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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wenn ich mit meinem Boot VP 4,3l längere zeit gefahren bin und dann den Motor ausstelle läuft er manchmal noch ca 3-4 Sec nach und stirbt dann mit einem Schnaufen ab. Frage Ist das normal und wenn nicht was muß man ändern (wahrscheinlich Einstellungsarbeiten )?Ist das für den Motor schädlich? Wie Ihr merkt habe ich keine Ahnung, würde mich über Tipps freuen
Tschüß Klaus |
#2
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Hallo Klaus,
könnte das Abschaltventil vom Vergaser sein, wenns ein Benziner ist. La paloma
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Seit Anfang Mai auf dem Boot, Ende offen, Hurra ![]() |
#3
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97-17e 1
Service Bulletin Nr. 97-17e AN: WARTUNGSMANAGER TECHNIKER ERSATZTEILMANAGER = Überarbeitet im Juni 1999. Zündungen nach Abschalten des Motors Modelle MCM 4-Zylinder, V6 und V8 mit Vergaser. Situation Unter bestimmten Bedingungen können Motoren mit Vergaser nach Ausschalten der Zündung „weiterlaufen“. Normalerweise tritt dieser Zustand nur auf, wenn eine Kombination der folgenden Ursachen vorliegt. Zu diesen Ursachen gehören u. a.: 1. Sorte und Gemisch des örtlichen Kraftstoffs. 2. Typ des Boots und des Motorraum-Ventilationssystems. 3. Temperatur der Außenluft, der Motorraumluft und des Motorkühlmittels. 4. Zeitraum zwischen dem Betrieb des Motors mit Normal- bzw. hoher Drehzahl und dem Abstellen des Motors. 5. Art und Weise des Boot- und Motorbetriebs. 6. Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt. 7. Falsche Zündkerzen (zu hoher Wärmebereich) installiert bzw. Zündkerzen verschmutzt. 8. Ablagerungen im Brennraum. Im Gegensatz zu Motoren mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung wird die Kraftstoffversorgung bei Motoren mit Vergaser nicht sofort nach dem Ausschalten der Zündung unterbrochen. Während des Auslaufens des Motors strömt weiterhin Luft durch den Vergaser in den Ansaugkrümmer. Durch diesen Luftstrom kann weiterhin Kraftstoff aus dem Vergaser durch den Ansaugkrümmer in den Brennraum gesaugt werden. Eine heiße Stelle im Brennraum kann zur Verbrennung des Kraftstoff/Luft-Gemischs führen. Dadurch kann der Motor „weiterlaufen“, obwohl kein Zündfunke von der Zündung abgegeben wird. Bei Motoren mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung tritt dieses Problem nicht auf, daß kein Kraftstoff durch die Einspritzdüsen fließt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Vorschläge zur Korrektur dieses Problems Durch die Punkte 1 und 2 können die meisten Probleme eines weiterlaufenden Motors beseitigt oder verringert werden. Es wird empfohlen, Motoren ein oder zwei Minuten lang im Leerlauf laufen zu lassen, bevor sie abgestellt werden. Dadurch wird die Normalisierung der Leerlaufdrehzahl vor dem Abstellen erleichtert. 1. Sicherstellen, daß das Leerlaufgemisch, die Leerlaufdrehzahl und der Zündzeitpunkt ordnungsgemäß eingestellt sind. Bei 4-Zylinder- und V6 oder V8 Motoren mit Thunderbolt IV Zündung die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich einstellen, um das „Weiterlaufen“ des Motors zu verhindern. 2. Den Gaskabelschuh so einstellen, daß der Drosselklappenhebel des Vergasers jedes Mal, wenn der Fernschalthebel auf Leerlauf geschaltet wird, erneut an der Leerlaufanschlagschraube anliegt. 3. Den Motor nach Betrieb mit Normal- oder höheren Drehzahlen 1 bis 1 1/2 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen, bevor er abgestellt wird. 4. Eine andere Sorte Normalbenzin oder Super verwenden. 5. Das Leerlaufgemisch um 1/8 Umdrehung „fetter“ einstellen. 6. Zündkerzen mit den nächstniedrigeren Wärmebereich verwenden. 7. Nur V6 und V8 Motoren: Ein 140 °F (60 °C) Thermostat installieren. Verfügbare Zündkerzen mit höherem Wärmewert Original-Zündkerzen im Motor: Kurzes Gewinde Zündkerze AC-MR43T Kurzes Gewinde Zündkerze AC-MR43LTS Austausch-Zündkerzen mit höherem Wärmewert: Kurzes Gewinde AC-MR41T Langes Gewinde Zündkerze AC-Keine NGK-Keine NGK-TR6 Champion-RV12YC ODER Champion-RV91MC Champion-RS9YC HINWEIS: Quicksilver hat diese kälteren Zündkerzen nicht auf Lager. Diese müssen beim Zündkerzen-Vertragshändler bestellt werden. Bitte original PDF unten anklicken. Kurzer Bereich = kurzes Kerzengewinde Langer Bereich = langes Kerzengewinde
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#5
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Bei mir funzt es
![]() Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
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