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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2012, 18:29
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Standard Ölmessstab Volvo SX Gewinde erneuern

wir haben heute versucht den Meßstab zu öffnen um das Gewindeöl zu tauschen.... dabei ist die Schraube äußerst schwer herausgegangen und hat
dann die ganzen Gewindespäne vom Antrieb (Alu) mit herausgebraucht...

Der muss verkantet eingeschraubt worden sein, und das Gewinde ist so gut wie unbrauchbar....

Um den richtigen Coil-Einsatz einzubauen, wer kann sagen, was der Meßstab für ein Gewinde hat :

Die Schraubenkappe oben hat 13,9 mm (14er Schlüssel/Nuss) ....
4 Gewindegänge auf 6,8 mm
Außenmaß des Gewindes 12,12mm

Ich hoffe man kann mit den Angaben das Gewinde errechnen/erkennen...
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  #2  
Alt 25.08.2012, 19:05
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Sollte es ein UNC 5/16 sein dann kann ich dir einen Repeparatursatz leihen.
Ich denke aber es ist ein grösseres

Gruß
Richi
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  #3  
Alt 27.08.2012, 17:57
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danke für dein Angebot ... bei Bedarf komme ich darauf zurück ...


...ein bisschen bin ich aber schon weiter... ich habe eine Mutter gefunden, die genau draufpasst....
in die Mutter habe ich probiert ... es passt fast .... eine M12 Gewindeschraube, sie lässt sich zu 2/3 leicht in die Mutter drehen und dann kommt der Widerstand ...
also ist es ein ZOLL Gewinde.... eine Gewindemeßlehre sagt 13 Windungen pro Zoll....

kann da jemand was damit anfangen oder schon sagen, was es für ein Gewinde sein könnte ?
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  #4  
Alt 27.08.2012, 18:30
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Du wirst ohnehin den Getriebekopf abnehmen müßen um die Späne heraus zu bekommen, bzw bei der Rep. keine Gefahr läufst dass neue Späne dort hineingelangt.
Ich mußte das mal etwas " bauernmäßig " lösen, da einer keine Zeit hatte und das unbedingt zusammen mußte. Ich habe da auf metr. vergrößert.

Bei meinen würde ich es nicht so machen, aber dicht war es auch

etiht: Bevor die Frage kommt,
den alten Meßstab hat derjenige behalten und konnte dann im Winter, so auch den Füllstand kontrollieren.
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 27.08.2012, 19:12
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wäre auch eine Möglichkeit, allerdings haben wir Zeit.
Den Kopf wollte ich nicht abnehmen.... da habe ich Bammel davor... wir haben jetzt das alte Öl wieder eingefüllt, und werden nach der Reparatur einen Ölwechsel mit einem weiteren spülen durchführen....
das sollte doch reichen?

Oder meinst du, dass da ein kleiner Alu-Span das Getriebe schädigen könnte ?
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  #6  
Alt 27.08.2012, 19:35
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MfG Rolf
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  #7  
Alt 27.08.2012, 19:46
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wäre auch eine Möglichkeit, allerdings haben wir Zeit.
Den Kopf wollte ich nicht abnehmen.... da habe ich Bammel davor... wir haben jetzt das alte Öl wieder eingefüllt, und werden nach der Reparatur einen Ölwechsel mit einem weiteren spülen durchführen....
das sollte doch reichen?

Oder meinst du, dass da ein kleiner Alu-Span das Getriebe schädigen könnte ?

Ob der Aluspan (wenns denn nur einer ist ) das Getriebe nachhaltig schädigen kann, kommt nicht zuletzt darauf an wo er sich im Getriebe niederlässt
Mir wäre das zu unsicher
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 27.08.2012, 19:53
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Zitat:
Zitat von Sailfish Beitrag anzeigen
Anhang 385986

MfG Rolf
.... das wäre dann UNC 1/2 " .... sehe ich das richtig ?
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  #9  
Alt 27.08.2012, 20:22
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Bitte Deckel abschrauben, da ist nur ne Gummidichtung drunter.
Späne imKugellager sind nix
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  #10  
Alt 27.08.2012, 21:41
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Danke - schön mal wieder was von Dir zu hören...!
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  #11  
Alt 27.08.2012, 21:56
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…..1/2“ UNC; 13 Gänge/Zoll Durchmesser wäre: 12,7mm; dein Dings: sind die Gewinde leicht verrundet; passt schon.
Entweder:
http://www.kerbkonus.de/
Gewindebuchse
Oder halt Helicoil: da: würde ich: die mit etwas Loctite einbauen; weils es sonst passieren könnte: das die sich wieder rausdreht; wenn du den „Peilstab“ wieder rausdrehst. (weils ebeen innen eingeölt ist.)

Und schön senkrecht einsetzen.
Bezugsquelle: ?? scheint nicht so leicht zu sein; das einzeln zu kriegen…..

Deckel: besser abnehmen; auch wegen senkrecht bohren!
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 27.08.2012, 22:12
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dieter dieter ist offline
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danke, ich werde mal eine Aufruf starten... mit Coil Einsätze habe ich ja inzwischen Erfahrung....
notfalls müssen wir wieder ein Set kaufen:
http://www.baercoil.com/shop/catalog...-1-2-x-13.html
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  #13  
Alt 28.08.2012, 11:23
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Ich würde mich mit "einklinken"
Ich fahre schon seit längerem mit einer Notlösung....

Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #14  
Alt 28.08.2012, 13:35
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sollte sich niemand melden, werden wir einen Werkzeugsatz kaufen, den kannst du dann gerne auch mitbenutzen...
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  #15  
Alt 28.08.2012, 13:40
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wo machst den Aufruf ?
Im Trööt "Leihwerzeuge" ?

Wenn du diesbezüglich was eigenes aufmachst kannste von mir 5/16 UNC Reparatursätze mit anbieten.
Musste den auch kaufen wg einem blöden Loch

Und gebe diesen gerne an betroffene weiter

Gruß
Richi
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  #16  
Alt 28.08.2012, 14:03
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Danke... ist bei mir schon "registriert" .... ich habe erst mal angefragt, ob jemand diese Größe hat (wahrscheinlich nicht) ...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162725
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  #17  
Alt 31.08.2012, 10:04
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..wir haben uns jetzt entschlossen, den Ölmess-Stab "stillzulegen" .... und mit einem metrischen Gewinde und einer Schraube zu verschließen.

Jetzt wäre zu klären, ob wir mit einem M12 coil auskommen (Bohrung 12,4mm), das Außengewinde des Stabes hat 12,2.... könnte also passen, sonst müssen wir mit einer
M13 arbeiten.
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  #18  
Alt 31.08.2012, 11:01
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1/2" -13 UNC: Durchmesser ist 12,7mm.........




Der Bohrer für M12 Helicoil Gewindeeinsatz: : ist 12,5mm; sollte als leicht passen.
--
ich würds org. reparieren: sonst wird die Kontrolle Getriebeöl einfach erschwert! (Volvo: ohne Monitor wie bei Merc. )
(M12 vorhanden? Also willst dir nur den Set für ½ Zoll sparen?)

notfalls: vom org. Peilstab: Gewinde bisschen zuschleifen: dann ist’s wenn man die M12: löst: immer noch steckbar; um den Getriebeölstand zu prüfen..
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  #19  
Alt 31.08.2012, 11:09
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danke... sehr gut .. M12 ist vohanden (meine Werkstatt
)
.. a) Orig. Reparatur - es ist nicht mein Antrieb und meine Entscheidung
.. b) die letzten drei Jahre haben wir bzw. ich nur im Frühjahr kontrolliert (ist im Wasser nicht möglich)
.. c) genau der letzte Hinweis war auch unser Gedanke ..
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  #20  
Alt 31.08.2012, 17:49
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Mal was anderes
vllt hat Andy ja noch nen Deckel liegen
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  #21  
Alt 31.08.2012, 19:16
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Hallo Dieter. Wenn du den M12 Satz wieder brauchst sag bescheid er liegt noch verpackt zu Hause und braucht nur losgeschickt werden.
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  #22  
Alt 14.09.2013, 09:09
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So mir ist nat. Gestern das selbe passiert wie einigen anderen hier, hat jetzt schon jmd. einen 1/2 Zoll unc gewindeeinsatz "Satz" Zuhause?

Ne Idee welche Werkstätten das haben könnten?

Hab den Deckel schon abgebaut, hab keine spähne entdecken können!

Danke vorab
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lg Manuel
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  #23  
Alt 14.09.2013, 09:34
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...wenn, dann findest du das bei den AMI-Schraubern... Jeep-Dodge-RAM- Chevrolet...

die haben viel in dieser Richtung, da es auch noch an den Autos verbaut ist.
Ich habe den Deckel abgeschraubt, und ihn hingebraucht, und ihn dann mit einem Helicoil Zoll (anderer Hersteller) Einsatz wieder zurückbekommen, s dass der alte Stab wieder passte.
Viel "Fleisch" ist nicht da ... man muss den Einsatz auch noch etwas kürzen.
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  #24  
Alt 16.09.2013, 22:39
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ist schon erledigt, unsere AMY Schrauber haben das leider alle nicht, CAT - Zeppelin, die Bagger Werkstatt hatte das, das isn Army und die haben alles in Zoll, hat mir zwar ohne RE n 20er abgenommen für 10 Min Arbeit, ist aber egal sonst hätt ich n ganzes Set bestellen müssen somit passt das schon!!
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lg Manuel
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  #25  
Alt 14.06.2016, 11:29
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Hallo,

Habe nun dasselbe Problem. Liege ich nun mit einem 1/2 Zoll unc 13 Reperatursatz richtig ?

Grüße Tobi
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