![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage im Flohmarkt richtig bin. ![]() Hat schon mal jemand sein Boot von einem Makler, oder Händler, auf Provisionsbasis verkaufen lassen? Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich nicht machen, wenns sowas gäbe. Der machts doch sicher nicht für "Lau"!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Echt nicht ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
dreht sich die Frage um die Nidelv 18???
gruß Michael
|
|||
|
|||
![]()
welche nachteile hättest du?
bin selber makler. du hast keine probleme mehr mit botsbesichtigungen e-mails probefahrten. je nachdem wo dein boot liegt ist das nicht mit unwesentlichen kosten verbunden. ausserdem fotografiert ein guter makler dein boot. die meisten foto´s der verkäufer sind eher bescheiden. wenn makler dann auch nur no pay no cash. du hast eigendlich nichts zu verlieren. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja
Gruß Dietmar
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ihr wollt mir nur Angst machen ![]() Gruß Dietmar
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nach Empfehlung eines guten Bekannten, habe ich den Verkauf meines Exbootes der Firma http://www.koejac.fr/page2.asp überlassen. Boot wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit verkauft. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ausser dass du dem Makler eine Provision zahlen musst, zwischen 3 + 5 % mindestens jedoch 1000,-€, so handhabt es jedenfalls der Makler bei dem ich letztes Jahr gekauft habe. Dafür nimmt der keine Liegegebühren in seinem Hafen und es kostet nix wenn das Boot mal kurz zum "Nachgucken" ausgekrant wird. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
![]()
wenn du verkaufst bekommt der makler seine provision. soviel ist klar.
du gibst deinen mindestpreis an und rechnst dabei schon deine maklerprovision ein. so würde ich es machen wollte ich über makler verkaufen. wenn du ein leichtverkäufliches boot hast. sprich gängig und gefragt. dann verkaufe es selber. ein boot verkaufen als makler ist eine nicht ganz kostengünstige angelegenheit. kann natürlich auch recht gewinnbringend sein bei teuren booten ![]() alleine die anzeigen auf allen großen webseiten. zum teil kostenlos zum teil kostenpflichtig. bootsbesichtigungen. probefahrten usw. wenn das boot bei einem in der nähe liegt kann man das recht schnell selber machen. wenn du wie meine meisten deutschen kunden jedesmal in die niederlande fahren müssten fürs verkaufen, wärst du ne menge geld los. es ist ganz einfach ein rechenexempel. geld, zeit und streß. alleine profesionelle aussagekräftige foto´s und video´s der verkäufer behindern den verkauf. keine angst. möchte dein boot nicht verkaufen möchte nur einen ratschlag geben. einem makler ist natürlich der höchstmögliche preis recht. ist seine provision. anders bei einem reinen händler. wobei es auch bei maklern aktive und inaktivere gibt ![]() edit: schau dir mal deine eigenen bilder an auf der webseite. die übersicht der bilder erzeugte bei mir augenkrebs. nicht ein bild in dem ich den innenraum gut sehen konnte oder deren aufteilung erahnung konnte. PS: warum hängt da ein kabel aus dem nichtfestgemachten "ist es ein kühlschrank" ? will damit nicht´s gegen dein boot sagen. sehr gepflegt sieht es aus. versuche es mal aus der sicht des käufers zu sehen. Geändert von Leafde (11.10.2009 um 22:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber was sind 1000€ ? mal aus meiner sicht. 5 bis 10 mal zum boot fahren besichtigen mit kunden. boot vorbereiten. kommt der kunde mit kumpels steht bier und kaffe auf dem tisch. mit der frau neue tischdecke und wein nebst kaffee und gebäck. danach endlose telefonate alá was is letzte preis. der nächste kunde detailfoto´s wieder zum boot probefahrt. kaffee bier wein. (jedesmal muß ich den rest trinken und essen ![]() usw usw. zwichendurch das boot putzen ![]() glaub mir 1000€ sind verdammt hart verdientes geld. nicht körperlich aber zeitintensiv. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mir gefallen sie ![]() Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
![]() das glaube ich. ![]() ![]() ![]() verkaufen möchte ich es auch nicht. betrachte es einfach als tip. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() und was sind 600km? hast einmal streß und arbeit. einfacher gehts nicht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
hat sich etwa noch keiner für den roten Schlauchbootjäger interessiert ?
der Preis ist doch top. Leider bekomm ich die Tonnage nicht an meinen Hamsterhaken hinten ran ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe mein Gebrauchtboot bei einem Händer erstanden, der das Boot in Kommission des Besitzers verkaufen sollte. Wie der Händler mir glaubhaft bei der Preisverhandlung versicherte, braucht er 7% als Provision für seine Leistungen ( mehrfach zu Wasser gelassen, Ein- u. Auswintern, Vorführung u. techn. Übergabe, sowie hat das Boot bei Ihm ca. 1,5 Jahre in einer Halle gestanden). Ich als Käufer war mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden. Die Übergabe war einwandfrei u. techn. war alles o.k. Die Provision wurde dann dem Verkäufer abgezogen. Somit halte ich die 7% hier für den Verkäufer gerechtfertigt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich denke, ich mach keinen Fehler wenn ich das Boot den Händler verkaufen lasse. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich weis ja nicht wie schnell du verkaufen must, aber wenn du das Winterlager schon bezahlt hast, würde ich es nunmehr erst selber mal probieren. Mußt du denn auch 600km zum Winterlager fahren, falls sich jemand das Boot anschauen möchte? Viele Grüsse Petra
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch, dass Du das Winterlager eh bezahlt hast und die Kosten futsch sind. Also 100-200 Euro in vernünftige Bilder bzw. Fotografen investieren und erstmal bis Frühjahr selbst probieren. Wenn es dann nicht weg ist, kannst Du das Boot zum Saison-Start immer noch zum Makler bringen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Ihr habt wohl recht, vielleicht finde ich ja auch noch einen Tauschpartner, der sich verkleinern will. Gruß Dietmar |
![]() |
|
|