![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Leute
Ich habe im Internet eine Software gefunden mit der ich Daten zum GPS und vom GPS laden kann. Nun bin ich dabei die Koordinaten der wichtiger Punkte (Inseln Untiefen .... ) in eine Excel Liste zu übertragen dort umzurechnen und dann weiter auf das GPS. Nun meine Frage die Koordinaten auf der Seekarte müssen mit um folgende Werte korrigiert werden damit sie WGS84 entsprechen. Die Breitengrade um 0,01 Minuten und die Längengrade um 0,28min. Aus der Kartenposition 53°51,2´N und 15°12,6´E wird dann die GPS Position (WGS84) 53°51,19N und 15°12,32E oder habe ich mich da mit den Vorzeichen geirrt? Danke, Wolfgang PS: Übrigens falls es jemanden interessiert das Programm heißt EasyGPS und ist Freeware (http://www.easygps.com) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
ich habe die CRO-Karten gerade nicht zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass die GPS-Position (WGS 84) östlich um den genannten Wert zu korrigieren ist, um der Kartenposition zu entsprechen. Das bedeutet, dass WGS84-Positionen westlicher sind als die Karte mit dem Bessel-Datum. ![]() Das wiederum heißt, dass aus der Karte übernommene Positionen für das GPS mit WGS84 nach Westen zu korrigieren ist. Du hast dann genau falschrum beschickt. ![]() Prüf es bitte nochmal nach, aber ich bin mir ziemlich sicher. Erinnere mich an einen Ausbildungstörn, wo einer der Trainees die Beschickung vergessen hatte - was in der engen Durchfahrt zwischen Pula und Brioni uns genau auf die (östlich des Fahrwassers gelegene) Klippe gesetzt hätte. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
warum willst Du eigentlich "Bessel" auf "WGS84" umrechnen ?? Um dann mit "Bessel" Seekarten navigieren zu wollen ![]() ![]() Gruß von Gerhard. |
![]() |
|
|