![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo mein Name ist Kai
Ich hoffe die Experten können mir hier helfen. Habe meinen Mercury Aussenborder von 1991 mit 25 PS Seriennummer 09664056 Modell 1025312L Diesen habe ich die Werkstatt gebracht, weil der nicht richtig läuft. Schüttelt sich, und nimmt kein Vollgas (geht dann aus). Habe mir hier fast alle Themen mit Aussenbordmotoren durchgelesen , aber nicht die passende Antwort gefunden. Bisher habe ich folgendes erneuert: neuer Tank, mit Schlauch und Pumpball neue Kerzen Vergaser wurde ausgebaut, zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Reperaturset und ein Servicekit erneuert. Hat mal eben 377€ gekostet. Motor schüttelt sich immer noch, und in der Wassertonne ist jetzt eine Mischung aus Wasser,Benzin und Öl. Würde tippen, der ist viel zu fett eingestellt. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier noch einen Rat geben könnt. Wenn ich alles der Werkstatt überlasse, dann kann ich mir wohl gleich einen neuen Motor kaufen. Vielen Dank für die Hilfe Gruß Kai |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo saeboe,
du scheinst immer noch ein Vergaserproblem haben, wenn der Motor eh gerade in der Werkstatt ist, würde ich mal abwarten ob die das hin bekommen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kai !
In Deinen Fall muß die Zündung überprüft werden ! Das Schütteln zeugt von ungleichmäßigen Zündverhalten . Die Vermutung wird auch noch von dem unverbrannten Öl im Wasser unterstützt ! Deine Vermutung wegen dem Öl/Benzingemisch im Wasser sagt in diesen Fall nichts über die Vergasereinstellung aus ! Wenn ein Zylinder unregelmäßig zündet ,spuckt er nun mal das Gemisch unverbrannt aus ! Also Zündfunken und alle Bauteile die damit zusammenhängen, überprüfen . Paß aber auf das die CDI nicht zerschossen wird !!! Beim Zündfunkenprüfen unbedingt die Kerzen sicher mit Masse verbinden . Mögliche Fehlerquellen können Kerzen , Kerzenstecker , Zündkabel , Zündspule und (glaub ich nicht) CDI sein . Dazu mal alle Steck-oder Schraubverbindungen , vor allen Masseleitungen , überprüfen ! Allerdings würde ich als Erstes die Werkstatt heiß machen !!! Für den von Dir bezahlten Preis sollte der Motor laufen und nicht stottern ! lg Frank Geändert von rottweiler (15.11.2012 um 19:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kai,
hatte auch den gleichen Fall. Bei mir war ein Schwimmer im Vergaser defekt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kai
Vermute mal das sich deine CDI Box verabschiedet hat. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Hilfe.
Tippe auch mal auf ein Problem mit Zündung Den Vergaser hat die Fachwerkstatt komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Sollte also ok sein. Hat einer ne Ahnung was so eine Switch Box kostet? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kai,
vieles wurde gesagt, ............. was es sein kann. Es kann noch sein: - Nebenluft, da sprühst Du beim Laufen einfach mal Bremsenreiniger oder Startpilot um den Vergaser rum, ......... nicht in den Ansaug. Wenn die Drehzahl hochgeht, ist es das. - Der Tank-anschluß-stecker selber, der verursacht gerade bei Yamaha, die tollsten Phänomene, .......... Mercury weiß ich nicht. Das sind die preiswerten Möglichkeiten. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Bei unserem 50er 3-Zylinder Merc hat das Teil mit Einbau 700 EUR gekostet. ![]() Aber hier war letztens ein Trööt wo alles so für 200 EUR erledigt war, ..... nur das Teil. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex !
Bei Nebenluft wird das Gemisch kraftstoffärmer und überfettet nicht wie hier beschrieben ! Die Kerzen sind dann sehr hell was für einen Außenborder unüblich ist ! lg Frank
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fang doch erstmal der Reihe nach bei den Kerzen an ! Ist noch lange nicht gesagt das es die Box ist ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich meinen AB in der Regentonne hatte, mit 1:100, Auspuff unter Wasser, dann sieht die Regentonne aus, als hätte ich einen Ölwechsel gemacht. Es kann wie gesagt auch alles Andere sein. ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
Kerzen sind neue drinn. Ich bring die Kiste zurück zur Werkstatt. Die Rechnung schien mir sowieso sehr hoch zu sein für 2,5 Std Arbeit. Der Servicemann sagte mir die hätten den Motor 30 Minuten am Schlauch laufen lassen und alles ist gut. Ob der Motor unter Volllast funktioniert konnten sie nicht testen. Wenn die Kiste dann nicht läuft, wird eben mit Hilfe des Forums Stück für Stück erneuert bis das ding läuft.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
das Wasser in der Tonne sah bei mir sehr Milchig aus. Am UWT hatte ich eine dunkelbraune Schmierschicht. Der Auspuff war nicht unter Wasser. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn die Werkstatt damit nicht klar kommt laß Dir Dein Geld zurückgeben ! Die für Deine Fehlerfindung benötigten Meßmittel müßten ja in der Werkstatt vorhanden sein . Notfalls kommste eben mit Deinen Motor zu mir ! ![]() lg Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schau mal nach dem Getriebeöl ![]() Hoffentlich hast Du nicht 2 Baustellen. Wenn der beim Werkstattservice 30 min lief, denke ich nicht, daß es die CDI ist. Bei unserem 50er Merc lief bei defekter CDI nichts mehr. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kai !
Noch mal kurz zu Deinen Problem ! Mir hatten ein sehr ähnliches Problem in HR mit unseren Evi 90 Ps V4 . Er ruckelte und schüttelte sich . Die Glastron wurde mitgeschüttelt . Nun hat man ja nicht alle Meßmittel im Urlaubsgepäck mitgeführt ! Also eine Werkstatt in Barbat / Insel Rab aufgesucht . Der Monteur war sehr hilfsbereit und hatt sich die größte Mühe gegeben . Leider ohne Erfolg . Der Zufall wollte es , daß ein anderer Evinrudebesitzer in der Schinkenbucht Urlaub machte . Ich habe bei Ihm probeweise eine Zündspule ausgebaut und bei mir alle vier damit überprüft . Der Teufel wollte es und eine meiner Spulen war defekt. Leider eben nicht immer sondern erst nach dem Erreichen gewißer Temperaturen . Es war ein für mich interessanter Urlaub geworten ![]() lg Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die vielen Antworten.
Bin ein wenig gefrustet, da ich extra keine ( Hinterhofwerkstatt ) genommen habe. Fachhändler für Mercury Aussenbord Motoren und raten auch nur in der Gegend herum. Naja wir sehen was der Meister dazu sagt, wenn er den Motor wieder bekommt. |
|
||||
|
||||
![]()
warum war der Auspuff nicht unter Wasser ??
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
der Motor müsste doch einen Unterwasserauspuff (Prop) und einen über Wasser haben. Der Prop war natürlich unter Wasser.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Hauptauspuff sitzt in oder in der Nähe des Props und ist bei der Fahrt im Einsatz ! Zum Starten ist ein sogenannter Nebenauspuff im Einsatz ! Dieser ist so gestaltet, daß er über der Wasserlinie beim Starten liegt. Bei diesen Anordnungen wurde dadurch das Stau-und Sogverhalten der Motoren beim Start/Niedrigleistungsbereich sowie im Leistungsbetrieb angepaßt ! lg Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was hatten die denn für einen Stundenlohn ![]() Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Hi Karsten,
ist über 4 Jahre her, da waren wir alle ABSOLUTE Neulinge. Ich suche die Rechnung noch mal raus. Das war eine 3er Bootsgemeinschaft, und jeder durfte über 230 EUR bezahlen ![]() Dachte seinerzeit, das ist halt so. ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Habe meinem Mariner 40 PS 35 Euronen im Auktionshaus gelöhnt und dann nach Foto wieder verbaut.Der Einbau war der leichtere Teil.
Ich hatte aber gar keinen Zündfunken mehr.Nur soviel zum Thema:"Hilfe meine CDI ist kaputt".Mit ein bischen Glück gehts auch günstiger. ![]() Christian
|
||||
|
||||
![]()
Ich wußte ja damals auch noch nichts, von der UNBEZAHLBAREN Hilfe hier im Forum.
![]() ![]() ![]() Hatte mich seinerzeit mit der ganzen Bootssache auch noch nicht intensiv befasst, so wie bis jetzt in den letzten 3 Jahren, ...... mit lesen, lesen, lesen. Und natürlich auch fast alles selber machen, machen, machen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
So,
Motor ist wieder in der Werkstatt. Stundenlohn 58,-€ x 2,5 Std. Ultraschallbad 35.-€ Reperatursatz 78€ Sevice Kit Vergaser 34€ Kraftstoffilter 18.-€ Kleinmaterial 5.-€ Plus MwSt. 19% Ich finde für die Summe sollte der Motor laufen. Ich bekomme nächste Woche bescheid. Gruß Kai |
![]() |
|
|