![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute habe ich wegen Wärmeproblemen mal bei laufendem Motor (ohne Gang drin) den Z in die Trailerstellung gebracht. Nur mal um zu gucken ob da auch schön Wasser etc. zum Propeller raus kommt. Was mich da wunderte ist das kleine Geblubber unterhalb des Z bzw. dort wo er am Spiegel befestigt ist. Dies nur beim Steuerbordmotor. Als ich nach einer Weile den Z wieder herunter liess blubberte es nur noch da unten! Mann ist das kompliziert geschrieben
![]() Ähhmmm kommen die Abgase an zwei Orten raus? Propeller und unten am Spiegel? Oder war dies nur eine optische Täuschung und beim Propeller kommt nur Wasser? Wieso hats dann aber nicht auch so heftig da unten geblubblert als der Z oben war? Irgendwie bekomm ich das nicht auf die Reihe und hoffe das mir das einer erklären kann.
|
||||
|
||||
![]()
Du hast am Apha one sogenannte Nebenauspuffoffnungen am unbeweglichen Teil des Z (Transom). Jeweils eins links eins rechts. Bei Belastung kommen die Abgase aus allen Öffnungen also auch aus der Propellermitte. Bei Standgas dann halt da wo der Gegendruck am geringsten ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Aso, ist ja eigentlich so einfach
![]()
|