![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wollte nun noch etwas übers Boot schreiben und eure Meinung dazu einholen. Winner 280, 6X2,25 Meter Bj 1979. Das Boot fährt mit 2 Personen folgende Geschwindigkeiten: Elbe hoch 45, Elbe runter 55 und auf dem See 50Km/h mit GPS gemessen. Die Drehzahl geht dabei aber nicht höher als 3600, sollte aber laut Bed.anltg. 5000 schaffen. Boot kommt sofort ins gleiten und stellt sich dann bei ca. 2700 wieder vorn hoch. Also gleitet bis ca 30km/h. Welcher Prop dran ist kann ich nicht sagen, Boot liegt im Wasser.Hab noch 2 andere, einer ohne Daten und auf dem anderen steht 15x171. Muß ich das Boot zum wechseln des Prop aus dem Wasser holen? Ich dachte es geht evtl auch so: 2 Mann auf Bug, Z hochtrimmen, achtern zum Ufer und dann Schraube wechseln.Wie macht ihr das? Währe dankbar für eure Tipps, welche Schraube währe wohl die richtige,welche Geschw.erreicht ihr mit gleicher o.ähnl. Motorisierung Vielen Dank und Viele Grüße! Dirk! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dirk,
3600 rpm sind für den AQ 170 deutlich zu wenig! D.h. - unter der Voraussetzung, das sonst alles iO ist - es ist jetzt ein Prop mit viel zuviel Steigung drauf. Ich würde mal den 15 x 17 probieren. Evt. brauchst Du sogar einen 15 x 15. Aber wie gesagt: Nimm erstmal den 15 x 17. Wechseln sollte im Wasser gehen. Pass aber auf, dass Dir Konus und Sicherungsblech nicht flöten gehen! Eine Senke unterhalb kann Manches auffangen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk
schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=windy, die Windy ist etwas größer und vermutlich schwerer, hat 15x15 drauf und dreht damit knapp 5.000 U/Min, deshalb sollte der 15x17 wie von Olaf vorgeschlagen passen ![]() Gruß Karlheinz
|
![]() |
|
|