![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen
Ich möchte gerne mein langersehnten Traum realisieren und ein Segelschein auf dem Bodensee machen. Mittel bis langfristig würde ich gerne soweit sein das ich Mittelmeer segeln kann (aber das ist jetzt noch Träumerei ![]() Ich lebe u. arbeite seit vielen Jahren schon in der Schweiz in Zürich, jetzt hatte ich die Idee das ich die Segelausbildung (Bodensee-Patent) im benachbarten Konstanz in Deutschland machen könnte. Als ich letzte Woche dort bei einer Segelschule im Raum Konstanz angerufen habe, sagte man mir für die Prüfung bräuchte ich einen Wohnsitz in Deutschland ... ![]() Frage: Macht es überhaupt einen Unterschied ob ich den Segelschein in Deutschland oder in der Schweiz mache? Sind die Ausbildung bzw. die Prüfungen unterschiedlich? Mein Gedanke war zunächst das es in Deutschland evtl. günstiger ist als in der Schweiz. Da ich auch noch Verwandte in DE habe wäre es unter Umständen vielleicht möglich in DE einen Zweitwohnsitz anzumelden....oder lohnt sich der Aufwand gar nicht?Beim durchstöbern des Forums hatte ich auch das Gefühl das die Regelung in der Schweiz bezgl. dem Bodensee Schiffahrts Patent besser sind? Hmmm....Fragen über Fragen... ![]() Wäre sehr Dankbar für Tips was ihr machen würdet? Grüsse vom Zürichsee OpenOcean |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
egal was günstiger oder einfacher ist. Du musst den Schein in der Schweiz machen. Wenn Du einen D-Schein hättest und in die Schweiz auswanderst müsstest Du ihn auch umschreiben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau, und wenn du ein österr. oder deutsches Bodenseepatent in einen Schweizer Schein umschreiben lässt, dann bekommst einen Schein, der auf allen Schweizer Gewässern gilt. Tolle Sache, ging mir vor 2 Jahren so
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
in der Schweiz gibt es kein Bodenseepatent sondern den Binnenschein und der gilt für alle Binnen Gewässer
![]() und ja du musst den Schein in der CH machen, der Wohnsitz ist ausschlaggebend. Ob der Preis hier höher oder nicht ist weiss ich nicht. Ach ja wenn du danach Mittelmeer etc. machen willst brauchst du noch den B- Schein (solange du in der Schweiz wohnst) wie es dann in D wäre weiss ich nicht ob du da Scheine brauchst Edit: ausser für den Hochrhein da gilt er nicht da müsste auch ne ander gemacht werden, aber kannst ja auch direkt den machen. Aber es reicht wenn du den Schein in Zürich machst, darfst trotzdem auf dem Bodensee Segeln
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe mit Wohnsitz Österreich den SBF See gemacht. Im Schein ist noch meine österr. Adresse drin, in die Schweiz konnte er beim Umzug nicht umgeschrieben werden (da es nix äquivalentes gibt). Das Ding muss doch trotzdem gültig sein? |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Tipps!
Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich das Schifferpatent Kategorie A und D (und optional B für Mittelmeer) Mir sind noch ein paar Fragen gekommen… - Macht es Sinn für den Theorie Teil ein Kurs zu machen, oder lässt sich sowas auch im Selbststudium machen (So mit Buch und CD o.ä.) ..wie sind eure Erfahrungen? - Wo würdet Ihr die praktische Ausbildung machen, eher auf einem kleineren See (in meinem Fall auf dem Zürichsee) oder eher auf am Bodensee (Schweiz)… hat jemand gute Erfahrungen mit Segelschulen in dieser Gegend gemacht? Gruss OpenOcean |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst doch die Ausbildung, wenn es Dir um die Kosten geht, in Konstanz machenund die Prüfung dann in der Schweiz. Ist doch kein Problem. Wenns Dir nicht eilt, es bieten immer wieder Segelcubs Kurse über den Winter an. Sehr kostengünstig. Gruß
Andy
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Nachfrage von Personen mit wohnsitz in der Schweiz dass Patent in Konstanz zu machen ist sehr gross Motorboot patent am bodensee ab ca. 300.-€
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das verstehe ich nicht ganz, wie kann die Nachfrage von Leuten mit Schweizer Wohnsitz so hoch sein, wenn sie doch Kurs und Prüfung dort gar nicht machen können oder dürfen...das eine schliesst doch das andere aus? ...hmmm verstehe ich nicht ![]() OpenOcean |
|
|||
|
|||
![]()
Hilfe, noch mehr Fragezeichen...
![]()
OpenOcean |
|
|||
|
|||
![]()
brauchst du keinen kurs. kannst du mit dem büchlein lernen.
diese prüfung ist nur einmal zu machen. wenn du segeln willst und keinen stärkeren motor als 8ps, bzw 6 ps am bodensee fahren willst, reicht kat. D gute schule, nicht unbedingt am billigsten, aber fair (dh, meldet dich zur prüfung an wenn du es kannst). skipper seit jahrzehnten im geschäft, gute boote, die ruhe selbst. link: http://yachtsport.ch/ hafen romanshorn ist gleich beim bahnhof. grüsse bert |
|
||||
|
||||
![]()
Für den schweizerischen A- oder D-Schein musst Du nicht zwingend in eine Fahrschule, es erleichter Dir aber das Bestehen der praktischen Prüfung.
Für den B-Schein (Hochseeschein für Schweizer) musst Du als Schweizer einerseits eine theoretische Prüfung ablegen, andererseit deine Aussbildung auf offener See(für Segler 1000 Meilen in min. 18 Tagen, für Motorboote 500 Meilen in min. 10 Tagen) machen. Zusätzlich musst Du noch andere Kleinigkeiten wie Augentest und Nothelferkurs nachweisen. |
![]() |
|
|