![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kann man aus einem linksdrehenden AB (Mercury 200 PS, 2T, Bj. 96) einen rechtsdrehenden machen? Wie funktioniert eigentlich die rechts- links Umsetzung? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Zu Frage 2:
Hier mal kurz eine Zeichnung. Das Kegelrad auf der Motorwelle ist star mit der Welle verbunden. Die Kegelräder auf der Schraubenwelle sitzen lose auf der Welle und drehen entgegengesetzt. Sie greifen ständig in das Kegelrad der Motorwelle ein. Die Schaltklaue läßt sich auf der Schraubenwelle nach links und rechts verschieben, ist aber durch ein keilwellenprofil gegenüber der Schraubenwelle nicht verdrehbar. Erst mit verschieben der Schaltklaue in Richtung eines der losen Kegelräder wird das jeweilige kegelrad mit der Welle verbunden und nimmt die Schraubenwelle in die jeweilige Richtung mit. Im Prinzip ist es dem Getriebe egal, was Vorwärts oder Rückwärts ist. Die Drehrichtung des eigentlichen Motors (Motor,Motorwelle,festes Kegelrad) kannst du nicht ändern. Dise Art Getriebe ist die gebräuchlichste, es gibt natürlich noch andere. Deinen Motor speziell kenne ich nicht!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo asgoslar,
die Getriebe sind meines Wissens anders, wenn du es genau wissen mußt, kannst du das über die Ex-Zeichnungen rausfinden, umbauen muß nicht unbedingt sein auch mit einem links drehendem Motor kann man gut leben, wenn man den passenden Propeller gefunden hat
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
theoretisch müsste man den Schalthebel um 180 Grad drehen, bin mir aber nicht ganz sicher. Beim Mercury müsste es funktionieren. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Balu2000,
im Grunde genommen ist deine Annahme nicht falsch und dein Bild zeigt einen Yamaha Getriebe ![]() bei Linkslaufenden Getrieben sind mindestens die Lager anders
|
||||
|
||||
![]()
@Ralf.
Daher steht ja auch vor meiner Antwort, "Zu Frage 2" Also lediglich die Antwort auf die Frage, wie die Drehrichtung in einem AB-Getriebe überhaubt geändert wird. Nicht speziell auf irgend einem Typ bezogen.
|
|