|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
milchige Verfärbung Ausgleichsbehälter Merc. Alpha One 2
hallo
milchige Verfärbung Ausgleichsbehälter Merc. Alpha One 2 ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Mercruiser Antrieb Alpha One Generation 2 Öl Wechsel und Impeller habe ich 4.2011 gemacht. und dieser hat eine zarte milchige Farbe im Öl Behälter, wie kann ich feststellen ob und wie viel Wasser drin ist und kann man noch weiter mit fahren. im Winter werde ich wohl die Simmerringe wechseln. Ich fahre das 2 Jahr boot und weis oft nicht was i.o. ist, und muss noch viel lernen Danke für die Hilfe Netten Gruß von der Elbe |
#2
|
||||
|
||||
Foto?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
|
||||
|
||||
Milchig ist für gewöhnlich Wasser/Öl Gemisch.
Öl ablassen Antrieb auseinander und neue Simmeringe verbauen. Nach meiner Erfahrung ist es meist der von der Schaltwelle die ins Getriebe führt.
__________________
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
|
#4
|
||||
|
||||
wenns im Ausgleichsbehälter schon milchig: wird’s Zeit, das Getriebeöl gleich abzulassen………
wenn an unterere Getriebeschraube: das schon stark emulgiert: würde ich das Gertriebe entweder spülen; oder mit (billigerem Kfz-90 er Öl füllen: laufen lassen.. Gang drin.. das ganze dann natürlich wieder ablaufen lassen, lange abtropfen lassen. nach der Rep.: -- Qs HP Getriebeöl 2 Liter (Hi Performance Gear Lube) 92-858064Q01 92-858064QB1 für Merc Alpha ONE -- + Pumpe, Dichtungen.. (…von unten, bis obere Schraube: Öl kommt: obere Schraube rein, bis Öl im Behälter erscheint; untere Schraube rein: dann Behälter bis Markierung füllen (ca. 1,9 Liter..) Alter, Betriebsstunden?? Ich würde auf alle Fälle „abdrücken“ sollte es ein leichter Fehler sein, muss man nicht alles zerlegen, und abdichten. Sonst bleibt s beim Rätselraten.. (ich drück meinen Antrieb jedes Jahr ab, hab dafür nen Deckel vom Ausgleichsbehälter umgebaut: mit Manometer und Ventilanschluss, daher kein Aufwand) geb da Druck drauf, und schau, ob der über längere Zeit gehalten wird.
__________________
Grüße von Herbert
|
#5
|
||||
|
||||
Abdrücken ist ja schön und gut aber wo kein Öl rauskommt, kann immer noch Wasser rein.
Deshalb auch bitte Unterdrucktest machen. Gruß von der Elbe Ralle
|
#6
|
||||
|
||||
.ja geb ich dir recht…….. (ists halt son Sprachgebrauch..)
ich hab da son Manometer: das von Minus 1 bis + 0,6bar geht.. mach da schon beides. Unterdruck: mach ich einfach mit ner Plastikspritze, 100cm³, und absperren mit Kugelhahn.. Beim Merc: ist das einfach: mit nem umgebauten Deckel vom Vorratsbehälter: Manometer und Autoventil dran: kann man beides leicht testen: ohne da ne Ölablaßschraube öffnen zu müssen….
__________________
Grüße von Herbert
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo
Herbert Unterdruck wie viel bar, überdruck wie viel? wie lange sollte er stehen bleiben ? Ich werde mir auch Teil Schlossern ist eine tolle Idee. Danke für die Hilfe Netten Gruß von der Elbe Thomas |
#8
|
||||
|
||||
Werte Merc.: ? auswendig.. /habs irgendwo im Werkstatthandbuch??
Ich mach da so 0,6; 0,7 bar max. Überdruck (vorh. Manometer: minus 1—bis + 0,6 bar) Unterdruck: ne spez. Pumpe hab ich nicht: Hab mir ind er Apotheke ne 100cm³ Plastikspritze gekauft, die geht recht gut.. (Kolben: Hat nen sehr breiten Gummiring, dichtet gut ab, bräuchte man eigentlich fast keinen Kugelhahn mehr, zum absperren. Druck; Unterdruck Wellen bewegen, Propwelle auch seitlich; schalten, (Ohne Gewalt..) Muss halt über ne Zeitlang halten… z.B.: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127257&highlight=abdr%FCcken spez. für Merc: der Deckel: war das Gummiventil defekt; den umgebaut: Manometer fest drin, + Autoventil .. Ersatzdeckel neu kaufen, paar € 1 Cap 36-8067271 36-808625 36-806727 (Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter Getriebeöl) 7,32 Beide Richtungen prüfen.. Meist wird in den WHB: nur der Überdruck angegeben……… Hatte erst den Fall: das bei nem alten Ausenborder: Überdruck: nix, einwandfrei: war aber 2 Jahre: rel viel Wasser im Getriebe.. Unterdruck: war undicht: Wegen Alter vom Teil: muss man dann halt alle Simmerringe, Abdichtung Schaltstange neu machen , und gut.. (dafür natürlich andere Vorrichtung... geht schlecht mit dem "Merc-Deckel..")
__________________
Grüße von Herbert
|
|
|