boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2012, 18:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard Ölmessstab Volvo SX Gewinde erneuern

wir haben heute versucht den Meßstab zu öffnen um das Gewindeöl zu tauschen.... dabei ist die Schraube äußerst schwer herausgegangen und hat
dann die ganzen Gewindespäne vom Antrieb (Alu) mit herausgebraucht...

Der muss verkantet eingeschraubt worden sein, und das Gewinde ist so gut wie unbrauchbar....

Um den richtigen Coil-Einsatz einzubauen, wer kann sagen, was der Meßstab für ein Gewinde hat :

Die Schraubenkappe oben hat 13,9 mm (14er Schlüssel/Nuss) ....
4 Gewindegänge auf 6,8 mm
Außenmaß des Gewindes 12,12mm

Ich hoffe man kann mit den Angaben das Gewinde errechnen/erkennen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-1b.jpg
Hits:	211
Größe:	92,5 KB
ID:	385252   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-1c.jpg
Hits:	225
Größe:	92,0 KB
ID:	385253   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-1.jpg
Hits:	224
Größe:	90,9 KB
ID:	385254  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-2.jpg
Hits:	227
Größe:	55,6 KB
ID:	385257  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2012, 19:05
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Sollte es ein UNC 5/16 sein dann kann ich dir einen Repeparatursatz leihen.
Ich denke aber es ist ein grösseres

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2012, 17:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

danke für dein Angebot ... bei Bedarf komme ich darauf zurück ...


...ein bisschen bin ich aber schon weiter... ich habe eine Mutter gefunden, die genau draufpasst....
in die Mutter habe ich probiert ... es passt fast .... eine M12 Gewindeschraube, sie lässt sich zu 2/3 leicht in die Mutter drehen und dann kommt der Widerstand ...
also ist es ein ZOLL Gewinde.... eine Gewindemeßlehre sagt 13 Windungen pro Zoll....

kann da jemand was damit anfangen oder schon sagen, was es für ein Gewinde sein könnte ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2012, 18:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Du wirst ohnehin den Getriebekopf abnehmen müßen um die Späne heraus zu bekommen, bzw bei der Rep. keine Gefahr läufst dass neue Späne dort hineingelangt.
Ich mußte das mal etwas " bauernmäßig " lösen, da einer keine Zeit hatte und das unbedingt zusammen mußte. Ich habe da auf metr. vergrößert.

Bei meinen würde ich es nicht so machen, aber dicht war es auch

etiht: Bevor die Frage kommt,
den alten Meßstab hat derjenige behalten und konnte dann im Winter, so auch den Füllstand kontrollieren.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2012, 19:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

wäre auch eine Möglichkeit, allerdings haben wir Zeit.
Den Kopf wollte ich nicht abnehmen.... da habe ich Bammel davor... wir haben jetzt das alte Öl wieder eingefüllt, und werden nach der Reparatur einen Ölwechsel mit einem weiteren spülen durchführen....
das sollte doch reichen?

Oder meinst du, dass da ein kleiner Alu-Span das Getriebe schädigen könnte ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2012, 19:35
Sailfish Sailfish ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Märkischer Kreis/Sauerland
Beiträge: 273
Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zoll.jpg
Hits:	3134
Größe:	89,3 KB
ID:	385986

MfG Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2012, 19:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wäre auch eine Möglichkeit, allerdings haben wir Zeit.
Den Kopf wollte ich nicht abnehmen.... da habe ich Bammel davor... wir haben jetzt das alte Öl wieder eingefüllt, und werden nach der Reparatur einen Ölwechsel mit einem weiteren spülen durchführen....
das sollte doch reichen?

Oder meinst du, dass da ein kleiner Alu-Span das Getriebe schädigen könnte ?

Ob der Aluspan (wenns denn nur einer ist ) das Getriebe nachhaltig schädigen kann, kommt nicht zuletzt darauf an wo er sich im Getriebe niederlässt
Mir wäre das zu unsicher
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2012, 19:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailfish Beitrag anzeigen
Anhang 385986

MfG Rolf
.... das wäre dann UNC 1/2 " .... sehe ich das richtig ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.08.2012, 20:22
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Bitte Deckel abschrauben, da ist nur ne Gummidichtung drunter.
Späne imKugellager sind nix
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.08.2012, 21:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Danke - schön mal wieder was von Dir zu hören...!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.08.2012, 21:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

…..1/2“ UNC; 13 Gänge/Zoll Durchmesser wäre: 12,7mm; dein Dings: sind die Gewinde leicht verrundet; passt schon.
Entweder:
http://www.kerbkonus.de/
Gewindebuchse
Oder halt Helicoil: da: würde ich: die mit etwas Loctite einbauen; weils es sonst passieren könnte: das die sich wieder rausdreht; wenn du den „Peilstab“ wieder rausdrehst. (weils ebeen innen eingeölt ist.)

Und schön senkrecht einsetzen.
Bezugsquelle: ?? scheint nicht so leicht zu sein; das einzeln zu kriegen…..

Deckel: besser abnehmen; auch wegen senkrecht bohren!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.08.2012, 22:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

danke, ich werde mal eine Aufruf starten... mit Coil Einsätze habe ich ja inzwischen Erfahrung....
notfalls müssen wir wieder ein Set kaufen:
http://www.baercoil.com/shop/catalog...-1-2-x-13.html
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2012, 11:23
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Ich würde mich mit "einklinken"
Ich fahre schon seit längerem mit einer Notlösung....

Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2012, 13:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

sollte sich niemand melden, werden wir einen Werkzeugsatz kaufen, den kannst du dann gerne auch mitbenutzen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.08.2012, 13:40
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

wo machst den Aufruf ?
Im Trööt "Leihwerzeuge" ?

Wenn du diesbezüglich was eigenes aufmachst kannste von mir 5/16 UNC Reparatursätze mit anbieten.
Musste den auch kaufen wg einem blöden Loch

Und gebe diesen gerne an betroffene weiter

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.08.2012, 14:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Danke... ist bei mir schon "registriert" .... ich habe erst mal angefragt, ob jemand diese Größe hat (wahrscheinlich nicht) ...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162725
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.08.2012, 10:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

..wir haben uns jetzt entschlossen, den Ölmess-Stab "stillzulegen" .... und mit einem metrischen Gewinde und einer Schraube zu verschließen.

Jetzt wäre zu klären, ob wir mit einem M12 coil auskommen (Bohrung 12,4mm), das Außengewinde des Stabes hat 12,2.... könnte also passen, sonst müssen wir mit einer
M13 arbeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-3.jpg
Hits:	5721
Größe:	60,6 KB
ID:	386975  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2012, 11:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

1/2" -13 UNC: Durchmesser ist 12,7mm.........




Der Bohrer für M12 Helicoil Gewindeeinsatz: : ist 12,5mm; sollte als leicht passen.
--
ich würds org. reparieren: sonst wird die Kontrolle Getriebeöl einfach erschwert! (Volvo: ohne Monitor wie bei Merc. )
(M12 vorhanden? Also willst dir nur den Set für ½ Zoll sparen?)

notfalls: vom org. Peilstab: Gewinde bisschen zuschleifen: dann ist’s wenn man die M12: löst: immer noch steckbar; um den Getriebeölstand zu prüfen..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.08.2012, 11:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

danke... sehr gut .. M12 ist vohanden (meine Werkstatt
)
.. a) Orig. Reparatur - es ist nicht mein Antrieb und meine Entscheidung
.. b) die letzten drei Jahre haben wir bzw. ich nur im Frühjahr kontrolliert (ist im Wasser nicht möglich)
.. c) genau der letzte Hinweis war auch unser Gedanke ..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.08.2012, 17:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Mal was anderes
vllt hat Andy ja noch nen Deckel liegen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.08.2012, 19:16
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter. Wenn du den M12 Satz wieder brauchst sag bescheid er liegt noch verpackt zu Hause und braucht nur losgeschickt werden.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2013, 09:09
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

So mir ist nat. Gestern das selbe passiert wie einigen anderen hier, hat jetzt schon jmd. einen 1/2 Zoll unc gewindeeinsatz "Satz" Zuhause?

Ne Idee welche Werkstätten das haben könnten?

Hab den Deckel schon abgebaut, hab keine spähne entdecken können!

Danke vorab
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.09.2013, 09:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

...wenn, dann findest du das bei den AMI-Schraubern... Jeep-Dodge-RAM- Chevrolet...

die haben viel in dieser Richtung, da es auch noch an den Autos verbaut ist.
Ich habe den Deckel abgeschraubt, und ihn hingebraucht, und ihn dann mit einem Helicoil Zoll (anderer Hersteller) Einsatz wieder zurückbekommen, s dass der alte Stab wieder passte.
Viel "Fleisch" ist nicht da ... man muss den Einsatz auch noch etwas kürzen.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.09.2013, 22:39
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

ist schon erledigt, unsere AMY Schrauber haben das leider alle nicht, CAT - Zeppelin, die Bagger Werkstatt hatte das, das isn Army und die haben alles in Zoll, hat mir zwar ohne RE n 20er abgenommen für 10 Min Arbeit, ist aber egal sonst hätt ich n ganzes Set bestellen müssen somit passt das schon!!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.06.2016, 11:29
Benutzerbild von GobbiSport
GobbiSport GobbiSport ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Landau/Isar
Beiträge: 65
Boot: Mimi Fisherman 23,50
Rufzeichen oder MMSI: I
52 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo,

Habe nun dasselbe Problem. Liege ich nun mit einem 1/2 Zoll unc 13 Reperatursatz richtig ?

Grüße Tobi
__________________
Servus Tobi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.