![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
möchte mir unteranderem einen neuen Anker zulegen. Nun stellt sich mir die Frage was für einen. ![]() Gruß Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn mit dem alten Anker passiert?
|
||||
|
||||
![]()
Der ist mittlerweile etwas verrostet, man kann ihn nur noch schwer auseinander klappen. Habe den schon so mitgekauft. Darum möchte ich mir einen Neuen zulegen.
Gruß Patrick |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Patrick,
nimm einen Plattenanker, fahre auf meiner Sport-Craft 24 einen mit 8 KG und 30 m 6 mm Kette, auf meiner Adler III einen von 16 KG und 30 m 8 mm Kette. Liege viel hinter dem Haken, auch nachts und in Prielen incl. Weser. Gruss aus der Wesermarsch Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Klappanker bislang funktioniert hat, dann kauf dir einen aus VA.
Ich kenne die Unterweser nicht, aber ich nehme an da gibt es Sand und Kies? Wenn dem so ist, tuts auch ein M-Anker sehr gut.
|
||||
|
||||
![]()
... nee, da ist viel Schlick.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen 5 kg M Anker , der hält bombig im Schlick (man hat teilweise richtig mühe ihn auszubrechen) . Mein Segler ist 5,35x2,30 und ich treibe mich zwischen BHV und Mellum rum .
Er ist allerdings etwas sperrig , das sollte man bedenken . Als Zweitanker habe ich einen Plattenanker , der hält auch gut und nimmt weniger Stauram ein da er ein Gelenk hat . Faltanker hat bei mir nicht funktioniert , 6 kg + Kettenvorlauf - aber ab 4 BFT gehtst Du damit auf Wanderschaft .
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe solch einen Danforth Anker, als Eigenbau, auf meinen Booten im Einsatz.
Im Weserschlick oder am Strand hat der mich noch nie im Stich gelassen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Danke für die Antworten. ![]() Schönen Tag wünsche ich euch. Gruß Patrick |
![]() |
|
|