![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
ich will so paar kleinteile reinigen.gibt es da was flüssiges wo man zeugs nur reinlegt und gut is? Pasten etc...habe ich ... bin nur zu faul ![]() danke und grüsse uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Uwe,
nimm Mehl und Salz zu gleichen Teilen und rühre das mit Essig zu einer dicken Pampe an. Streiche die Teile damit ein und wenn es trocken ist abbürsten, evtl. mit einem weichen Tuch nachpolieren. |
|
|||
|
|||
![]()
Frag mal TomM
![]() http://www.metasco.de/shop/xtcommerc..._Metax-BM.html Reinlegen geht wohl auch, aber einpinseln reicht eigentlich - und nachher abspülen.... Sparsam ist das Zeugs auch noch, hab meine Flasche jetzt bestimmt schon fünf Jahre und ist immer noch was drin. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Fast jede Säure ist geeignet. (Zitrone, Essig)
Hier am Beispiel Essigessenz: ![]() Rechts original Patina Mitte nach 12 Stunden in Essigessenz Links fertig Der rötliche Belag in der Mitte, läßt sich sehr einfach mit feiner Stahlwolle entfernen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehm die rechte, sieht nicht so quitsche-neu aus!
|
|
||||
|
||||
![]()
Uwe (kuttjo, Du weißt was Auszinkung ist?
Rer rote Belag, denn du so schön wegpoliert hat, das war ausgezinkte Bronze. Die Klampe hättest Du auch gleich nur mit Stahlwolle (hoffentlich war es wenigstens Edelstahlwolle) wegbekommen. Abgesehen davon wollte Uwe (derbigu) etwas anderes, reinlegen und fertig sein.
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ach,
was Du nicht sagst ![]() Kupfer ohne Legierungsbestandteile eben ![]()
|