boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2010, 21:30
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard Mercruiser Servozylinder Reperaturkit

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es für die Servozylinder der Lenkunterstützung (Alpha /Bravo Antrieb) Reperaturkits gibt? Mich interessieren eigentlich nur die Dichtungen. Für die Trimmzylinder gibt es die Nullringe ja auch einzeln.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2010, 21:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Ist der Zylinder schwarz lackiert oder Alu natur?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2010, 21:46
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

lackiert ist er nicht, tippe eher auf eloxiert
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2010, 21:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Also Alu grau.

Dafür gibt es rein gar nichts für.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2010, 21:51
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Danke, war zu befürchten. Ist nur schade, einen funktionierenden Zylinder wegen einer kleinen Undichtigkeit entsorgen zu müssen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2010, 09:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.413
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, wie das innen aufgebaut: aber: ich würde den halt zerlegen, wenns nur ein O-Ring?
(Wieso musst auch so was ruinieren? Bei den Trimmzylindern Merc. gibt’s nen Dichtsatz, hättest lieber sonen ruiniert.)

O-Ring: Den kaputten ausmessen, (in der Richtung, wo kein Verschleiß, an mehreren Stellen messen,
kauf meine immer hier vor Ort: (die haben praktisch alle da….)

http://www.hug-technik.com/inhalt/o_ringe.html

Versuchen, die Größe lt. Tabelle zu bestimmen, dann 1-2 Größen kleiner und größer, (dicker, dünner.) besorgen. O- Ringe sind günstig.

schwieriger wird’s nur, wenn z.B. 4-kant und sonstige Dichtungen.
Aber: bevor ich deswegen die ganze Lenkung entsorge?? Probieren.

Beispiel: hab erst einen alten Rangierwagenheber zerlegt, Dichtsatz mit Versand: wäre so 50.- gewesen.
Zerlegt, die Ringe ausgemessen. (der spezielle am Kolben: völlig unbeschädigt.)
Die O-Ringe: ca. 5.-, geht wieder 1a. und die Arbeit is ja eh die gleiche.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2010, 09:41
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wie das innen aufgebaut: aber: ich würde den halt zerlegen, wenns nur ein O-Ring?
(Wieso musst auch so was ruinieren? Bei den Trimmzylindern Merc. gibt’s nen Dichtsatz, hättest lieber sonen ruiniert.)

O-Ring: Den kaputten ausmessen, (in der Richtung, wo kein Verschleiß, an mehreren Stellen messen,
kauf meine immer hier vor Ort: (die haben praktisch alle da….)

http://www.hug-technik.com/inhalt/o_ringe.html

Versuchen, die Größe lt. Tabelle zu bestimmen, dann 1-2 Größen kleiner und größer, (dicker, dünner.) besorgen. O- Ringe sind günstig.

schwieriger wird’s nur, wenn z.B. 4-kant und sonstige Dichtungen.
Aber: bevor ich deswegen die ganze Lenkung entsorge?? Probieren.

Beispiel: hab erst einen alten Rangierwagenheber zerlegt, Dichtsatz mit Versand: wäre so 50.- gewesen.
Zerlegt, die Ringe ausgemessen. (der spezielle am Kolben: völlig unbeschädigt.)
Die O-Ringe: ca. 5.-, geht wieder 1a. und die Arbeit is ja eh die gleiche.
wenns nur O-Ringe wären hätte ich nicht gefragt ;)
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2010, 14:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.413
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
wenns nur O-Ringe wären hätte ich nicht gefragt ;)

………hatte ja geschrieben, das ich den noch nicht zerlegt hatte………
hättest ja konkret Fotos, etc liefern können,
nix für ungut, Glaskugel trüb…..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.