![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
seit einer Woche sind wir als kleine Eignergemeinschaft von vier Leuten in die Pflicht genommen, einer Holzjolle wieder in ihr Element zu verhelfen. Im "Standerschein" des Segelvereins aus Hamburg steht, dass es 1974 angemeldet wurde aber leider kein Baujahr. Die Maße sind 5,80m x 1,80m x 0,80m. Segelfläche ist 11 qm und es ist ein Knickspannter. Es sieht so aus, als sei der Rumpf über der Wasserlinie mit Sperrholz verkleidet und das Unterwasserschiff eine Plankenkostruktion. Ich kann leider keinerlei Infos zu dem Bootstyp finden. Hat jemand eine Ahnung? Außerdem suche wir im Großraum Berlin noch ein Plätzchen um den Rumpf wieder fit zu machen. Auch für Tips diesbezüglich wären wir sehr dankbar. Es ist unser erstes Restaurationsprojekt und ich werde Euch auf dem laufenden halten, wie es weiter geht. Grüße, Carsten P.S. Ich habe ein paar Bilder als Album hochgeladen. Geändert von Rauschi (23.05.2010 um 13:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Forumsteilnehmer,
als Newbies in Sachen alte Holzschiffe hoffen wir auf Euren fachlichen Rat. Neben meinem Album hier im Forum hier nochmal einige Bilder der Jolle. Wer hat schon einmal vom Typ "Ostseejolle" gehört und kann mit Informationen bezüglich Baujahr, Riß, Werften, Geschichte, etc. weiterhelfen? Windige Grüße aud Berlin, Carsten http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=1668 |
|
|||
|
|||
![]()
Nach immer mehr Recherche drängt sich mir die Frage auf, ob unser Kahn wohl ein alter Holzpirat ist. Weiß jemand, wo an diesen Booten jemand sein Plakettchen angenagelt haben könnte?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Für'n Pirat ist es im Heck zu hoch, und auch zu breit !? ![]() MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Steven, Aufkimmung, Deck, Form... paßt alles nicht für nen Piraten.
So, wie das aussieht, habe ich keine Idee, was für eine Bootsklasse das sein könnte. Aber es sind ja etliche Schiffe im Selbstbau und nach Gutdünken entstanden. Teilweise gar gute Boote.
|
![]() |
|
|