![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nach der Regeneration meines alten Peugeot steht nun die Saison bevor. Der Instandsetzter meinte, dass er den Motor im Probebetrieb hat warmlaufen lassen und dann alle Zylinderkopfschrauben nochmals angezogen hat.
Frage: Reicht das so? Waren es beim Auto nicht etliche km, bevor nagezogen wurde? Ein bekannter KFZ-Meister meinte: "Bloß nicht nachziehen. Da reisst noch ne Schraube ab." hat wohl in letzten Jahren bei Reparaturen an älteren Motoren nicht mehr nachgezogen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Davon kann man nun halten was man will ![]() ![]()
|
![]()
Ich bin mir nicht sicher, dass man das verallgemeinern kann.
Werden nicht einige Zylinderköpfe mit "Strecksschrauben" (keine Ahnung, wie die wirklich heißen) montiert, also mit Schrauben, die sich bei einem definierten Drehmoment längen und den Kopf quasi auf den Block ziehen? Das sind Einwegschrauben - da ist nichts mit Lösen und wieder festknallen. Ich jedenfalls habe noch nie was von Schraubennachziehen am Motor gehört (was nicht viel heißen muss).
|
|||
|
|||
![]()
"Nachziehen" ist falsch.
Einmal auf den richtigen Wert anziehen reicht, wenn die Schraubenverbindung richtig ausgelegt ist. Wichtig ist, daß die Gewindegänge und die Auflagefläche von Mutter oder Schraubenkopf sauber und ggf. leicht ölig sind. Dehnschrauben sollte man in der Tat nur einmal verwenden. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Dehnschrauben die zu entsorgen sind
Es gibt Dehnschrauben die bis zur Länge x verwendet werden dürfen Es gibt Dehnschrauben die Xmal (zb x05) verwendet werden dürfen. Gab es eigentlich schon Dehnschrauben als der alte peugot entworfen wurde? ![]()
|