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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Überführung als Urlaub 16 m Yacht I nach D
Hallo und frohes Neues
nachdem ich mein Boot in Spanien nun fast verkauft habe (30 Fuß Sea Ray) will ich ein neues Projekt starten. Renovierung einer 54" Yacht in Deutschland über die nächsten Jahre. Das Boot liegt in Rom und soll zum Rhein gebracht werden. Da ich selber keine Seeerfahrung habe und auch keine 4-5 Wochen Urlaub am Stück, suche ich auf diesem Wege einen seefesten Skipper mit Matrose (auch Ehefrau) und/oder einem weiteren Paar der/die aus der Überführung einen Urlaubstörn machen möchten. Überführung soll von Rom über das über MM und dann über Frankreichs Kanäle oder auch Aussenrum. Den Diesel für die Maschinen bezahle ich. Die Yacht ist ein Einzelstück und 16,45 m lang sowie 4,16 breit. Rest der Maße muss ich noch herausfinden. GFK Yacht, Bj. 1983, 2 x Wellenantriebe, Direkt Drive, 2 × IVECO AVIO Diesel 234,82 kW (319,36 PS) also 640 PS, Motoren Bj. 86 2000 Ltr. Dieseltank Boot sieht nicht mehr so toll aus aber es ist technisch ok. Küche, Pantry, 3 Toiletten, 3 Kabinen und jede Menge Platz. Überführung im Frühsommer 2014 oder im Sommer. Bitte nur Skipper melden die Erfahrung auf so einer großen Yacht haben und auch die Zeit dafür haben. Z.B. Frührentner etc. Biete ggfls. auch eine Beteiligung am Boot. Flug oder Zugfahrt und Verpflegung ist selbst zu bezahlen. Eventl. würde ich von Rom aus bis Frankreich mitfahren... Also bin mal gespannt auf Antworten |
#2
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Wenn du Binne durch Frankreich willst, darf dein neues Projekt nicht höher als 3,5 Meter sein. Das nur so als Vermerk von mir. Auch der Tiefgang ist in den Kanälen auf 1,5 Meter beschränkt. Bei der Länge brauchst du Binne in D auch jemand, der das entsprechende Patent hat.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#3
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Nicht nur in D sondern schon in F braucht er passendes Patent.
Sportschifferzeugnis "Patent E" Für den Rhein dann ausserdem das Sportbootpatent Aussenrum bis an die Grenze der Seewasserstrasse reicht der Sportboot See.
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Gruss Robert
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#4
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Hallo,
ich habe zwar mit Überführungen keine Erfahrung. Aber allein schon die Probleme und Kosten die unterwegs auftreten können und werden, würden mich persönlich davon abschrecken. Die mit Sicherheit günstigere und sichere Variante wäre ein Transport mit LKW über die Straße. Ich bin im Schwer und Sondertransportbereich tätig und könnte dir bei Interesse den Kontakt vermitteln. Also wiegesagt, PN an mich,wenn du möchtest. Gruß dirk |
#5
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Zitat:
Naja unter großer Yacht würde ich mir etwas anderes vorstellen, aber das die Crew die Reisekosten usw. bezahlen soll, ist in dem Geschäft nicht üblich. Stell dir vor die Crew kommt in Italien an und es stellt sich heraus, das die "Yacht" ein 30 Jahre alter Seelenverkäufer ist. Ich denke das wird schwierig.
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#6
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Oh man,
ich hab gerade nen Lachkrampf bekommen - Reisekosten und Verpflegung selbst bezahlen .... Das kenn ich echt ganz anders, ich bekomme pro Tag, je nach Boot und Strecke 50 - 100€, zuzüglich aller weiteren Reisekosten wie Flug, Taxi usw. für mich, und dann kommt die Bordkasse für Verpflegung, Hafen- oder Kanalgebühren, Sprit noch oben drauf - und die ist vor Anfang des Törns komplett plus ca. 40% für Notfälle bei mir an Bord. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen, oder die, die es sich leisten können von denen, die versuchen irgendwelche "Skipper" über den Tisch zu ziehen, weil sie es sich nicht leisten können. Ich versteh nicht, warum man sich ein Boot von "Irgendwo" kauft, und dann nicht weiß, wie der Transport bezahlt werden soll.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (05.01.2014 um 22:10 Uhr) |
#7
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Servus!
Frankreich Kanalerfahrung hab' ich gar keine, aber wie hier zu lesen ist werden sowohl Höhe als auch Tiefgang ein mögliches Problem werden. Falls Du mit "außenrum" den Weg via Gibraltar, Portugal, Atlantik um ES und F rum, Belgien Liegenlasse und in NL dann in Waal/Rhein rein, dann frage Dich, ob Dir klar ist was da an Kosten auf Dich zu kommt inkl. aller Unwägbar- keiten - wer haftet denn wenn unterwegs was passiert? und sei es "nur" ein Maschinenschaden"? Die reine Strecke werden rund 6.000kms+ sein, selbst im Schleichfahrtmodus wirst Du allemal 30kw mobilisieren müssen (ideales Wetter vorausgesetzt), was Dich zum Stundenverbrauch von ~10l bringt, dabei machst Du dann grob 6-7kn Fahrt, also etwa 12km/h. Das bedeutet wiederum dass Du einen Kilometerverbrauch von etwa einem Dreiviertelliter hast, das rechnest mal auf die Strecke - Du verbläst also MINDESTENS 4.500l Sprit. Das x 1,50.-€ = 6.750.-€ nur an Sprit - Unterkante. Dann die Zeit: Selbst wenn eine zweiköpfige Crew am Tag 16h fährt, also von früh bis abends, dann machen die am Tag grad mal 200km. Dann ist es aber kein Urlaub sondern unschöner Stress. Bewegt man das Boot artgerecht und lässt von den 640 Pferdchen 450-500 traben, rechnet man Schlechtwetter und Zwangs- aufenthalte durch Defekte mit ein, dann wird Dich dieser Spaß wenigstens 10-12TEUR kosten, 15 nicht unwahrscheinlich, und das wäre noch günstig. Derlei Überbreitentransporte in I sind ein Fiasko und nahezu unbezahlbar - aber wie wäre es denn mit folgender Idee: Fahr' das Ding gemütlich von Rom aus nach Koper - das ist in der Tat ein wunderschöner Trip. Dort verlädst Du es auf einen LKW, der bringt Dir das Boot an den Rhein. Von Slowenien aus durchfährst Du nur Österreich und Deutschland, das ist recht unproblematisch. Meiner Meinung nach ist das sowohl die kostengünstigste als auch die schnellste Variante Nur für lau wird's nix werden - und wenn doch, dann wünsche ich Dir viel Spaß bei einem eventuellen Schaden der durch den Skipper herbeigeführt wurde
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#8
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Moin Moin, ein Patentierter Skipper, der in der Lage ist, sowie die Streckenkenntnisse für
die Fahrtstrecke besitzt, bekommt in der Regel 300,00 € plus freie Verpflegung, Spesen! Fahrtkosten sowieso. Bis 15 Meter ist im Binnenbereich Spaß, nur der Binnenführerschein ist erforderlich. Über 15 Meter ist Binnen Patentpflicht. Wenn die Masse des Sportfahrzeuges ergänzt werden mit 1,50 m Tiefgang ist es sogar Schiffsattestpflichtig.Kostet auch noch ein paar Tausend €... Ist dieses Angebot als Scherz anzusehen? So eine Überführungsfahrt ist eine ernste Arbeit und kein Vergnügen. Allzeit "Gute Fahrt" Rolf aus Duisburg
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#9
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Entweder ist das ein Scherz oder so was wie ....biete Geldanlage mit garantiert 20% Rendite.........
Irgendein Dummer findet sich immer. Grüße Jens
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Sicher ist nur dass nichts sicher ist |
#10
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@Atlas
bekommt in der Regel 300,00 € pro Tag? Woche? Nur für mich aus Interesse
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#11
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uiii. das ist nach der mit dem Sportboot nach Agypten Geschichte endlich mal wieder ein Threadt für die Bier und Chips Industrie.
Wer investiert sein eigenes Geld um mir einen 30 Jahre alten heruntergekommenen Eigenbau-Seelenverkäufer auf eigenem Kiel nach Deutschland zu holen. Da hier 99`9 % der User das notwendige Rhein-Patent für Boote > 15 Meter fehlt wird sich aber der gesuchte Samariter hier wohl nicht finden lassen.....
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Gruß Olli |
#12
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Zitat:
Pro Tag |
#13
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Zitat:
Gruß Stefan
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#14
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Lotsenkosten: Tagessatz 300,00 €
Bei Überführungskosten per LKW fallen tatsächlich Gebühren... Da findet sich der es umsonst macht... Schade das keine Fotos von dem Oldtimer dabei sind... Rolf aus Duisburg
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#16
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Wenn ich das richtig Verstehe, will der TE ja die anfallenden Kosten für das Boot übernehmen. Wenn also jemand, wie vom TE ja auch angegeben, Zeit Lust und Laune hat einen mehrwöchigen Törn zu machen und nur seine eigenen Lebenshaltungskosten zu bestreiten hat, ist das doch eine "Alternative" zum Chartern. Überführungstörns werden ja immer wieder mal angeboten (zu letzt auch auf der Elbe). Wer das ganze erst mal wertfrei ansieht, kann das auch so sehen: Ich bekomme ein Charterboot für umme und habe nur meine Lebenshaltungskosten.
Der Zustand das Bootes sollte allerdings auf der technischen Seite ohne jeden Zweifel gut sein. Alles andere läßt sich dann sicherlich auch schriftlich fixieren.
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#17
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och man, jetzt gebt dem Tröt-Ersteller doch mal ne Chance zum antworten - ich wollte mir gerade die Gummibären zum Rechner holen (Cola & Chips gehen nicht wegen der Diät)
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#18
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Zitat:
guck dir mal die Beiträge des TS an dann weißt du in welcher Preisklasse er Boote sucht. Er hat eine 54 Fuß Yacht im Auge die deutlich weniger als 30 T€ kosten wird. Evtl verschenkt die sogar einer damit er die erheblichen Liege und Unterhaltkosten nicht mehr tragen muss. Da kannst du Dir vorstellen wie wahrscheinlich es ist eine zuverlässige Technik erwarten zu können bzw in welchem Zustand sich der Kutter befinden wird. Um darin eine Alternative zum Charter zu sehen muss man schon sehr optimistisch oder schmerzfrei sein.
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Gruß Olli |
#19
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#20
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Ich verstehe die Aufregung nicht. Was dem Einen recht ist, ist dem Anderen billig. Einer möchte für "lau" sein Schiff überführen lassen, der Andere möchte daran 300 € pro Tag verdienen. Wer kann jetzt wem was vorwerfen?
Wenn sich jemand findet, der Zeit hat - genau das hat der Themenstarter ja auch nur angefragt - dann kann er m.E. relativ günstig einen ausgedehnten Törn machen, ohne mit den Kosten für ein Boot belastet zu sein. Chartern ist allemal teurer. Warum sollte sich also nicht jemand auf dieses Angebot hin melden? In welchem Zustand das Schiff ist, lässt sich vorher klären und alles andere vertraglich regeln. Wenn Du noch 9 Jahre Zeit hast Rodman First, würden lalao0 und ich es machen.
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#21
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Vielleicht sollte ihr euch mal die Mühe machen sämtliche Beiträge des Users Rodman First zu lesen, dann hat sich dieser Tröt eigentlich erledigt.
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#22
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Zitat:
Selbst wenn unterwegs alles glatt läuft und du keine Probleme mit dem Boot oder mit der Betankung bekommst, ist sowas harte Arbeit. Morgens beim hellwerden wird der Motor angestell und abends mit dem letzten Sonnenstrahl ausgestellt. ...und du redest von Charterboot ümme. Das soll ja wohl ein Witz sein. Abgesehen von den Vorbereitungen die für alle Eventualitäten getroffen werden müssen, ist das keine Spazierfahrt wie beim Chartern.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#23
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Wer schreibt das vor?
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#24
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Derjenige, der die Überführungskosten + Lohn zahlt.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#25
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Wir waren uns mit dem Themenstarter schon so weit einig, dass das schon mal kein Problem ist.
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