt werden, dass eine Notsituation besteht und dringend Hilfe benötigt wird? 1. Eine rote Flagge oder einen sonstigen Gegenstand im Kreise schwenken. 2. Wiederholte lange Töne oder Gruppen von Glockenschlägen geben. (Wo bekomme ich solch große Glocken her? hehe) 295. Wozu ist der Schiffsführer jedes Fahrzeuges verpflichtet, wenn sich in seiner Nähe ein Unfall ereignet? Jeder Schiffsführer ist verpflichtet, unverzüglich Hilfe zu leisten, soweit das mit der Sicherheit des eigenen Fahrzeuges zu vereinbaren ist. So!!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
ich bin neu im Forum und es liegt mir fern mich mit dir anzulegen, aber mit der Aussage: Zitat:
Ich bin dieses Jahr mit meinem 3,80 m Schlauchbott auch die Bergstrecke von Bingen nach Koblenz gefahren. Lt meinem GPS war die Strömung am Vatertag 12,5 km/h, d. h. dein "Abgleiten" ist ein suchen nach einer stromabwärts gelegenen geeigneten Stelle wobei du immernoch 5,5 km/h über Grund hast, wenn du gegen den Strom fährst. Und so kontrolliert finde ich das nicht, wenn man mit dem Heck voraus fast 6 km/h drauf hat. Wollen wir hoffen, daß es nie von Nöten ist dies auszuprobieren. Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zumindest dürfte er mit seinen 5 PS aus der Fahrrinne kommen und dort findet sich meist auch langsameres Wasser. Auch ist die 12,5 km/h Strömung lange nicht überall und meines Wissens auch nicht bei jedem Wasserstand. Besser als ohne jede Steuerungsmöglichkeit ist es allemal. |
|
||||
|
||||
![]()
damals, in grün, haben wir gelernt das mit dem gieranker zu machen: anker im vorderen drittel des schiffes ausbringen und so kurz halten, dass er wandert. dann dreht sich das boot automatisch in gierstellung und man giert ans ufer.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ruhig Blut, wenn Du mal sehen willst, wie sich hier im Forum angelegt wird, gib doch mal OSO als Suchbegriff ein ![]() Genau, dass habe ich doch gemeint, wenn Du die Strecke Bingen --> Koblenz fährst und der Motor streikt ist das sicherlich der Worst-Case (habe das so mit der letzten Strophe des Loreley Liedes versucht zu veranschaulichen) und da wird Dir kein 5 PS AB mehr helfen, obwohl auch das besser ist wie nix, weil vielleicht kommst Du - so wie Wolf schreibt - einfach nur "irgendwie" aus dem Fahrwasser und in ruhigere Zonen. FÜR ALLE ANDEREN FÄLLE... da hilft mir das Ding. Und ich kann das so locker sagen, weil ich genau das ausprobiert habe. Den "Spaß" kann ich jedem raten. Einfach mal mitten im Strom, wenn nicht unbedingt der Schubverband daher kommt, auskuppeln, Sohn ans Ruder schicken (damit er auf Kommando wieder einkuppeln kann), an die Badeplatform springen, AB runterklappen, ääätätätäää, äätäätä, ja hätte man das Ding mal regelmäßig angeworfen, uups Notleine vergessen, kein Wunder dass er nicht anspringt, ääätätätäää, äätäätä, Benzinhahn noch zu,... nach ja Ihr kennts ja eh .... Dann springt das Biest an, man glaubt es nicht wie weit man dann schon Flussabwärts ist. ABER dann volle Pulle und es gelingt einem wirklich bei 7km/h Strömung das Böötchen aufzustoppen und aus dem Strom zu lenken. Ganz klar bei 12km/h bist Du halt entsprechend weiter. Am Ende entscheidet dann das wenig Glück, aber es ist halt besser der Anker greift bei 6 km/h als bei 12km/h. Ist eben alles relativ. Viele Grüße Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Scheint nur leider so, als hätte das ganz viele nach ihrer Prüfung vergessen... ![]() ![]() oder es einfach nur überlesen in den Fragebögen ![]() ![]() Gruß Birgit ![]()
|
|