![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde,
ich arbeite immer 4-5 Monate auf einem Kreuzfahrschiff, Arbeitgeber auf Zypern, brutto=netto. Dazwischen besuche ich ein paar Wochen lang Verwandte/Freunde in Deutschland, habe dort aber jetzt keinen Wohnsitz mehr, nur eine Postadresse bei einer Freundin. Wer kann mir sagen, wo ich eine Haftpflichtversicherung abschließen könnte - meine vorherigen Versicherungen (Sparkassen-Versicherung und WGV) erfordern einen Wohnsitz. Ich habe auch keine Eltern mehr, bei denen ich mich anmelden könnte. Recht herzlichen Dank vorab. Beste Grüße und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ![]() Betty |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry. Als Neue wusste ich nicht wohin, und habe das als Frage INS Forum behandelt. Gern lasse ich mich belehren und stelle es nochmal richtig ein.
Dankeschön |
|
![]()
Hallo Betty,
Wo wohnst du, wenn du nicht auf dem Schiff bist? Problem in D ist immer, dass eine ladungsfähige Adresse angegeben werden muss.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
![]()
Naja, "Fragen zum Forum - Für Fragen zur Benutzung der Forensoftware" ist eigentlich kaum misszuverstehen. Da dürfte es kein "belehren" brauchen. Ich habe einem Mod gebeten, den Thread passend zu verschieben. Dann musst Du nicht alles neu erstellen.
Zur Versicherungsfrage: Wenn Du 4-5 Monate an Bord bist, musst Du ja irgendwo für die restlichen Monate wohnen. Dort bist Du ohnehin meldepflichtig. Oder ist eine Meldung gar nicht gewünscht, weil das Vermeiden der Steuerpflicht zum Lohnmodell Deines Arbeitgebers gehört? Zudem wirst Du gewiss krankenversichert sein. Diese Gesellschaft sollte Dich auch haftpflichtversichern. Alternativ könntest Du bei Deiner Renten-/Lebensversicherungsgesellschaft fragen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sie wird nicht krankenversichert sein, Bruttogehalt=Nettogehalt, Zahlung an die Rentenkasse wird wohl auch nicht erfolgen. Was spricht gegen einen Wohnsitz auf Zypern über die Reederei? Oder du meldest dich bei deiner Freundin an. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das kann ich kaum glauben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Machen andere Firmen auch so, z.B. die aus NL. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir können hier noch lange spekulieren. Bringt nichts. Jetzt ist die Fragestellerin am Zug.
|
|||
|
|||
![]()
Ist aber ne interessante Frage,
Ich meine mit der "Hohen See" (Internationalen Gewässern) wird es ja kein Doppelbesteuerungsabkommen geben. Also ist die Kohle tatsächlich "steuerfrei". Sich jetzt freiwillig Kranken- und Rentenversichern -bin ich als Selbstständiger ja auch in den Gesetzlichen- (und von mir aus Haftpflicht) müßte doch möglich sein ![]() ![]() ![]() Man zahlt ja schliesslich ein. Gut, klar, wahrscheinlich kriegt man nichtmal ein Bankkonto ohne Wohnsitz. Die "Postadresse" als "Wohnsitz" angeben? Es gibt doch viele Menschen die mal für ein paar Jahre in´s Ausland gehen. Die werden doch hier auch net alles aufgeben müßen und danach bei Null anfangen ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Melde dich bei einem Freund / einer Freundin an, war ich auch ne lange Zeit, als ich aufm Boot gewohnt hatte und mich dort im Hafen aber nicht melden durfte, war nicht erwünscht.
Jakob |
|
|
![]() Zitat:
Das ging problemlos, ein Bankkonto konnte ich auf Korfu trotzdem eroeffnen.... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Viele Staaten haben keine Meldepflicht, z.B. Großbritannien. Wer dort seinen Wohnsitz o.ä. nachweisen will, legt die letzte Stromrechnung vor. Und keiner kommt auf die Idee, GB wäre pleite.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
besteht nicht die Möglichkeit dich bei deiner Freundin anzumelden ? Heute fragt, zumindest in NRW beim Amt niemand mehr nach einem Mietvertrag, du kannst dich melden wo du möchtest. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der wurde auch genau nach gar nix gefragt. Man hat ihm 150€ Begrüssungsgeld (für Studenten) ungefragt cash ausgehändigt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|