![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich bin dabei ein boot aus sperholz zu bauen, es ist soweit alles fertig
laminiert und geschliefen. meine frage was kommt etzt auf angeschliefenes glasfasser drauf, celcoat ? grundierung? lack ?oder was anderes. PS.hab schon gelesen einfach mit latexfarbe streichen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal willkommen im Forum
![]() Vielleicht teilst Du uns ein paar Details mit und machst ein paar Fotos. Latexfarbe ist keine Option. Ob es ein Anstrich tut oder ob Du einen Aufbau mit GfK Gelcoat und Antifouling in Betracht ziehen solltest, können wir erst sagen wenn wir mehr wissen und über den Einsatz des Bootes wissen. Mal eine Stunde im Wasser und dann im Schuppen ist was anderes als Tag und Nacht im Wasser liegend, usw...
|
||||
|
||||
![]()
Spachteln, schleifen, spachteln schleifen, 3-5 Lagen Epoxy plus Antifouling, dann passts, unbesehen !
![]()
|
|||
|
|||
![]()
danke, aber mit welhem spachtel ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,gesamte boot konstruktion ist aus sperrholz, und ist mit 4 schichten glasfassergewebe laminiert, kein epoxy sonder polyesterharz,boot solte maximum 5 mal im jahr zum ostsee für maximum 24 std. sonst Weser ca. 8 mal im jahr nur wochenende, stelplatz garage.also wird nie über 30 std im wasser bleiben,nun was soll ich weiter machen ist alles soweit angeschliefen, grundieren mit ??? und dan celcoat ? und dan antifouling? brauche ich uberchaupt lack für boot? was würden Sie machen???
L:. 3.90 B:. 1.80 |
|
||||
|
||||
![]()
Streiche oder rolle zweimal mit teerepoxyd,danach 1x mit pvc-vinyl-primer.so ist dein boot gegen wasseraufnahme geschützt.der anstrich ist aber nur für den unterwasserbereich gedacht.als letztes kommt dann das antifouling.
Gruß lothar
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Glückwunsch zum Mut ein Boot selbst zu bauen. Gelcoat? Gelcoat wird beim Polyesterbootsbau als erstes in die Form gebracht um eine glatte farbige Oberfläche zu erhalten und eine Sperrschicht auf dem waseraufnahmefähigen Polyester zu erhalten, danach kommt der Harz/Glasfaseraufbau. Bei Dir sehe ich 3 Möglichkeiten die in die Wahl kommen, Teerepoxy gehört nicht dazu. 1 Gelcoat besorgen und nach Lieferantenanweisung streichen . Fehler beim Finish können hier prima ausgeschliffen und poliert werden. 2 Die schnellste schöne Oberfläche mit gutem Sperrgrund Bei Deinem Boot würde sich ein 2 K Lackaufbau mit einem EP Primer als Grundierung ebenfalls anbieten.Streichen oder spritzen (Rollen eines 2 K Lackes macht gerne Blasen ) Schnell und in die Profirichtung gehend: EP Primer auf sauber vorgeschliffenes Polyester spritzen und durchschleifen. Dann naß in naß den 2 K Lack 2 mal spritzen. Günstig: EP Primer von MIPA Ebenfalls 2 K Industrielacke von MIPA mit sauschnellen Härtern 5Minuten und 10 Minuten Topfzeit erhältlich. Dies Lacke können ebnfalls nach kurzer Trockungszeit prima angeschliffen poliert werden.( Falls mal ein Näßchen läuft) 3 Das günstigste Ein 1 K Lack aus dem Baumarkt mit Rolle oder Pinsel aufgetragen macht das kleine Boot auch farbig und schützt ebenfalls . Da das Boot ja nie lange im Wasser ist wäre Antifouling hier nicht sinnvoll. Habe ich auf keinem meiner Trailer-Boote . Vollkommen überflüssig, da ist nicht der Hauch einer Alge drauf. PS die Eingangsfrage brauche ich uberchaupt lack für boot? was würden Sie machen??? Nein glaub ich nicht bei der kurzer Zeit im Wasser. Wenn das Boot bisher schön und sauber gearbeitet wurde so würde ich das lacken, sonst billig anstreichen oder so so benutzen Gruß der Holzwurm Geändert von holzwurm (19.03.2009 um 21:09 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und wenn die Fasern noch angeschliffen sind hat man einen wunderbaren Schwamm aus einzelnen Glasfasern die offen liegen. Es kommt drauf an was man will, einen Hochglanzkahn oder ein Arbeitsboot bei dem es aufs Finish nicht ankommt. Beim ersten wäre die bereits erwähnte Devise spachteln, schleifen, spachtel, schleifen, spachteln, schleifen, spa..... und dann mit 2K lackieren. Als Spachtel würde ich normalen Poly-Feinspachtel verwenden. Bei einem Arbeitskahn würde einfach eine Primer der für UW geeignet ist und anschließend 2-3 Lagen 1K Lack mit der Rolle aufgetragen reichen. Fertig. Antifouling brauchst Du definitv nicht wenn das Boot immer wieder aus dem Wasser kommt. Nach 4 Wochen könnte sich eventuell leichter Bewuchs zeigen, aber den bekomme ich mit der Bürste noch leicht runter. Schaden tut AF aber nicht ![]()
|
![]() |
|
|