![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die Montageanleitung meines Humminbird HDR 600-Echolotes verlangt, in der Plus-Zuleitung (von der 12-V-Batterie her) eine 1 Amp. Sicherung einzubauen. Ich habe mir im KFZ-Handel eine Sicherungshalterung (in das Zuleitungskabel einspeisbar) erworben. In diese können nun die handelsüblichen KFZ-Sicherungen (Länge 2.5 cm, Durchm. ca. 0.5 cm) eingesetzt werden. Bloss: im KFZ-Berich gibt es diese Sicherugen erst mit deutlich höheren Ampèrezahlen (so ab 4 Amp.)
Frage: 1. wo krieg ich solche Sicherungen v. 1 Amp. Stärke her? Frage 2: eine 220V Glas-Feinsicherung mit 1 Amp. zu werwenden geht wohl nicht?? Danke für die Tips Peter |
|
|||
|
|||
![]()
...auch hier bleiben die Ampere gleich...
Gruß Willy |
|
![]()
Willy hat recht.
Eine Glassicherung im fliegenden Halter erfüllt Ihren Zweck vollkommen..
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm am besten eine Glassicherung.
Welcher Typ soll eingebaut werden?? flink oder träge?? Wenn, dann nimm erst mal flinke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast einen für diesen zweck ungeeigneten sicherungshalter gekauft. frage im kfz-handel nach einer 1-amp-sicherung mit passendem halter. oder gehe dorthin, wo autoradios verkauft werden. oder gehe in einen elektronik-shop. le loup |
|
|||
|
|||
![]()
Danke vorab allen für die rasche Hilfe. Falls ich also nicht noch einen geeigneteren Halter finden werde, werde ich erst mal mit einer 220V, 1 Amp. Sicherung, flink versuchen. Kaufe mir für alle Fälle dann gleich noch eine träge.
Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde eine 5x20 mm 1A/F Glassicherung nehmen.
Du kannst dann immer noch auf mT oder T umsteigen. Ersatzsicherungen und Halter sind überall gängig.
|
||||
|
||||
![]()
Wer sagt das es im KFZ-Bereich keine 1 A Sicherungen gibt ??
Siehe Conrad-Elektronik Standard-Flachsicherungen Bestell-Nr.: 83 96 12 Preis 0,18 €
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nach seiner beschreibung hat er einen sicherungshalter für "torpedo"sicherungen gekauft. fehlkäufe aller art wandern bei mir in die bastelkiste. irgendwann braucht man so ein teil. le loup |
|
|||
|
|||
![]()
Danke erst mal allen für deren Bemühungen. Ja, es ist in der Tat ein "Torpedo-Sicherungshalter". Dummerweise sind die Glassicherungen etwas kürzer als die Torpedosicherungen, müsste also, damit der Bajonett-Verschluss richtig schliest, etwas "basteln" (unterlegen). Besser ich schaue mich nach einer 1 Amp. Autosicherung (Torpedosicherung) um. Oder ich erwerbe einen Sicherungshalter für die neuen Flachsicherungen. Conrad hat solche mit 1 Amp. im Angebot. Dumm bloss, dass in der Schweiz der Mindestbestellwert bei Conrad um die SFR 40.-- beträgt. Ich werd mich mal noch etwas im Garagengewerbe nach einem "Einzelstück" umsehen.
Besten Dank nochmals für die Hilfe. Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit ein bisschen Schwung könnte ich dir die Lieferung fast bis nach Zürich werfen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin zwar im Bordelektrobereich eher ein 120%iger, aber wir sprechen von Strömen im mA Bereich. Schmeiß zu der Glassicherung noch ne kleine 2mm Mutter mit rein und freu dich, daß das Ding funktioniert. ![]() ![]() Wichtig wäre nur, daß die Feder genug Druck ausüben kann, damit die Übergangswiederstände gering sind. Torpedos bekommst du erst ab 2 A, und auch die würde zur Not recht flink durchbrennen, wenn es einen Kurzen gibt. ![]() Axel
|
|||
|
|||
![]()
hey..da mit der Mutter war nun eine geniale Idee....Hat bestens geklappt. Problem gelöst!
Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Man kann auch die Feder mit "Gefühl" etwas strecken.
|