![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Freund von uns hat einen älteren Boston Whaler bekommen.
Jetzt haben wir ein Daumengroßes Loch im Unterwasserbereich entdeckt. Seit ein paar Tagen tropft da jetzt schon das Wasser heraus. Hat jemand Erfahrung wir man den Schaum im Hohlraum wieder ganz trocken bekommt bevor man das Loch schliest? Das Boot soll erst wieder im Frühjahr gewässert werden. Danke für Hilfe. Renate |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Tue das Boot 24 Stunden in die Trockenkammer einer Lackiererei. Dann hast Du eine Restfeuchte, mit der Du leben kannst. Anschließend das Loch verschließen. Über das "Wie" findest Du Hinweise über die Suchfunktion. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bin da ganz sehr interessiert an diesem system. ![]() feuchten schaum wieder trocken zu bekommen ist da schon ein "klein" wenig aufwändiger. meist ein wirtschaftlicher totalschaden. leider ist es nicht was du hören möchtest. sorry. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Boden raus und dann den Schaum Trocknen lassen...vorausgesetzt darunter ist nicht schon Kompost.....
![]() Gruß Heiko
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dürfte beim BW nicht sein... hat seit Ewigkeiten angeblich kein Holz mehr im Rumpf
|
|||
|
|||
![]()
Ich wurde per PN gebeten, noch ein paar Worte dazu zu sagen. Ich tue es hiermit.
Ich persönlich finde einen ausgeschäumten Rumpf für den "Poppo", weil ich der Meinung bin, dass da einer nur aus Kostengründen am Material gespart hat. Leider gibt es aber viele Boote, die ausgeschäumt sind, auch von sogenannten namhaften Herstellern. Die mögen sich bei Ihrer Kalkulation etwas dabei gedacht haben, was ich aber jetzt nicht weiter kommentieren will. Wenn ein Schaum nass ist, am Rande möchte ich erwähnen, dass ich bisher in meinem Leben noch keinen "geschlossenporigen Schaum", wie er bisweilen propagiert wird, kennengelernt habe, hält der unter normalen Temperaturen das Wasser ohne Ende, durchaus auch für ein Jahrzehnt. Das habe ich selbst an einem Segelboot "Impala" feststellen können, wo über einen Zeitraum von etwa 7 Jahren das Wasser an einer beschädigten Stelle des Außenlaminats getropft ist. Das Boot stand im "Trockendock" und hatte keinen Wassereinsatz mehr. Ich hatte zu einem späteren Zeitpunkt einen gleichfalls beschädigten Rumpf "versuchsweise" 24 Stunden in einer Trockenkammer bei einem befreundeten Lackierer. Über die Hitzewirkung ist die Feuchtigkeit "verdampft". Der Schaum war nach 24 Stunden "fühlbar" trocken. Ich hatte das Boot anschließend fachmännisch repariert (beschädigtes Laminat geschlossen). 12 Jahre später konnte ich mich vom Zustand des von mir so reparierten Bootes noch einmal überzeugen. Das Laminat an der reparierten Stelle und auch an anderen Stellen war noch in Ordung. Daher mein Tipp. Anmerkung: Ich war 35 Jahre "im Geschäft". Gruß Walter Geändert von Water (28.09.2009 um 23:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Naja beim BW hat das ja teilweise andere Gründe und scheint auch über Jahre zu halten. Gibt ja viele alte Whaler...
|