![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
![]() Irgendetwas stimmt mit meiner FOUR WINNS nicht! Kommt schlecht ins Gleiten und die Endgeschwinigkeit ist lächerlich! Gestern hat mich auf der Maas ein Schlauchboot überholt ![]() ![]() Was kann's sein? Hier ein paar Fakten: Boot ist 6,5 m lang mit OMC (GM) V8 230 PS, Gewicht fahrfertig mit 2 Personen ca. 2200 kg ![]() Der Vorbesitzer gab an, mit 4 Pers. 65 km/h erreicht zu haben, was ich auch realistisch finde. Vollgas-Drehzahl aus Verdrängerfahrt 3.600 U/min (Antrieb ganz unten), Gleitfahrt beginnt bei ca. 25 km/h, Top-Speed 52 km/h ![]() Beim Beschleunigen fallen noch deutliche Vibrationen auf! Mein Stegnachbar hat den gleichen Motor in einem 3-tonnen Boot und ist damit schneller als ich. Als nächstes wollte ich mal die Motoreinstellung prüfen (Zündzeitpunkt, Kerzenbild, Kompression), eben alles, was man so selber machen kann. Habt Ihr noch 'ne Idee? Das ist ja dann auch kein wirtschaftliches Fahren so, wie es jetzt ist! Danke schonmal und viele Grüße ![]() Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Trimmklappe / n unten ?
Gruß Axel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin, mein Schlauchboot ist auch schneller als 65 ![]() cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Bewuchs mit Algen und Pocken? Die bremsen auch ganz nett wenn das Boot längere Zeit ohne Antifouling im Wasser liegt. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
![]()
vibrationen und backbordlastig? hat der prop einen weg und oder ist die finne richtig eingestellt.
|
||||
|
||||
![]()
Versuch mal einen 17er oder 15er Alu Standard Prop mit 3 Blättern dann sollte es besser gehen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cristian, wenn du mit deiner Drehzahl zufrieden bist, kanns am Motor kaum hängen.
Greife mal von hinten oder der Seite unters Boot, alle die im Frühjahr gut schnell waren, fahren im Herbst deutlich langsamer wenn sie Wasserlieger ohne Antifouling sind,da gibts locker Bremsen in Grün bis zu einem halben Meter. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Selbst mit Antifouling wir das Boot bei einem Wasserlieger zum Ende der Saison langsamer, wenn man nicht akribisch den kompletten Rumpf unter Wasser ab und zu säubert.
|
|
||||
|
||||
![]()
AF ist drauf (International), Bewuchs eigentlich nicht vorhanden.
Trimmklappen habe ich nicht dran. An der Finne werd' ich mal rumspielen, müsste ja dann einen Ticken mehr nach STB ausgerichtet werden,oder?! Danke schonmal! Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Warum willst Du Deine Finne verdrehen?
Das sich Dein Boot nach Backbord neigt hat mit der Finne nichts zu tun. Die Neigung entsteht durch das abstützende Moment des Propellers. Da sich das Boot backbord neigt hast Du einen rechtsdrehenden Prop. Bevor Du da experimentierst versuche einen anderen Propeller, dann hat sich der Rest wahrscheinlich von selbst erledigt. |
|
|||
|
|||
![]()
Bist Du denn sicher, dass das Schütteln auch von Motor kommt und nicht wie vorher schon vermutet, von einem Schlag des Props? Dreht der Motor denn sauber hoch? Und wenn das Schütteln doch vom Motor kommt, deutet dieses, wie Du ja schon gesagt hast, auf eine schlechte Zündeinstellung / Gemischeinstellung hin. (Defekte ja hoffentlich nicht).
Aber wie Tom schon gesagt hat, das leichteste ist mal den Prop zu tauschen... Viel Glück |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jörg, meinst Du sowas hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=003 (PaidLink) Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christian
Ich will dir die Hoffnung ja nicht nehmen,aber bei uns in Boltenhagen liegt auch so´ne Mühle wie Ihr sie habt die läuft auch nicht so doll,die habe ich erst am Samstag versägt,ganz locker und unser Ofen läuft auch nur so um die 70Km/h/aber echte ![]() Gruß Matthias
|
||||
|
||||
![]()
Bin soeben auf eine interessante Seite gestoßen:
http://hhscott.com/evinrude/docs/BSLAC.htm Demnach sollte ich 32 kn erreichen, schaffe aber nur ca. 28! Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo palmenfreund,
der Prop. unter deinem Link ist von Michigan ich will jetzt nicht behaupten das der auch Schrott ist, ich würde dir jedoch raten, versuche es mal mit einem Orginal OMC Propeller der entweder neu oder frisch vom Service kommt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserem Schulboot macht die Geschwindigkeit vom Frühling bis Herbst bis ca. 20 KMH aus. Guckst du mal nach Bewuchs etc. an deinem Rumpf.
Hast Du übrigens genug Öl im Z?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja, ist voll! |
|
|||
|
|||
![]()
Diese Berechnungsseite is sehr ungenau. Ich schaffe zum Beispiel mit meiner Performance 57mp/h. Der Rechner kalkuliert allerdings nur 37
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe am WE einen Alu 3-Blatt 15x17 getestet.
1) Beschleunigung super, ist in wenigen Sek. in Gleitfahrt 2) Vibrationen bei Beschleunigung noch vorhanden, kann ich aber mit leben 3) deutlich ruhigerer Geradeauslauf 4) in Verdrängerfahrt ca. 200 U/min weniger bei gleicher Geschwindigkeit 5) weiterhin deutliche Neigung nach BB in Gleitfahrt aber weiterhin nur 50/51 km/h topspeed ![]() Das finde ich umso erstaunlicher, weil wenn ich bei 40 km/h Vollgas gebe, geht da richtig was. Nach ca. 3/4 sek. bin ich auf 50 - und dann ist Schluss ![]() ![]() Wie sehr bremst denn die oben zusammengelegte Persening? Ist 'ne Wulst von bestimmt 25 cm Durchmesser! Was meint ihr, noch 'nen Propeller testen? Ich fand den 3-Blatt schon deutlich besser als den alten 4-Blatt! Warum werd' ich nicht schneller???
|
||||
|
||||
![]()
Wie hoch war jetzt die Enddrehzahl?
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch die Endgeschwindigkeit nicht überbewerten, 50km/h sind bei einem Cruiser dieser Größe mit dieser Motorisierung zwar nicht schnell aber jedoch im Bereich des normalen, jedoch könnte ich mir vorstellen wenn du so schnell in Gleitfahrt kommst und sich obenherum nichts mehr tut ein 15x19er Prop Besserung bringen könnte
|
||||
|
||||
![]()
Trimmst du den Motor denn richtig aus ?
unser Boot legt sich bei zu tiefen Trimm auf die Steuerbordseite und wenn man übertrimmt auf BB. MFG Jan
|
||||
|
||||
![]() Das mit der Enddrehzahl ist jetzt so 'ne Sache: Ich hatte in einem anderen Threat geschrieben, dass ich eine neue Zündspule eingebaut habe, seitdem zeigt der Drehzahlmesser einiges zuviel an. Ich habe gestern einen 2. Drehzahlmesser angeschlossen, dann ging der Hauptdrehzahlmesser wieder halbwegs korrekt und zeigte ca. 4400 an. Der 2. Drehzahlmesser etwas weniger (ca. 4100).
|