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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2011, 20:33
CRL_1 CRL_1 ist offline
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Standard Ölverlust Mercruiser 3.0

Hallo,
ich habe meine Maxum 1800SR3 Bj.2004 dieses Jahr das erste Mal gefahren (ca. 3 Stunden) und hinterher gemerkt das im Getriebölbehälter der Vorrat stark gesunken war.
Ich habe den Verdacht das das Öl aus dem Propeller austritt.
Es sind keine sichtbaren Austrittsstellen zu sehen.
Kann mir jemand bei der Suche helfen?
Gruß
Reinhard
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  #2  
Alt 30.09.2011, 20:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Erst mal Getriebe abdrücken. (Über; Unterdruck…)
Getriebe ev. falsch befüllt..(unten, bis zu oberer Schraube; dann diese zu: weiterpumpen: bis Öl am Getriebeölmonitor kommt, jetzt unten Schraube zu,
und am Monitor bis zur Linie auffüllen…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 30.09.2011, 20:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo CRL_1,
es kann Luft im Getriebe gewesen sein, wenn das Getriebe Öl schlampig eingefüllt worden ist
ich würde das Öl auffüllen und probefahren ob wieder Öl fehlt

oder mit Druck testen ob das Getriebe dicht ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 30.09.2011, 20:41
Volker S Volker S ist offline
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Hallo Reinhard,

nach einem Ölwechsel kann es beim ersten Fahren schon mal zum Absinken des Ölstandes im Getriebeölmonitor kommen. Füll einfach mal bis zur Markierung auf und halte den Ölstand im Auge. Wenn nichts mehr passiert ist´s gut. Wenn wieder größerer Verlust auftritt muss man mal schauen wo die Undichtigkeit ist.

Gruß Volker
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  #5  
Alt 30.09.2011, 20:45
CRL_1 CRL_1 ist offline
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Danke für die Info, mit welchem Gerät kann man das Getriebe abdrücken?
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  #6  
Alt 30.09.2011, 22:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo CRL_1,
mit einer Handpumpe mit eingebauen Manometer, hat jede Werkstatt
kann man sich auch selbst bauen dafür braucht man einen Getriebeölschrauben Anschluß, ein Autoreifenventil ein Stück Schlauch und einen Reifendruckprüfer oder eine Luftpumpe mit Manometer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 01.10.2011, 09:16
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…..Deckel Monitor: hab mir da nen alten umgebaut, ist ein Reifenventil drin und ein Manometer; minus 1 bis + 0,6 bar.
Damit kann ich den einfach aufschrauben, und über als auch Unterdruck draufgeben.
Vorteil: geht schnell, in paar Sekunden ist der Deckel drauf.
Und: da man überm Ölniveau: geht da kein Tropfen raus…………..
--
die Dichtungen Ölschrauben: hast schon jedes Mal erneuert??
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 17.10.2011, 09:21
CRL_1 CRL_1 ist offline
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Ich werden mir eine Möglichkeit bauen um das Getreibe abzudrücken.
Ich habe folgendes vergessen:
Das getrieböl wurde im letzten Jahr nicht gewechselt, da ich das Boot über den Winter in einer geschlossenen Halle eingestellt hatte.
Kann dies zu einem Schaden geführt haben?
Nochmal Danke für eure Beiträge
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  #9  
Alt 17.10.2011, 10:40
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allround57 allround57 ist offline
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Eigentlich nur, wenn im Getriebeöl Wasser war. Es kann dir dadurch den Antrieb zerreißen ( schau mal unter der Suchfunktion nach ), da wirst du einige Bilder finden.
__________________
Gruß

Jochen
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  #10  
Alt 29.10.2011, 15:34
CRL_1 CRL_1 ist offline
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Habe den Antrieb nun abgedrückt, man sieht keinen Austritt. Nur wenn man den Antrieb leicht hochkippt kommt Öl aus den beiden Bohrungen heraus (Bohrungen sind unterhalb der Verbindung zwischen Unter- und Oberteil.
Liegt das Problem bei der Wasserpumpe?
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  #11  
Alt 29.10.2011, 15:54
Benutzerbild von evorox
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Hat der Alpha einen Getriebeölbehälter?

Mich würd interessieren ob du auch wirklich Getriebeöl meinst? Bei mir musst beim Antrieb den Messstab rausnehmen um was zu sehen, war auch bei meinem Alten so und kenne es nicht wirklich anders!!

Bzgl. Abdrücken, es reicht eine normale Pumpe oder Kompressor mit Manometer und ein Reifenventil, das Gummi dichtet genug ab und den Druck von 0,5 Bar kann man locker mit der Hand drauf halten!

lg
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lg Manuel
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  #12  
Alt 29.10.2011, 16:47
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von CRL_1 Beitrag anzeigen
Habe den Antrieb nun abgedrückt, man sieht keinen Austritt. Nur wenn man den Antrieb leicht hochkippt kommt Öl aus den beiden Bohrungen heraus (Bohrungen sind unterhalb der Verbindung zwischen Unter- und Oberteil.
Liegt das Problem bei der Wasserpumpe?
dann könnte es der simmerring der schaltwelle sein der undicht ist.wobei das nicht erkklärt warum du beim drucktest keinen druckabfall hattest.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 29.10.2011, 18:31
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außerdem siehst das beim zuwasserlassen, aber richtig!
__________________
lg Manuel
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  #14  
Alt 29.10.2011, 19:36
CRL_1 CRL_1 ist offline
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Ich werde wohl den Antrieb auseinanderbauen müssen um zu sehen welch Dichtung oder Simmerring defekt ist. Soweit ich informiert bin muß man nur ein paar Schrauben lösen und den Vorwärtsgang einlegen und natürlich auch den Schlauch des Geschwindigkeitsmesser abnehmen.
Hat jemand eine Detailzeichung wo die Dichtungen sich verstecken?
Danke
Reinhard
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  #15  
Alt 29.10.2011, 19:45
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willst den Antrieb vom Transom abnehmen oder den Antrieb auseinander bauen?

Wenns beim Abdrücken (0,5Bar) nirgends rauskommt oder Luftbläschen kommen gibts eigentlich keine Möglichkeit wo das Öl hin kan!!
__________________
lg Manuel
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  #16  
Alt 29.10.2011, 20:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo CRL_1,
versuche es mal unter dem Link:
http://www.dougrussell.com/partscata...0%20%20%201998
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 30.10.2011, 10:17
CRL_1 CRL_1 ist offline
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Ich möchte den Antrieb auseinanderbauen.
Der Deckel war beim Abdrüken leider nicht koplett dicht, ich habe nur etwas Druck auf den Behälter gegebne um zusehen ob Öl austritt.
Dieses kam anschliessend aus den beiden seitlichn Bohrungen an der Verschraubung des Ober- und Unterteile.

Lg
Reinhard
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  #18  
Alt 31.10.2011, 17:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Reinhard,

da ich sehe, daß Du dich selbst rantraust, kauf dir das originale Mercruiser Alpha One Handbuch.

Brauchst Du als Selbstschrauber immer wieder, kostet so 50 EUR.



Gruß Alex
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  #19  
Alt 31.10.2011, 19:51
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Danke für die Info. Gibt es auch ein deutsches Handbuch?
Wäre einfacher zu lesen.

Gruß
Reinhard
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