|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölfilter? wie bekommt man den auf ?
Hallo Bfler,
wollte den Ölfilter wechseln, bekomme diesen aber leider nicht vom Block gelöst. Nun meine Frage, gibt es hierfür spezielles Werkzeug wie beim Auto? Danke vorab schon einmal... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, deren gibt es viele: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories (PaidLink)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alternativ kann man zur Not auch nen Schraubendreher in das Blechgehäuse des Ölfilters hauen. Und dann darüber den Filter lösen - gibt aber ne ziemliche Sauerrei.
|
||||
|
||||
Hab nen Kettenschlüssel, danach sieht der alte Filter zwar son büschen durchgenudelt aus, aber er ist ab.
|
||||
|
||||
zur Not tuts ein Alter Keilriemen ...
drumlegen und Ölfilter geht ab
|
||||
|
||||
Ich hab mir vor einigen Jahren den Schlüssel gekauft.
Ist top und kann auch um 5 mm umgesetzt werden, da gibt nix nach. http://cgi.ebay.de/FACOM-U-46-OLFILT...item2eb0896aa2 (PaidLink) Gruß Didi
|
|
||||
|
||||
Haue immer einen Schraubendreher durch, vorher Wanne darunter und Handschuhe an.......klappt super....Gruß Fred
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir jetzt auch so nen abenteuerlichen Schlüssel gekauft. mal sehen obs klappt.. Danke leute
|
|
|||
|
|||
Na klar klappt das.
|
||||
|
||||
wenn nicht... Eimer drunter und Schraubenzieher (dreher)
ich nutze die Spinne (aus dem ersten Link)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Inzwischen habe ich 4-5 verschiedene Ölfilterschlüssel. Diese Sauerei macht man nur einmal mit.
|
||||
|
||||
mit einem Dosenöfner
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Der ist gut geeignet, gibt auch Ersatzband; gute Qualität, im Kfz-Teilehandel. http://www.tool-is.com/product/68964
|
||||
|
||||
Wenn man gut hinkomt gehts mit der Große Rohrzange, altenative noch ein Schmirgel Papier auflegen und Kräftig Drehen.
Gruss Lutsos
|
|
||||
|
||||
Eigentlich gibt es keine "schlechen" Ölfilterschlüssel.
Entscheidend sind meist die Platzverhältnisse die für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich sind.
|
|||
|
|||
wers bequem haben will:
http://www.klann-online.de/Produkte/Kapitel06.8_LowRes.pdf mein merc: hat für Ölfilter und Benzinfilter: SW 91 mm; 15 Flächen verwende so was auch fürs Auto. wenn ich da Vorschläge mit: Schraubendreher durch hauen höre: dann hör ich lieber mit dem Hobby auf!
|
||||
|
||||
Ich würde so einen wie beim Auto mit einen Flachriemen empfehlen, kostet kaum was und ist gut.
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Das ist mein Favorit ist dieser,
passt auch für jeden Filter und lässt sich schneller umsetzen als dieser Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was nützt das beste Hilfswerkzeug wenn man zwar ansetzen kann, aber dann keinen Platz mehr zum drehen hat.... Boot verkaufen und Hobby aufgeben? damit arbeite ich ....
|
||||
|
||||
Wenn ich mit solchen Arbeitsmethoden rangehen muss, hörts für mich halt auf! Habe son 5-6 Ölfilterschlüssel. Den 3-Arm Krallen: hab ich auch, blos ist der Filter so nah am Halter der Servolenkung, das man auch nicht gut drehen kann. Hängt halt immer von den Einbauverhältnissen ab. Verwende den in Beitrag 19, den unteren. Der ist sehr gut. Und die: http://www.klann-online.de/Produkte/Kapitel06.8_LowRes.pdf (bei meinen Autos: kommt man überhaupt nur mit dem Typ ran…)
|
||||
|
||||
Wichtig ist nur, dass der neue Filter, nachdem das "Dichtgummi" runterrum mit Öl benetzt wurde... mit der Hand (handfest) angezogen wird!!!! Nicht mit dem "Filterschlüssel"!
|
||||
|
||||
Besser ist das.
|
||||
|
||||
Dann geht beim nächsten Mal der Filter sogar mit der Hand wieder ab!
|
||||
|
||||
würde man meinen
|