![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Mein Edelstahlpropeller hat im letzten Jahr reichlich Belag angesetzt. Lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen, ist aber sehr mühsam. Mit handelsüblichem Grünbelagentferner (für den Garten ![]() Habt Ihr 'nen Tipp?
|
||||
|
||||
![]()
Meinen Bronzprob vom Segler hab ich mit Essig blank bekommen
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Zementschleierentferner.
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hast Du es mal mit Kalklöser probiert? Ansonsten frag doch mal beim Fachmann für Gebäudereinigung nach, hier finden man immer das Richtige zum Saubermachen im und am Boot. Gruß Sönke
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Backwaren-Abteilung im Supermarkt gibt es Zitronensäure als Pulver im Kilopack.
Einen Teil davon in einen Eimer, Wasser drauf und den Prop über Nacht einlegen. Wird wie neu. Sind ja bloß Algenskelette, dieser Belag.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Schau mal hier rein http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67762 vielleicht bekommst du Denkanstöße oder benutze die Suchfunktion mit dem Suchwort "Urinsteinlöser" und lasse dir die Beiträge anzeigen ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Den konnste Dir nicht verkneifen, gelle??!! ![]() ![]() Mit Teil 2 Deiner Antwort kann ich was anfangen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Würde es auch mit Aceton funktionieren?, das wäre mein 1. Vorschlag gewesen
![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
Nein. Verdünnte Salzsäure findet man z.B. in Urin- oder Zementschleierentferner.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
ca. vier Spühlmaschinentabs in Eimer (können auch mehr sein) heiß Wasser drauf und fertig.
es geht alles was Algen und Kalk zersetzt, Cola/CilitBang/Backofenreiniger/Zitrosäure/Zementschleierentferner.... Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Offensichtlich hast Du im Herbst ein wenig am HD-Reiniger gespart
![]() Jetzt helfen in der Tat nur chemische Keulen ![]() ( siehe oben )
|
||||
|
||||
![]()
Verdünnte Salzsäure, aufpinseln und sich freuen das alles so schön aufschäumt, abspülen, fettich
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
der Tip mit essig war gut !!!Wir haben auf unsern Gleiter auch ein Edelstahlpr. und hat geholfen!!! haben das ganze mit Essiggetränken Tüchern gewickelt und über nacht einwirken lassen!!! super geworden ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Essig, WC-Schaum, Cilit Bang, Backofenreiniger leider ohne Erfolg ausprobiert.
Die holländische Killeralge scheint hartnäckig zu sein! Werde am WE mal den Rest Zementschleierentferner suchen, den ich noch haben müsste...
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, Christian,
Da hast du irgendetwas falsch gemacht. Wenn das Bewuchs ist (und danach sieht es aus), dann besteht es überwiegend aus den Skeletten von Algen. Die wiederum bestehen aus Silziumdioxid ("Kieselsäure"), wenn sie von Kieselalgen sind. Das andere sind Kalkskelette und unkomplzierte organische Verbindungen. SiO2 löst sich - wenn überhaupt - in Flusssäure. Das kann man nicht verwenden. Also verwendet man etwas, um die Kalkskelette zwischen den SiO2-Skeletten herauszulösen und die organischen Verbindungen anzulösen. Jedes Mittel, das ausreichend sauer ist und ausreichend lange einwirkt, ist geeignet. Typische Vertreter: Salzsäure, Ameisensäure, Zitronensäure, u.U. Oxalsäure, Essigsäure. Ein paar Tenside können nicht schaden. 1 Liter Salzsäure auf 10Liter Wasser im Kübel, Propeller darinnen 24 Stunden rasten lassen. Fertig. 0,5 kg Zitronensäure auf 10Liter Wasser, Rest wie oben, fertig. 10 Liter Essig 6%, Rest wie oben, fertig. 10 Liter CilitBäng, Rest wie oben, fertig. Meine Vermutung: Eingesprüht und gehofft, es passiert da was in ein oder zwei Stunden. Da passiert aber nix. Backrohrreiniger ist basisch, da passiert überhaupt nix, außer bei den organischen Verbindungen. Zeit und ausreichen sauer ist das Rezept.
|
||||
|
||||
![]()
Von der Firma Becher gibt es Urinsteinentferner ( Metro oder GAstrohandel ) Damit sollte es eigentlich abgehn. .Mache damit immer unsere WC-Kassetten sauber.
|
|||
|
|||
![]()
Oder alles bei der TomM Firma(falls er da noch ist??)
www.Metasco.de Da heisst das Pikaplus und geht wie die ...... |
|
|||
|
|||
![]()
oder du nimmst einen bürstenaufsatz für eine bohrmaschine ,
gibt es in verschiedenen sorten . weich-hart oder messing , drahtbürste . so bin ich vorgegangen , alles blitz blank ohne das metall anzugreifen !! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Essig in Frauchens Spülbecken... Heißes Wasser dazu... einwirken lassen (je nach Verschmutzungsgrad auch über Nacht) und sich am nächsten Tag über einen neuen Propeller freuen. Positiver Nebeneffekt: Spülbecken funkelt danach auch wie neu !
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, die Sache mit dem Essig ist meistens Essig.
![]() Für Kalkschleier auf Armaturen in Badezimmer ist er sicher ausreichend, aber sonst ... ![]() Wird aber gerne verwendet, weil meistens verfügbar. Ich bevorzuge Salzsäure. Die ist in 3%iger Lösung noch gut zu handhaben (ich verwende allerdings meist 10%).
|
||||
|
||||
![]()
Essig ist viel zu schwach,
jeder Reiniger der Salzsäure enthält ist um Längen besser, mit einem Schwamm auftragen reicht in aller Regel, dann schäumt es kurz, jetzt noch etwas mit dem Schwamm die Ecken säubern, dann ist der Propeller wieder sauben ![]() gründlich spülen nicht vergessen
|
|||
|
|||
![]()
hi,
laß vor allem bei einem edelstahlprop die salzsäure weg. (z.b. zementschleierentferner) damit gehts zwar schnell weg, aber nicht so gut für die oberfläche. besser ist oxalsäure, 5 - 10 %. gruß robert
|
|||||
![]() Zitat:
passiert rein gar nichts. Außer das das die Teile sauber werden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
hier mal eine antwort die ich bekam bzgl. reinigung mit zementschleierentferner. ich hatte sie eingepinselt, 5 min. ruhen lassen und dann abgewaschen. antwort: Achtung! Zementschleierentferner enthält Salzsäure. Salzsäure zerstört die Passivierschicht des Edelstahls (Edelstahl ist deshalb rostfrei weil es Spontanpassiviert). Somit wird Lochfraß etc. begünstigt und die Standzeit für einen schönen blanken Prop deutlich verkürzt. Viele Grüße,
|